Burundi

Artikelentwurf
Aus Wikivoyage
Welt > Afrika > Zentralafrika > Burundi
Burundi
Lagekarte
Flagge
Kurzdaten
HauptstadtGitega
Regierungsform
WährungBurundi-Franc (BIF)
Fläche27.834 km²
Einwohnerzahl11.530.580 (2019)
AmtsspracheKirundi, Französisch, Englisch
ReligionChristen 67 % (Römisch Katholisch 62 %, Protestanten 5 %), Naturreligionen
Strom/Stecker220 V, 50 Hz;
Eurostecker/​E
Telefonvorwahl+257
Domain.bi
ZeitzoneMEZ+1h

Burundi liegt in Afrika. Angrenzende Länder sind die Demokratische Republik Kongo, Ruanda und Tansania.

Regionen[Bearbeiten]

Burundi besteht aus 17 Regionen: Cibitoke, Kayanza, Ngozi, Kirundo, Muyinga, Bubanza, Muramvya, Gitega, Karuzi, Cankuzo, Bujumbura Rural, Bujumbura Mairie, Mwaro, Ruyigi, Bururi, Rutana, Makamba.

Städte[Bearbeiten]

Karte
Karte von Burundi
  • 1 Gitega – Hauptstadt
  • 2 Bujumbura
  • 3 Cibitoke
  • 4 Bisoro
  • 5 Bururi
  • 6 Karuzi
  • 7 Ngozi

Weitere Ziele[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Einreisebestimmungen[Bearbeiten]

Zur Einreise nach Burundi ist ein Visum notwendig. Touristen erhalten ein solches mit 30 Tagen Gültigkeit an allen Landgrenzen und am Flughafen. Ansonsten:

Voraussetzung für die Erteilung des Visums ist grundsätzlich eine Einladung, die durch hierfür spezialisierte Reisebüros übernommen wird. Die Bearbeitungsdauer wird mit drei Wochen angegeben, es gibt Visa mit einer Gültigkeitsdauer von jeweils einem und drei Monaten. Das Visum kann in Deutschland per Post beantragt werden, man muss nicht vor Ort in der Botschaft erscheinen. Wer nicht in Deutschland lebt, benötigt allerdings einen frankierten Rückumschlag am besten mit Einschreibmarke.

Siehe auch: Liste der Auslandsvertretungen Burundis

Flugzeug[Bearbeiten]

Es gibt direkte Flugverbindungen aus Europa nach Burundi (Bujumbura Int'l (BJM)). Brussels Airline fliegt 2 mal in der Woche Bujumbura an. Ethopian Airways bietet Flüge ab Frankfurt am Main über Addis Abeba an; Kenya Airways/KLM fliegt über Nairobi nach Burundi.

Bus[Bearbeiten]

Auto/Motorrad/Fahrrad[Bearbeiten]

Landgrenzübergänge u.a.: Gatumba (Demokratische Republik Kongo), Kobero und Mugina (Tansania).

Mobilität[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Kirundi und Französisch sind die beiden amtlichen Sprachen, außerdem wird noch Kisuaheli gesprochen

Aktivitäten[Bearbeiten]

Einkaufen[Bearbeiten]

Der Wechselkurs "auf der Straße," also bei privaten Geldwechslern ist etwa 50% besser. Im November 2019 gab es offiziell etwa 2000 Burundi-Francs (genannt "Frambu") pro Euro. Schwarz getauscht bekam man 3000 pro US-Dollar.

Küche[Bearbeiten]

Essen in lokalen Gaststätten im Marktbereich kostete, Ende 2019, für Vegetarisches 700-1000 BuFr, Fleischgerichte 1-2000 BuFr. Eine Flasche Trinkwaser 1000 BuFr.

Feiertage[Bearbeiten]

Termin Name Bedeutung
Mo, 1. Jul. 2024 Nationalfeiertag Tag der Unabhängigkeit 1. Juli 1962

Sicherheit[Bearbeiten]

Gesundheit[Bearbeiten]

  • Ganzjährig hohes Malariariskio.
  • Gelbfieberimfnachweis nötig.

Literatur[Bearbeiten]

Spezialisierte Reiseführer in deutscher Sprache gibt es 2023 nicht, das Land wird allenfalls bei Ostafrika mit behandelt.

  • Petit Futé; Guide Burundi; ³2015

Weblinks[Bearbeiten]

Artikelentwurf
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.