Detroit

Brauchbarer Artikel
Aus Wikivoyage
Detroit
BundesstaatMichigan
Einwohnerzahl639.111 (2020)
Höhe183 m
Lagekarte von Michigan in den USA
Lagekarte von Michigan in den USA
Detroit

Detroit ist mit ca. 680.000 Einwohnern (über 4 Millionen im Ballungsraum) die größte Stadt im US-Bundesstaat Michigan und nach Chicago und Toronto eine der größten im Bereich der Großen Seen. Detroit ist das angestammte Zentrum der amerikanischen Automobilindustrie. Wolkenkratzer im Art-Déco-Stil zeugen von der Goldenen Zeit der „Motor City“. Durch den Niedergang der Autoindustrie und die Suburbanisierung ist die Bevölkerung seit den 1960er-Jahren stark geschrumpft und die Stadt machte einen schweren Strukturwandel durch. Detroit ist aber auch ein bedeutendes Zentrum der amerikanischen Musikszene (Soul und R’n’B des Labels Motown, Alice Cooper, Eminem).

Geografisch bildet Detroit insofern eine Kuriosität, als die Stadt nördlich von Kanada liegt: am südlichen Ufer des Detroit River, der beide Länder scheidet, liegt die kanadische Stadt Windsor.

Hintergrund[Bearbeiten]

Der französische Kapitän Antoine de la Mothe Cadillac gründete 1701 das Fort Pontchartrain du Détroit. Détroit ist das französische Wort für ‚Meerenge‘ oder ‚Wasserstraße‘ und bezieht sich auf die heute als Detroit River bekannte Verbindung zwischen Huronsee und Eriesee. In der Gegend siedelten sich europäische Kolonisten an, die unter anderem vom Fellhandel lebten. Das Fort wurde im Siebenjährigen Krieg 1760 von den Briten erobert, die den Namen zu Detroit verkürzten. Seit dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gehört es zu den USA. Detroit war ab 1805 Regierungssitz des Michigan-Territoriums und später des Bundesstaats Michigan, bis 1847 Lansing zur neuen Hauptstadt gewählt wurde. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Detroit eine Kleinstadt. Anschließend wuchs die Bevölkerung rapide und kontinuierlich, in den 1870er-Jahre wurde die Marke von 100.000 überschritten. Im Gilded Age entstanden prächtige Villen reicher Unternehmer und Reeder.

Ecke Michigan & Griswold um 1920

Entscheidend für die Entwicklung von Detroit war aber die Automobilindustrie. Der schottische Einwanderer David Dunbar Buick gründete hier 1899 die Buick Auto-Vim and Power Company (später Buick Motor Company). Im Jahr darauf gründeten die Brüder Horace und John Dodge ihre Dodge Brothers Company. Henry Ford gründete zunächst 1901 die Cadillac Motor Company und – nachdem er sich mit den Investoren zerstritten hatte – 1903 die Ford Motor Company. Der Investor William C. Durant kaufte Buick, Cadillac und weitere Autohersteller auf und fasste sie 1908 zu General Motors zusammen. Gemeinsam mit Louis Chevrolet rief er 1911 Chevrolet als weitere Marke ins Leben. Walter Chrysler war zunächst Manager bei Buick, bevor er 1925 seine eigene Firma, die Chrysler Corporation, gründete. Ford, GM und Chrysler wurden in der Folgezeit als „die großen Drei“ der US-Automobilindustrie tituliert. „Detroit“ wurde als Synonym für die amerikanische Autobranche verwendet, so wie man mit „Wall Street“ die Finanzwirtschaft bezeichnet.

Das Penobscot Building war von 1928 bis 1977 das höchste Gebäude in Detroit.

In den 1910er-Jahren erlebte die Bevölkerung einen rasanten Boom: Binnen eines Jahrzehnts verdoppelte sich die Einwohnerzahl auf 990.000 und Detroit war nach New York City, Chicago und Philadelphia die viertgrößte Stadt der USA. Dementsprechend gab es eine rege Bautätigkeit. In diesem Jahrzehnt entstanden auch die ersten Wolkenkratzer, das 99 Meter hohe Chrysler House gilt als der älteste unter ihnen. Auch in den 1920er- und 30er-Jahren wurde weiter fleißig gebaut. Der vorherrschende Architekturstil jener Zeit war das Art Déco, weshalb Detroit eine der Hochburgen des amerikanischen Art Décos ist. Der aus dem Hunsrück eingewanderte Albert Kahn (1869–1942) galt in jener Zeit als der „Architekt von Detroit“. Sein Architekturbüro entwarf zahlreiche charakteristische Fabrikhallen, Büro- und Appartementgebäude sowie Privatanwesen. Detroit war auch ein wichtiges Ziel der Great Migration von Afroamerikanern aus den Südstaaten. War 1910 nur ein Prozent der Bevölkerung schwarz, waren es 1950 bereits 16 Prozent.

Die Verbreitung des Automobils und der Bau von Highways und Schnellstraßen begünstigten die Entstehung von Suburbs. Vor allem weiße Bewohner der Mittelschicht zogen aus den innenstadtnahen Vierteln in Einfamilienhaus-Siedlungen außerhalb der Stadt, was als „White Flight“ beschrieben wird. Dies hatte zur Folge, dass die Bevölkerungszahl der eigentlichen Stadt Detroit ab 1950 zurückging und der Anteil der afroamerikanischen Bevölkerung immer weiter stieg. Im Juli 1967 kam es zu heftigen Rassenunruhen, die 43 Menschen das Leben kosteten. Wurde der Bevölkerungsrückgang im eigentlichen Stadtgebiet zunächst durch eine Zunahme in den Vororten ausgeglichen, zogen infolge der Krise der Autoindustrie in den 1970er Jahren einige Bewohner aber auch ganz aus dem Raum Detroit weg in andere Teile der USA. Die Stadt Detroit hat seit 1950 fast zwei Drittel ihrer Bevölkerung verloren, 35 Prozent des Stadtgebiets sind unbewohnt. Die verbliebenen Einwohner sind zu über 80 % Schwarze, zu 7 % Latinos, „nicht-hispanische Weiße“ machen nur noch 8 % der Bevölkerung aus. Detroit ist damit die Großstadt mit dem höchsten afroamerikanischen Bevölkerungsanteil.

Die soziale Situation ist prekär. Jeder fünfte Jugendliche bricht die High School ohne Abschluss ab (USA: 13 %). Nur 14 % der Erwachsenen haben einen Bachelorabschluss (USA: 30 %). 12 % der Detroiter sind erwerbslos (USA: 5 %). Nur in einem Drittel der Familien sind zwei verheiratete Elternteile anwesend (USA: 73 %); bei mehr als drei Viertel aller Geburten sind die Mütter unverheiratet (USA: 35 %); beides ist in den USA nicht wie in Europa Ausdruck von Lifestyleentscheidungen, sondern tendenziell ein Zeichen sozialer Not. Trotz des wachsenden Wohnungsleerstandes und damit drastisch sinkender Immobilienpreise wohnen nur 48 % der Detroiter im Eigenheim (USA: 64 %).

Berry Gordy Jr. gründete 1959 die Plattenfirma Tamla Records und 1960 Motown Records, das in den 1960er- und 70er-Jahren zum wichtigsten Label für Soul- und R’n’B-Musik wurde. Hier standen u. a. Marvin Gaye, Diana Ross, Lionel Richie, Stevie Wonder und The Jackson Five mit dem jungen Michael Jackson unter Vertrag. Ebenfalls aus Detroit stammt Alice Cooper. In neuerer Zeit stehen für die Detroiter Musikszene Eminem, The White Stripes, aber auch der Detroit Techno.

Eine Reihe erfolgreicher Filme spielt in Detroit oder wurde dort gedreht, z. B. Beverly Hills Cop, 8 Mile, Die Insel, Transformers, Gran Torino, Only Lovers Left Alive, Batman v Superman und Don’t Breathe.

Anreise[Bearbeiten]

Karte
Karte von Detroit

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

Der 1 Detroit Metropolitan Wayne County Airport (IATA: DTW) im Vorort Romulus ist mit 34 Millionen Passagieren im Jahr einer der 20 größten Flughäfen der USA. Er ist ein Drehkreuz für Delta Air Lines und deren Regionaltochter Delta Connection, aber auch die Billiglinie Spirit Airlines bietet zahlreiche Verbindungen an. Von Frankfurt kann man direkt mit Delta oder Lufthansa fliegen. Weitere Direktverbindungen aus Europa gehen von Amsterdam (Delta) oder Paris (Air France oder Delta). Innerhalb der USA sind die meistfrequentierten Verbindungen mit Atlanta (Delta, Southwest, Spirit), Orlando (Delta, Frontier, Southwest, Spirit), Chicago–O'Hare (American, Delta, United) und Las Vegas (Delta, Southwest, Spirit).

Vom Flughafen gelangt man mit der SMART-Buslinie 261 in die Innenstadt. Außerdem fahren Überlandbusse (Michigan Flyer) mehrmals täglich direkt vom Flughafen nach Ann Arbor, Jackson und East Lansing.

Mit der Bahn[Bearbeiten]

Der 2 Bahnhof Detroit wird je Richtung dreimal täglich vom Amtrak-Schnellzug Wolverine (Chicago–Detroit–Pontiac) bedient. Die Fahrt von Chicago dauert etwas über fünf Stunden, von Pontiac 40–45 Minuten. Am Bahnhof kann man in die Straßenbahn (QLine) oder verschiedene DDOT- und SMART-Buslinien umsteigen.

Auf kanadischer Seite fahren viermal pro Tag Züge der Via Rail von Toronto in gut vier Stunden in Detroits Nachbarstadt Windsor (Ontario). Von dort gelangt man mit dem Tunnel Bus nach Detroit.

Mit dem Bus[Bearbeiten]

  • 3 Greyhound Bus Station, 1001 Howard St. Tel.: (313) 961-8011 . Mehrmals täglich Busse von/nach Ann Arbor (55–70 min), Toledo (1:10 Std; ab 10 $), Flint (2 Std; ab 12 $), Lansing (2–3 Std; ab 11 $), London (Ontario; rund 3 Std; ab 24 $), Cleveland (3:10–4 Std; ab 16 $), Grand Rapids (3½–4 Std; ab 19 $), Columbus (4:40 Std; ab 20 $), Cincinnati (4:40–6 Std; ab 26 $), Toronto (5–6½ Std; ab 37 $), Chicago (5½–6 Std; ab 24 $), Indianapolis (6:10 Std; ab 43 $). An der Lafayette & Fifth kann man in verschiedene Stadtbuslinien umsteigen.

Der Tunnel Bus der städtischen Busbetriebs Windsor Transit fährt halbstündlich vom 4 Windsor International Transit Terminal in der kanadischen Nachbarstadt Windsor (Ontario) durch den Tunnel unter dem Detroit River nach Detroit. Die Fahrt zur Cobo Hall dauert werktags 23 Minuten (am Wochenende 12 Minuten), zur Little Caesars Arena 34 (Wochenende 18) Minuten. Eine Fahrkarte kostet 5 kanadische Dollar und kann in kanadischer oder US-Währung bezahlt werden (man bekommt aber kein entsprechendes Wechselgeld).

Mobilität[Bearbeiten]

QLine-Straßenbahn

Der öffentliche Nahverkehr im eigentlichen Stadtgebiet wird vom Detroit Department of Transportation (DDOT) organisiert, für die Verbindungen zwischen Stadt und Umland ist die Suburban Mobility Authority for Regional Transportation (SMART) zuständig.

Ein besonderes Verkehrsmittel ist der Detroit People Mover, ein automatisch betriebenes Hochbahnsystem, das auf einem 4,7 Kilometer langen Rundkurs mit 13 Stationen durch die Innenstadt fährt. Seit 2017 gibt es zudem eine 5,3 Kilometer lange moderne Straßenbahnlinie (QLine), die Downtown entlang der Woodward Avenue mit dem nördlich gelegenen New Center am Bahnhof verbindet.

Im Übrigen gibt es 43 innerstädtische und 48 suburbane Buslinien. Als zentraler Umsteigepunkt fungiert das 5 Rosa Parks Transit Center .

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Sehenswertes in Detroit
Michigan Central Station

Bauwerke[Bearbeiten]

  • 1 Michigan Central Station .
    Monumentales Bahnhofsgebäude, 1910–13 im neoklassizistischen Stil erbaut. Mit 70 Metern Höhe war es seinerzeit das höchste Bahnhofsgebäude der Welt. Das Verkehrsaufkommen ging ab Mitte des 20. Jahrhunderts immer weiter zurück und der Bahnhof wurde 1988 geschlossen. Zwar steht das Gebäude unter Denkmalschutz, jedoch ist es seither dem Verfall preisgegeben. Als ein sogenannter "Lost Place" ist es ein beliebtes Motiv der Ruinen-Fotografie. Zudem wurden hier Szenen der Filme 8 Mile, Die Insel, Transformers, Batman v Superman: Dawn of Justice sowie der Fernsehserie Arrow gedreht.
    Mittlerweile hat die Ford Motor Company das Gebäude gekauft und renoviert es aufwändig um es zum Zentrum eines neuen e-mobility campus zu machen.
  • 2 Packard Automotive Plant . Ehemalige Fabrik des Luxusautobauers Packard. Die Hallen wurden von Albert Kahn entworfen und 1903–11 erbaut. Es war einer der ersten Anwendungsfälle des Stahlbetonbaus nach dem von Kahns Bruder Julius entwickelten Kahn-System. Die Produktion wurde 1958 aufgegeben, in den folgenden Jahrzehnten diente die Anlage noch zu Lagerzwecken. Anschließend wurde sie zu einem Lost Place, in dem Underground-Technopartys stattfanden, und zu einem Paradies für Graffitikünstler, Urban Explorer, Paintballspieler und Altmetallsammler. Im Jahr 2017 begann ein Wiederaufbau mit dem Ziel, Büros unterzubringen.
  • 3 Cadillac Place (vormals General Motors Building), 3044 West Grand Boulevard . Gewaltiges, 15-geschossiges Bürogebäude im neoklassizistischen Stil. Es wurde 1919–22 erbaut und diente bis 1996 als Konzernzentrale von General Motors. Es wurde von Albert Kahn entworfen und hat eine Bruttogeschossfläche von über 400.000 m². Durch die Struktur in Form eines doppelten Kammes aus einem Hauptkorridor mit vier im rechten Winkel angeordneten Querflügeln werden möglichst viele Büros mit natürlichem Sonnenlicht belichtet (vergleichbar mit dem I. G.-Farben-Haus in Frankfurt am Main). Seit dem Umzug der GM-Zentrale und einer Sanierung wird der denkmalgeschützte Bau seit 2002 als Regierungsgebäude des Staates Michigan genutzt.
  • 1 Masonic Temple, 500 Temple Stree . Weltgrößter Freimaurertempel. Er wurde 1920–26 im neogotischen Stil erbaut. Eine Vielzahl freimaurerischer Organisationen hat hier ihren Sitz, außerdem gibt es Theater-, Ball- und Bankettsäle, einen Swimmingpool, Handball- und Turnhalle, Kegelbahn und Billardsaal.
  • 4 Fisher Building, 3011 West Grand Boulevard, Detroit, MI 48202 . Einer der ikonischen Wolkenkratzer der Stadt. Er wurde 1928 fertiggestellt, ist im Art-Déco-Stil gehalten und 130 Meter hoch. Besonders sehenswert ist die prachtvolle Lobby. Das Fisher Building beherbergt auch ein Theater – das Fisher Theatre – in dem vor allem tourende Broadway-Truppen auftreten.
  • 5 Penobscot Building, 645 Griswold Street . 1927–28 erbauter Wolkenkratzer im Art-Deco-Stil. Mit 173 Metern Höhe und 47 Stockwerken war es das höchste Gebäude in Detroit, bis es 1977 vom Renaissance Center abgelöst wurde.
  • 6 Guardian Building, 500 Griswold Street . 1928–29 erbauer, 151 Meter hoher Wolkenkratzer im Art-Déco-Stil. Aufwändig gestaltete Lobby.
  • 7 Ambassador Bridge . 1927–29 erbaute, 2,3 Kilometer lange Hängebrücke über den Detroit River, die Detroit mit der Schwesterstadt Windsor und damit den US-Bundesstaat Michigan mit der kanadischen Provinz Ontario verbindet. Die vierspurige mautpflichtige Brücke ist der meistgenutzte Grenzübergang in Nordamerika, ein Viertel der zwischen den USA und Kanada gehandelten Waren passiert hier die Grenze.
  • 8 Renaissance Center (kurz RenCen) . 1971–77 erbaute Gebäudegruppe aus fünf Bürotürmen. Der mittlere Turm ragt mit 221 Metern Höhe heraus und ist das höchste Gebäude von Detroit. Die vier flankierenden Türme sind jeweils 159 Meter hoch. Hier befindet sich unter anderem die Konzernzentrale von General Motors.
  • 9 Woodbridge . Denkmalgeschütztes Stadtviertel mit zahlreichen Villen und Häusern im viktorianischen Stil aus der Zeit um 1900. Besonders hervorzuheben ist die schlossähnliche Polizeiwache (4150 Grand River Avenue). In diesem Viertel befindet sich auch das Trumbullplex, eine kreativ-anarchische Kommune mit angeschlossenem Theater und Kunstgalerie.
  • 10 Cobo Center, 1 Washington Boulevard . Das 1960 eröffnete Konferenzzentrum ist mit seinen 220.000 m² Fläche eines der größten der Welt. Ein Besuch lohnt sich etwa während der alljährlich im Januar stattfindenden North American International Auto Show. 2019 und 2020 ist das Cobo Center auch Veranstaltungsort der FIRST-Weltmeisterschaft, dem größten (Schüler-) Robotikwettbewerb der Welt. Ins Cobo Center dürfen keine Lebensmittel mitgebracht werden; es gibt im Hause jedoch drei Verkaufsstände für Getränke, kalte und warme Gerichte.

Museen[Bearbeiten]

  • 11 The Henry Ford (Greenfield Village and Henry Ford Museum), 20900 Oakwood Boulevard, Dearborn, MI 48124 . Großes Geschichts- und Technologiemuseum im westlichen Vorort Dearborn, wo die Ford Motor Company ihren Hauptsitz hat. Das Museum besteht aus einem 48.000 m² großen Gebäude, dessen Fassade der Independence Hall, Congress Hall und Old City Hall in Philadelphia nachempfunden ist, sowie dem gesamten ehemaligen Dorf Greenfield, in dem Henry Ford 1863 geboren wurde. Zu den bedeutendsten Ausstellungsstücken gehören der Sessel aus dem Ford’s Theatre, in dem Abraham Lincoln bei seinem Attentat saß; Thomas Edisons Labor; der Fahrradladen der Gebrüder Wright; der Bus, in dem sich Rosa Parks weigerte, für einen Weißen aufzustehen; und die Limousine, in der John F. Kennedy erschossen wurde. Ungewöhnlich mag erscheinen, dass man eine in Betrieb befindliche dampfbetriebene Eisenbahnstrecke und ein Kleinstadtdepot aus dem Jahr 1800 erhält.
  • 12 Detroit Institute of Arts, Woodward Avenue. Tel.: +1 (313) 833 7900 . Eine der größten und bedeutendsten Kunstsammlungen der USA und eines der meistbesuchten Kunstmuseen der Welt. Hier sind u. a. Watson und der Hai von John Singleton Copley, der Nachtmahr von Johann Heinrich Füssli, Nocturne in Schwarz und Gold: Die fallende Rakete von James McNeill Whistler und die Detroit Industy Murals von Diego Rivera zu sehen.
  • 13 Motown Museum (Hitsville U.S.A.), 2648 West Grand Boulevard . Am ursprünglichen Sitz von Motown Records ist ein Museum zur Geschichte des legendären Soul- und R'n'B-Plattenlabels eingerichtet.
  • 14 Ford Piquette Avenue Plant . Museum zur Geschichte der frühen Automobilherstellung. In dieser Fabrik wurde ab 1904 das Ford T-Modell hergestellt.

Parks[Bearbeiten]

  • 1 Belle Isle . 3,9 km² großer Park auf einer Insel inmitten des Detroit River zwischen Detroit und Windsor (Kanada). Auf der Insel befindet sich das Belle Isle Conservatory (ein botanischer Garten), ein Zoo und ein Aquarium.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

Little Caesars Arena
Spiel der Detroit Red Wings
  • Detroit Pistons . NBA-Basketballteam, fünffacher Meister der Eastern Conference und dreifacher Sieger der NBA Finals. Heimspielstätte ist die Little Caesars Arena.
  • Detroit Lions . Traditionsreiches American-Football-Team in der NFL. Vierfacher Gewinner der Ligameisterschaft, zuletzt war dies jedoch 1957. Heimstadion ist das Ford Field.
  • Detroit Red Wings . Professionelles Eishockeyteam in der NHL, eines der "Original Six" der Liga. 11-facher Gewinner des Stanley Cups. Detroit gilt als eine "Hockeytown", also eine Hochburg des Eishockeysports. Heimspiele werden in der Little Caesars Arena ausgetragen.
  • 1 Detroit Tigers, 2100 Woodward Ave . Profi-Baseballteam in der MLB; vier World-Series-Titel, der jüngste stammt allerdings von 1984. Heimstadion ist der Comerica Park.
  • 2 Little Caesars Arena, 2645 Woodward Ave, Detroit, MI 48201. Tel.: +1 313 471 7000 . Multifunktionshalle für 20.000 Zuschauer; wird für Eishockeyspiele der Detroit Red Wings, Basketballspiele der Detroit Pistons, Wrestling sowie Konzerte genutzt.
  • 3 Ford Field . Footballstadion mit 65.000 Plätzen; Heimspielstätte der Detroit Lions. Außerdem finden hier Großkonzerte von Pop- und Rockstars statt.

Kultur[Bearbeiten]

  • 4 Fox Theatre, 2211 Woodward Avenue, Detroit, MI 48201 . Prächtiges Theater im Art-déco-Stil mit orientalischen Schmuckelementen, 1928 als "Flaggschiff" der Kinokette Fox Theatres eröffnet. Nach einer Phase der Verwahrlosung wurde es 1988 restauriert und unter Denkmalschutz gestellt. Heute ist es das größte Theater der Stadt und bietet über 5.100 Zuschauern Platz.
  • 5 The Fillmore Detroit (vormals State Theatre), 2115 Woodward Avenue, Detroit, MI 48201 . Traditionsreiches Theater, 1925 als Lichtspielhaus eröffnet, in einem Neorenaissance-Gebäude. Heute wird der Saal für 2.900 Zuschauer hauptsächlich für Konzerte genutzt.
  • 6 Detroit Opera House, 1526 Broadway, Detroit, MI 48201 .
  • Detroit Symphony Orchestra, Orchestra Hall, 3711 Woodward Avenue . Viertältestes Sinfonieorchester der USA.

Einkaufen[Bearbeiten]

  • 1 Polish Art Center, 9539 Joseph Campau Avenue, Hamtramck, MI 48212. Tel.: +1 313 874-2242, Tel. gebührenfrei: +1 800 619-9771, Fax: +1 313 874-1302, E-Mail: . Geschenkladen mit einem Angebot von Süßigkeiten, Geschirr und Grußkarten. Dazu vieles im Stil polnischer Volkskunst. Geöffnet: Mo–Sa 9:30–18:00, So 11:00–15:00.

Küche[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • Dime Store, 719 Griswold Street 180, Detroit, MI 48226. Tel.: +1 313-962-9106. Brunch-Restaurant. Geöffnet: täglich 8:00–15:00.
  • Taqueria El Rey, 4730 Vernor Hwy, Detroit, MI 48209. Tel.: +1 313-357-3094. Geöffnet: Mo–Mi 11:00–20:30, Do 11:00–21:00, Fr–Sa 10:30–22:00, So 10:30–21:30.
  • Taqueria Lupitas, 3443 Bagley St, Detroit, MI 48216. Tel.: +1 313-843-1105. Mexikanisches Restaurant. Geöffnet: täglich 10:00–21:00.

Mittel[Bearbeiten]

  • Grey Ghost, 47 Watson St, Detroit, MI 48201. Tel.: +1 313-262-6534. Geöffnet: So 10:00–14:00 + 16:00–0:00, Mo–Do 16:00–0:00, Fr–Sa 16:00–1:00.
  • Selden Standard, 3921 2nd Ave, Detroit, MI 48201. Tel.: +1 313-438-5055. Geöffnet: Mo–Fr 11:00–14:30 + 16:30–23:00, Sa–So 10:00–14:00 + 16:30–23:00.
  • Ottava Via, 1400 Michigan Ave, Detroit, MI 48216. Tel.: +1 313-962-5500. Italienisches Restaurant. Geöffnet: So–Do 11:00–23:00, Fr–Sa 11:00–0:00.
  • Savannah Blue, 1431 Times Square, Detroit, MI 48226. Tel.: +1 313-926-0783. Geöffnet: Mo–Do 16:00–23:00, Fr–Sa 16:00–0:00, So 12:00–20:00.
  • Hudson Café, 1241 Woodward Ave, Detroit, MI 48226. Tel.: +1 313-237-1000. Geöffnet: Mo–Fr 8:00–15:00, Sa–So 8:00–16:00.
  • Vicente’s Cuban Cuisine, 1250 Library St, Detroit, MI 48226. Tel.: +1 313-962-8800. Kubanisches Restaurant. Geöffnet: So 12:00–21:00, Mo–Do 11:00–22:00, Fr–Sa 11:00–0:00.
  • Hop Cat, 4265 Woodward Ave, Detroit, MI 48201. Tel.: +1 313-769-8828. Bar & Grillrestaurant. Geöffnet: Mo–Do 11:00–1:00, Fr–Sa 11:00–2:00, So 10:00–0:00.
  • La Feria, 4130 Cass Ave, Detroit, MI 48201. Tel.: +1 313-285-9081. Spanisches Restaurant. Geöffnet: Mo–Do 11:00–23:00, Fr–Sa 11:00–0:00, So geschlossen.
  • Norma G's, 14628 E Jefferson Ave, Detroit, MI 48215. Tel.: +1 313-290-2938. Karibisches Restaurant. Geöffnet: Di–Do 16:30–22:00, Fr–Sa 16:30–23:30, So + Mo geschlossen.

Gehoben[Bearbeiten]

  • Giovanni's, 330 Oakwood Blvd, Detroit, MI 48217. Tel.: +1 313-841-0122. Italienisches Restaurant. Geöffnet: Di–Do 11:00–21:00, Fr 11:00–22:00, Sa 16:00–22:00.
  • London Chop House, 155 W Congress St, Detroit, MI 48226. Tel.: +1 313-962-0277. Steakhaus. Geöffnet: Mo–Do 11:00–22:00, Fr 11:00–23:00, Sa 17:00–23:00.
  • Joe Muer Seafood, 400 Renaissance Center Suite A - 403, Detroit, MI 48243. Tel.: +1 313-567-6700. Geöffnet: So–Do 11:00–22:00, Fr 11:00–0:00, Sa 16:00–0:00.
  • The Whitney, 4421 Woodward Ave, Detroit, MI 48201. Tel.: +1 313-832-5700. Geöffnet: Mo–Do 16:30–21:00, Fr 16:30–23:00, Sa 10:00–23:00, So 10:00–20:00.
  • The Rattlesnake Club, 300 River Place Drive, Detroit, MI 48207. Tel.: +1 313-567-4400. Geöffnet: Di–Do 11:30–21:00, Fr 11:30–22:00, Sa 17:30–22:00.
  • Cuisine, 670 Lothrop St, Detroit, MI 48202. Tel.: +1 313-872-5110. Französisches Restaurant. Geöffnet: Di–So 17:00–22:00.
  • BESA Restaurant, 600 Woodward Ave, Detroit, MI 48226. Tel.: +1 313-315-3000. Geöffnet: Mo–Mi 11:00–15:00 + 16:00–22:00, Do–Fr 11:00–15:00 + 16:00–23:00, Sa 16:00–23:00, So 16:00–21:00.

Nachtleben[Bearbeiten]

  • 1 Baker's Keyboard Lounge, 20510 Livernois Avenue (Ecke 8 Mile Road; Bus 415 oder 017: 8 Mile @ Livernois) . Der angeblich älteste Jazzclub der Welt existiert seit 1934. Er galt jahrzehntelang als das Jazz-Mekka Michigans. Zahlreiche Legenden umwittern ihn. Miles Davis soll sich hier mit seiner Trompete in einer Papiertüte im Regen im Hauseingang geirrt und Max Roach und Clifford Brown durch sein eigenes Spiel unterbrochen haben, bis er merkte, dass er in der falschen Veranstaltung war. Dann stolperte er wieder hinaus – angeblich beschloss er daraufhin, vom Heroin loszukommen. Und Eddie Jefferson wurde hier 1979 vor der Tür erschossen. Nach langen Krisenzeiten erhielt der Laden 2011 einen neuen Besitzer. Die Bar hat die Form eines Klaviers.
  • Grand Trunk Pub, 612 Woodward Ave, Detroit, MI 48226. Tel.: +1 313-961-3043. Geöffnet: Sa–So 10:00–2:00, Mo–Fr 11:00–2:00.
  • Woodbridge Pub, 5169 Trumbull Ave, Detroit, MI 48208. Tel.: +1 313-833-2701. Geöffnet: Fr–Mo 11:00–2:00, Di–Do 11:00–0:00.
  • Cliff Bell's, 2030 Park Ave, Detroit, MI 48226. Tel.: +1 313-961-2543. Jazz-Club. Geöffnet: Di–Fr 17:00–0:00, Sa 17:00–0:30, So 11:00–22:00, Mo geschlossen.
  • Bad Luck Bar, 1218 Griswold St, Detroit, MI 48226. Tel.: +1 313-657-9177. Cocktailbar. Geöffnet: Mo–Sa 17:00–2:00.
  • Standby, 225 Gratiot Ave, Detroit, MI 48226. Tel.: +1 313-241-5719. Geöffnet: täglich 17:00–2:00.

Unterkunft[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • Viking Motel, 2720 Grand River Ave, Detroit, MI 48201. Tel.: +1 313-963-1616. Merkmal: ★.
  • A Victory Inn & Suites, 17729 Telegraph Rd, Detroit, MI 48219. Tel.: +1 313-531-2550. Merkmal: ★★.

Mittel[Bearbeiten]

  • Trumbull and Porter, 1331 Trumbull Ave, Detroit, MI 48216. Tel.: +1 313-774-8808. Merkmal: ★★★.
  • Rivertown Inn & Suites, 1316 E Jefferson Ave, Detroit, MI 48207. Tel.: +1 313-568-3000. Merkmal: ★★★.

Gehoben[Bearbeiten]

  • 1 MGM Grand Detroit . Luxuriöses Casino-Hotel.
  • 2 Courtyard Detroit Downtown, 333 E Jefferson Ave. Zentral gelegenes Hotel der Marriott-Kette mit 260 geräumigen, modern eingerichteten Zimmern, alle mit Kühlschrank und kleiner Kaffeemaschine. Innenpool und Sportstudio. In den unteren Etagen des Hotelhochhauses befinden sich Parkgaragen. Im Erdgeschoss befinden sich ein ein IHOP-Frühstücksrestaurant (Eierkuchen) und ein Applebee's-Restaurant (amerikanische Grillküche). Das Hotel selbst bietet kein Frühstück an. Preis: ab $ 219.
Die nächste Frühstücksadresse, die auch europäischen Erwartungen halbwegs entgegenkommt, ist die Panera-Niederlassung im benachbarten Renaissance Center (300 Renaissance Center, 6 Fußwegminuten südöstlich). Beim Courtyard rechts um die Ecke, im Erdgeschoss der Renaissance City Club Apartments, finden Selbstversorger einen kleinen Supermarkt (City Market, 575 Brush St, Ecke Congress St). Direkt neben dem Courtyard liegt das Millender Center, das man vom Hotel erreicht, ohne ins Freie treten zu müssen. Seit 2018 findet man im zweiten Geschoss, etwas versteckt, eine Zweitniederlassung des Thairestaurants Bangkok Crossing. Im selben Gebäude befindet sich auch eine Station des Detroit People Mover, einer automatisch betriebenen Hochbahn, die über eine Rundstrecke viele Innenstadtziele schnell miteinander verbindet; die Fahrt kostet $0,75 (Quarter-Münzen bereithalten).
  • 3 Crowne Plaza Detroit Downtown Riverfront, 2 Washington Blvd. Zentral gelegenes Hotelhochhaus der IHG-Kette mit 413 Zimmern, alle mit Keurig-Kaffeemaschine und Kühlschrank. Innenpool, Sportstudio. Bar und zwei gute Hausrestaurants. Frühstück ist im Preis nicht inbegriffen. Das Crowne Plaza empfiehlt sich vor allem für Besucher des Cobo Center, von dem es keine 100 Meter entfernt liegt. Preis: ab $ 283.
Frühstücken empfiehlt sich, trotz der Kosten, im Hotelrestaurant, es sei denn, man scheut nicht den gut 10-minütigen Fußmarsch zum oben bereits erwähnten Panera. Cafés oder Bäckereien gibt es in der unmittelbaren Umgebung sonst nicht. Das nächstgelegene Lebensmittelgeschäft ist Wally's Convenience Store & Deli (161 W Congress St, Nähe Shelby St). Das beste Restaurant in unmittelbarer Nähe ist The Apparatus Room (250 W Larned St), in dem ohne Tischreservierung leider kaum etwas geht. Eine anständige Alternative ist The District Bar and Grill (150 W Jefferson Ave).

Sicherheit[Bearbeiten]

Detroit gilt nach Flint, Michigan als die gefährlichste Stadt der USA. 2017 sind hier 267 Menschen umgebracht worden; zum Vergleich: in ganz Deutschland waren es im selben Jahr 405. Da die Stadt seit 1950 zwei Drittel ihrer Einwohner verloren hat und auch in der Gegenwart noch immer weiter schrumpft, sind ganze Stadtteile verfallen. Besonders die Viertel östlich der I-75 und nördlich der I-95 sind zu allen Tageszeiten zu meiden. Auch Midtown, Corktown und Downtown sind keine „sicheren“ Stadtteile, tagsüber aber so belebt, dass ein subjektives Gefühl der Gefährdung sich kaum einstellt.

Gesundheit[Bearbeiten]

  • Detroit Receiving Hospital, 4201 St Antoine, Detroit, MI 48201.
  • Henry-Ford-Hospital, 2799 W Grand Blvd, Detroit, MI 48202.
  • DMC Harper University Hospital, 3990 John R St, Detroit, MI 48201.

Praktische Hinweise[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Klimadiagramm von Detroit, Quelle: Weatherbase

Ausflüge[Bearbeiten]

  • Lake St. Clair gehört zum System der Großen Seen, ist mit 1114 km² aber verhältnismäßig klein. Er beginnt bei Grosse Pointe, ca. 14 km östlich der Innenstadt von Detroit. Hier kann man die Uferstraße entlangfahren oder eine Bootstour machen.
  • Ann Arbor (70 km westlich; 45 min mit der Bahn) – Hauptcampus der renommierten University of Michigan, Studentenstadt, repräsentative Universitätsgebäude
  • Toledo (Ohio) (95 km südwestlich; 1:10 Std. mit dem Bus) – Universitätsstadt am Westende des Eriesees, traditionelles Zentrum der Glasherstellung mit berühmtem Zoo, Kunstmuseum und Eishockeyteam
  • Lansing (145 km nordwestlich) – Hauptstadt von Michigan
  • Windsor (Ontario) – kanadische Schwesterstadt auf der anderen Seite des Detroit River
  • Point-Pelee-Nationalpark (65 km südöstlich) – auf einer Halbinsel im Eriesee mit dem südlichsten Punkt des kanadischen Festlands; zahlreiche Vogel- und Schmetterlingsarten, reiche Vegetation

Literatur[Bearbeiten]

  • Mays, Kyle T.: City of Dispossessions: Indigenous Peoples, African Americans, and the Creation of Modern Detroit. Philadelphia: University of Pennsylvania Press, 2022.

Weblinks[Bearbeiten]

detroitmi.gov (en) – Offizielle Webseite von Detroit

Brauchbarer Artikel
Dies ist ein brauchbarer Artikel. Es gibt noch einige Stellen, an denen Informationen fehlen. Wenn du etwas zu ergänzen hast, sei mutig und ergänze sie.