Langenhagen

Artikelentwurf
Aus Wikivoyage
Langenhagen
BundeslandNiedersachsen
Einwohnerzahl55.367 (2022)
Höhe51 m
Lagekarte von Niedersachsen
Lagekarte von Niedersachsen
Langenhagen

Langenhagen ist eine Stadt der Region Hannover in Niedersachsen nördlich von Hannover.

Hintergrund[Bearbeiten]

Galopprennbahn Neue Bult

Zu Langenhagen gehören die Stadtteile:

  • Godshorn
  • Kaltenweide
  • Kananohe
  • Krähenwinkel
  • Schulenburg
  • Engelbostel

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

In Langenhagen liegt der 1 Flughafen Hannover (IATA: HAJ) . Vom Namen her gehört er zwar zu Hannover, geografisch aber zu Langenhagen. Von dort hat man Europaweite Verbindungen im Linien- und im Urlaubsflugbereich.

Der Flughafen ist mit der S-Bahn umsteigefrei erreichbar von den Bahnhöfen Langenhagen-Mitte oder Langenhagen-Pferdemarkt.

Mit der Bahn[Bearbeiten]

Durch Langenhagen führen zwei Bahnlinien. Einmal die Schnellfahrstrecke Hannover, Celle, Uelzen, Hamburg und die Fernstrecke Hannover, Walsrode, Soltau, Buchholz in der Nordheide. Dabei verfügt Langenhagen über drei Bahnhöfe: Langenhagen Mitte, Langenhagen Pferdemarkt und Langenhagen Kaltenweide. An allen drei Bahnhöfen halten nur regionale Züge. Intercity-Züge oder gar ICE fahren hier durch.

  • 2 Bahnhof Langenhagen Mitte, Straßburger Platz 1, 30853 Langenhagen . Der moderne Bahnhof wurde geschaffen um der S-Bahn einen neuen Haltepunkt zu geben. Er liegt an der Schnellfahrstrecke nach Norden. Neben der S-Bahn halten hier auch Regionalzüge (Metronom, Erixx). Man kommt von Langenhagen Mitte innerhalb von 10 Minuten zum Hauptbahnhof Hannover. Aber auch nach Norden (Celle, Walsrode, Hamburg) hat man regelmäßigen Anschluss. Merkmal: kein WLAN.
Bahnhof Langenhagen Pferdemarkt
  • 3 Bahnhof Langenhagen Pferdemarkt, Bahnhofplatz 9, 30853 Langenhagen . Der zweite Bahnhof ist der alte Bahnhof von Langenhagen, Langenhagen Pferdemarkt. Er liegt nördlich vom Bahnhof Langenhagen Mitte. Es ist ein typischer Bahnhof aus der Gründerzeit, der sich sein Flair aber nicht erhalten konnte. Die Bahnsteige sind modern und so leblos wie an einem Haltepunkt. Hier halten nicht so viele Züge, wie in Langenhagen Mitte. Der Metronom zum Beispiel fährt hier durch. Parkplätze sind am Bahnhof Langenhagen Pferdemarkt immer Mangelware. Das liegt daran, dass viele Urlauber, die das Geld für den Parkplatz am Flughafen Hannover sparen wollen, hier parken und dann mit der S-Bahn zum Flughafen fahren. Der Bahnhof ist gar nicht so einfach zu finden. Von der Walsroder Straße aus führt die Bahnhofstraße zum Bahnhof, auf die muss man aber achten, denn es ist nur eine Nebenstraße. Die Ost-West Verbindung heißt am Pferdemarkt. Kommt man von Osten dann muss man vor der Eisenbahnbrücke links abbiegen, um den Bahnhof zu finden.
  • 4 Bahnhof Langenhagen Kaltenweide, Kaltenweider Platz . Der Bahnhof liegt in der neuen Siedlung "Weiherfeld" im Ortsteil Kaltenweide. Hier wird nur S-Bahn Verkehr abgewickelt. Nach Norden geht es nach Bennemühlen, nach Süden zum Hauptbahnhof Hannover.

Auf der Straße[Bearbeiten]

Die wichtigste Anbindung von Langenhagen an das deutsche Straßennetz ist ohne Zweifel die Autobahn A2. Sie ist gleichzeitig im Wesentlichen die Trennlinie zwischen Hannover und Langenhagen. Nördlich der A2 liegt Langenhagen, lediglich der Stadtteil Wiesenau liegt südlich.

Die zweite wichtige Straße ist die Flughafenstraße (B522). Von der A2 an der Ausfahrt Hannover / Langenhagen zweigt sie ab und führt Richtung Nordwesten zum Flughafen. Über sie kann man auch die A352 erreichen, um weiter nach Norden Richtung Hamburg und Bremen bzw. nach Westen Richtung Dortmund zu kommen.

Die wichtigste Straße in Nord-Süd-Richtung ist die Walsroder Straße, die im Norden kurz von Kaltenweide endet und im Süden nach der A2 zur Vahrenwalder Straße wird, der wichtigsten Einfallsstraße Hannovers vom Norden aus gesehen.

In Ost-West-Richtung ist die wichtigste Straße die Bothfelder Straße. Hier kommt man zum Stadtzentrum und erreicht alle wichtigen Institutionen. Im Westen beginnt sie als Godhorner Straße, führt durch das Stadtzentrum von Langenhagen und endet an der Autobahnauffahrt Hannover-Bothfeld als Langenforther Straße.

Mit der Stadtbahn[Bearbeiten]

Die Linie 1 der hannoverschen Stadtbahn führt bis in das Zentrum von Langenhagen. Die Stationen sind alle sehr modern und gut ausgestattet. Die Linie endet an der Haltestelle Langenhagen, östlich der Innenstadt von Langenhagen. Man kann von hier in weniger als einer halben Stunde die Innenstadt von Hannover erreichen. Die Züge fahren in einem Abstand von 10 Minuten. Die Linie 1 fährt durch bis Sarstedt, das schon zu Hildesheim gehört, also sehr weit. Die Linie 1 hält am Hauptbahnhof und am Kröpcke, von wo man Anschluss in alle Richtungen hat.

Mit dem Schiff[Bearbeiten]

Langenhagen hat keinen Zugang zu irgendwelchen Wasserstraßen in Deutschland.

Mobilität[Bearbeiten]

Karte
Karte von Langenhagen

Langenhagen hat Anschluss an das Stadtbahnsystem und an das Linienbussystem der Stadt Hannover. Auskünfte zu Verbindungen und Tickets beim Großraum-Verkehr Hannover (GVH).

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Kirchen[Bearbeiten]

  • 1 St.-Elisabeth-Kirche, Kirchplatz 1 .
  • 2 Martinskirche . evangelische Kirche im Ortsteil Engelbostel.
  • 3 Alte Kapelle . kleine Fachwerk-Kapelle im Ortsteil Godshorn.
  • 4 Liebfrauenkirche, Karl-Kellner-Str. 67, 30851 Langenhagen. Tel.: +49 (0)511 73 45 32, Fax: +49 (0)511 73 45 39, E-Mail: . römisch-katholische Kirche aus dem Jahr 1951.
  • 5 Zwölf Apostel, Weserweg 3, 30851 Langenhagen. Tel.: +49 (0)511 73 50 54, Fax: +49 (0)511 973 59 01, E-Mail: . modernes Kirchengebäude aus dem Jahr 1973.

Bauwerke[Bearbeiten]

  • 1 Wagenzeller Bockwindmühle, Mühlenweg 12 . Windmühle im Ortsteil Kaltenweide.
  • 2 Herrenhaus von Rohde, Rohdehof 20 . Fachwerkhaus.
  • 3 Rathaus, Marktplatz 1, Langenhagen . Modernes Gebäude aus dem Jahr 1984 mit Kunst am Bau.

Parks und Seen[Bearbeiten]

  • 1 Stadtpark . großer Park mit diversen Skulpturen.
  • 2 Wietzesee . See nordöstlich des Zentrums, im Sommer faktisch als Badesee genutzt.
  • 3 Silbersee . Erholungs- und Badesee mit entsprechender Infrastruktur (Toiletten, Strand, Minigolf, .).

Aktivitäten[Bearbeiten]

  • Kleinkunst- und Theaterfestival Mimuse
  • Renntage auf der Galopprennbahn Neue Bult

Einkaufen[Bearbeiten]

  • 1 City Center Langenhagen (CCL), Marktplatz 5-7, 30853 Langenhagen . Einkaufszentrum im Zentrum von Langenhagen. Hier gibt es neben vielen Einzelhandelsgeschäften u.a. auch zwei Supermärkte und einen Elektronikfachmarkt. Dazu kommen mehrere Lokale und Freizeitaktivitäten, wie eine Bowling-Bahn etc. Hier ist auch am Wochenende nach Geschäftsschluss etwas los, gelegentlich findet ein Antik- und Trödelmarkt statt.
  • Jeden Dienstag und Samstag findet vormittags auf dem Marktplatz ein Wochenmarkt statt.

Küche[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Gesundheit[Bearbeiten]

Praktische Hinweise[Bearbeiten]

Ausflüge[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Artikelentwurf
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.