Benutzer Diskussion:Luchy04

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikivoyage

Willkommen bei Wikivoyage![Bearbeiten]

Hallo Luchy04, herzlich willkommen! Wir wünschen dir viel Spaß beim Bearbeiten von Wikivoyage. Dies hier ist deine Benutzerdiskussionsseite, weitere Infos dazu findest Du im Hilfeartikel Diskussionsseiten.

Damit du dich zurechtfindest, schau dir mal unsere Seite Hilfe:Wegweiser durch Wikivoyage an. Falls du weitere Infos suchst, helfen dir bestimmt unsere Hilfe:Themenübersicht und das Wikivoyage:Autorenportal weiter. Eine gute Einführung für neue Autoren bietet auch unser Leitfaden. Wenn du über die Wikipedia zu uns gekommen bist, schau bitte auch mal bei Wikivoyage:Herzlich willkommen, Wikipedianer rein. Für alle Fragen und Anregungen steht die Wikivoyage:Lounge offen, oder du wendest dich an mich.

Für die Entwicklung dieses Gemeinschaftsprojekts ist es sehr hilfreich zu erfahren wie du auf Wikivoyage aufmerksam geworden bist. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn du diese Angabe auf dieser Seite hinterlassen könntest, indem du dort in dem entsprechenden Absatz zunächst auf „Quelltext bearbeiten“ und anschließend auf dieses Icon klickst und deine Eingabe über den Button „Änderungen veröffentlichen“ speicherst. --RolandUnger (Diskussion) 08:00, 10. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bozen[Bearbeiten]

Hallo Luchy, deine letzten Editionen ergeben den Eindruck als ob du sie reinkopiert hast. Bitte verwende deine eigenen Texte. Kannst du es ändern? Das "Sie" ersetzen wir meistens durch "man". Viel Spaß noch bei uns! --Zaunkönig (Diskussion) 18:52, 18. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Okay Zaunkönig. Ich habe keinen Text kopiert, aber ich werde den Betreff ändern. Luchy04 19:11, 18.Jun. 2021 ( CEST).

Stilhandbuch[Bearbeiten]

Hallo. Es ist schön, dass du so viel Informationen zu Wikivoyage beisteuerst. Vielen Dank. Allerdings entspricht einiges nicht ganz unseren Vorgaben. Vielleicht kannst du dir zu Beginn auch mal unser Stilhandbuch zu Gemüte führen. Ich habe mich mal durchgeklickt und würde gern ein paar Auffälligkeiten auflisten. Ich gehe davon aus, dass diese Inhalte so auf Dauer nicht in den Artikeln bleiben werden. Vielleicht kannst du die Hinweise bei deinen künftigen Edits berücksichtigen. Dies spart am Ende auch den anderen Zeit.

  • Comer See: Bitte füge keine eigenen neuen Abschnitte ein (hier: "Was sehen"). Unsere Artikelstruktur hat sich bewährt und damit sich Leser überall zurechtfinden, sollten auch alle Artikel eine einheitliche Struktur haben. Ich habe die Seeufer daher in den Abschnitt "Regionen" verschoben.
  • Piemont:
    • Ein neuer Abschnitt "Geografische Hinweise" ist hier ebenfalls nicht notwendig. Allgemeine geografische Besonderheiten gehören in den Hintergrund. Flüsse und Seen stellen - je nach dem Inhalt des Textes bzw. Bedeutung und Größe "Regionen", "Weitere Ziele" oder "Sehenswürdigkeiten" dar.
    • Thema "Sprache" steht laut Regionenvorgabe nach dem Hintergrund. Dort steht bereits ein Abschnitt. Du hast ihm am Ende noch mal eingefügt. Inhaltlich ist das aus meiner Sicht viel zu umfangreich. Wir sind ein Reiseführer, kein Lexikon und benötigen nur ein paar Fakten. Die Wikipedia freut sich aber sicher sehr über detaillierte Infos in ihrem Artikel dazu. Interessierte Leser können sich gern in der Wikipedia informieren. Zwei, drei Abschnitte genügen völlig. Dein umfangreicher Inhalt sollte hier daher in den Sprachführer Okzitanisch und gegebenenfalls weitere verschoben werden.
  • Anreise in Paris#Auf der Straße: Routenbeschreibungen gehören generell nicht hier hin. Die kann sich jeder selbst im Internet oder seinem Navigationsgerät abrufen. Und selbst wenn, wer sollte entscheiden, von welchem Ausgangspunkt? Was soll ein Hamburger, Wiener, oder Züricher Leser mit diesem langen Text anfangen? Für Routen gibt es auf Wikivoyage zwei Möglichkeiten:
    • Reiserouten: Ist eine Route bekannt, schön, relevant? Dann kann sie hier beschrieben werden für Leser, die sie bereisen wollen.
    • Wikivoyage:Reiseberichte: Willst du von einer eigenen Tour berichten, geht das nur in deinem Benutzernamensraum. Der Artikel beschreibt dir wie.
  • Mailand#Bleibe_informiert: Inhaltlich gehört sowas unter "Praktische Hinweise". Bitte auch hier keine speziellen Abschnitte eröffnen. Inhaltlich ist dies aber auch in dieser Form nutzlos und aufgebläht. Ist ein Sender empfohlen, sollte dazu eine Beschreibung stehen. Ich gehe davon aus, dass fast alle Sender italienisch senden und für Leser des deutsprachigen Wikivoyage komplett nutzlos sind. Auch diese Liste gehört daher in die Wikipedia. Unter "Praktische Hinweise" kann daher ein Absatz stehen, wenn es einen Deutsch oder Englisch (als quasi internationale Sprache) ausstrahlenden Sender gibt, der für Reisende hilfreiche Infos auf dem Sendeplan (Ereignisse, Kultur usw.) hat.
  • Aostatal. Unter Sehenswürdigkeiten ist defacto alles unformatiert und nicht lesbar. Mache daher bitte eine Liste und für jeden Ort bitte nur einen Listeneintrag, der Ort, Anfahrt und Beschreibung enthält. Nutze bitte die Vorlage {{VCard}}, damit das Objekt gleich formatiert ist und auf der Karte erscheint. Hier gibt es eine Hilfe dazu bzw. orientiere dich an der Ortsliste drüber. Generell gibt es dazu noch ein paar Anmerkungen:
    • Ist ein Ort groß genug, dass er einen Artikel bekommen kann (als Orientierung: Es gibt also Sehenswürdigkeit, Restaurant und Unterkunft), gehört er nicht zu den Sehenswürdigkeiten sondern oben in die Ortsliste und dann einen eigenen Artikel.
    • Der Abschnitt "Sehenswürdigkeiten" stellt bei Regionenartikeln nicht alles, sondern nur eine Auswahl dar, sozusagen die Highlights. Ist ein kleines Dorf nahe Courmayeur besuchenswert, aber nicht das große Highlight der ganzen Region, beschreibe es dort unter dem Abschnitt "Ausflüge".
  • Reggio nell’Emilia#Mit der Bahn: Benutze bei Bahnhöfen bitte auch die {{VCard}}. Dies ist in allen Artikeln Standard und sie erscheinen auch auf der Karte, was sehr hilfreich ist.
  • Turin:
    • Der geschichtlich Background ist ziemlich umfangreich, aber das ist jetzt subjektiv. Ich würde da ohne separater Diskussion nichts streichen.
    • "So finden Sie Ihren Weg". Auch hier bitte keine eigenen Abschnittsentwürfe. Es gibt bei Großstädten laut Vorgabe einen Abschnitt "Ortsteile". Wie die Ortsteile dann strukturiert werden, müssen die Autoren entscheiden, aber 92 Stück wird es nicht geben - das ist wieder was für die Wikipedia. Also aus meiner Sicht löschen und evtl. die 8 Bezirke als Grundlage nehmen? Wie macht es das englische Wikivoyage, welches oftmals weiter ist?
    • Klima gehört in keinen Ortsartikel sondern in den übergeordneten Regionen (oder gar Länder)-artikel. Der Nachbarort von Turin hat sicher das gleiche Klima.

Das war jetzt viel Text und soll die keinesfalls entmutigen oder verschrecken. Wir freuen uns über jeden Inhalt. Aber ich denke es ist wichtig das anzusprechen. Es wäre schade, wenn das Gefühl aufkommt, dass man jemandem hinterherräumen muss. Das ist einerseits Aufwand für die, die es machen, andererseits frustriert es dann auch dich. Du hast ja auch viel Arbeit investiert. Auch wenn vieles, dass ich gerade schrieb, klingt wie ein Gefängnis oder sehr streng, soll es dich nicht entmutigen. Ziel sind immer die Leser/-innen. Jeder soll sich auf Anhieb in jedem Artikel zurechfinden.

Bei Fragen, wende dich jederzeit gern an die Community. Bitte nicht bei mir persönlich, ich bin nicht permanent tätig, aber von der Community ist immer jemand bereit, Hilfe zu leisten und Tipps zu geben. Viele Grüße. -- DerFussi 11:46, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gardasee[Bearbeiten]

Ich habe mich heute nach reiflicher Überlegung zu einem drastischen Mittel entschieden: ich habe deine Änderung im Artikel Gardasee rückgängig gemacht. Zum einen, weil die Information zum Klima an der falschen Stelle stand, sie bereits vorhanden war, und zum anderen, weil sie unnötig lang ist. Ein Diagramm und eine Handvoll Sätze hätten sicher auch gereicht. Ich selbst habe nicht die Zeit, hier überall hinterherzuräumen.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass deine Änderungen eben aus diesen Gründen immer wieder gelöscht werden. --RolandUnger (Diskussion) 08:35, 7. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]