Bihać

Artikelentwurf
Aus Wikivoyage
Bihać
KantonKanton Una-Sana
Einwohnerzahl58.185 (1971)
Höhe230 m
Tourist-Info+387 (0)37 222 777
Bihać (beim nationalen Touristenbüro)
Lagekarte von Bosnien und Herzegowina
Lagekarte von Bosnien und Herzegowina
Bihać

Bihać (Бихаћ) ist eine Stadt in Bosnien und Herzegowina mit knapp 40000 Einwohnern in der eigentlichen Stadt. Sie liegt im Nordwesten des Landes im Kanton Una-Sana und ist dessen Verwaltungssitz. Die Stadt wird vom Fluss Una zweigeteilt, die kleine Altstadt ist am Westufer.

Hintergrund[Bearbeiten]

Spuren des Krieges 1992-5 sind vor allem noch in Form von Einschusslöchern an Fassaden präsent. Die Stadt war einige Zeit UN-Schutzzone. Sie wurde im Rahmen der kroatischen Operation Oluja erobert. Der verlierenden serbischen Seite unterstellte man Kriegsverbrechen, den Kommandeuren wurde der Prozess gemacht. Sie wurden 2012 in zweiter Instanz von allen Anklagepunkten freigesprochen.

Die Tourist-Info für den Una-Sana-Kanton ist in der Dr Irfana Ljubijankića 13.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

  • Zum Flughafen Banja Luka sind es 160 km.
  • Der kroatische Flughafen Zagreb ist 155 km entfernt.
  • Bihać Golubić Airport (Aerodrom Bihać, ​ICAO: LQBI) . Mit Graspiste, nur für Sport- und Privatflieger, kein Linienbetrieb.

Mit der Bahn[Bearbeiten]

Vom 1 Bahnhof Bihać (Željeznički kolodvor Bihać) verkehren Züge der Una-Bahn nach Novi Grad. Der Betrieb ist aber weitgehend eingestellt, im Sommer 2022 gab es nur eine Abfahrt nach Sarajewo um 2 Uhr morgens, die Züge nach Tusla waren ganz eingestellt.

Mit dem Bus[Bearbeiten]

Busbahnhof (Autobuska stanica). Geöffnet: Schalter 24 Std.

Auf der Straße[Bearbeiten]

  • Bihać liegt an der Magistralstraße M5, sie kommt von der kroatischen Grenze und geht weiter nach Sarajewo.
  • Von Bihac führt die Magistralstraße M14 durch das Tal der Una über Novi Grad zur kroatischen Grenze.

Mobilität[Bearbeiten]

Karte
Karte von Bihać

Der Ort ist klein genug, um zu Fuß herumzukommen.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • 1 Zvonik svetog Antuna Padovanskog (Kirche des hl. Antonius, ​Ruine). Kirchturm Bihaćka kula, ein Wahrzeichen der Stadt.
  • 1 Kapetanova kula (Kapitänsturm). Am Denkmal der Befreiung 1944 gammeln zwei Kanonen vor sich hin. Daneben ist auch ein Kriegerdenkmal aus aus den 1960ern.
  • 2 Fethija-Moschee (Džamija Fethija). Ursprünglich eine gotische Kirche, 1592 umgebaut zur Moschee.
  • 2 Burgruine Sokolac (Sokolac; etwa 5 km außerhalb auf einem Hügel) .

Aktivitäten[Bearbeiten]

Im warmen Sommer ist der zentrale 1 Gradski Park am Fluss der ideale Ort zum Schwimmen im sehr sauberen Fluss oder zum gemütlichen Sitzen im Schatten.

Einkaufen[Bearbeiten]

In der Fußgängerzone der Altstadt. Dort ist auch wochentags 7.00-15.00 Uhr ein 1 kleiner überdachter Marktbereich für Obst und Gemüse.

Küche und Nachtleben[Bearbeiten]

Konzentriert sich auf die Fußgängerzone und den Park am Ufer um die Brücke.

Unterkunft[Bearbeiten]

  • 1 Hostel Una Rosa, Krupska 28 (etwa 7-8 Min. zu Fuß zur Altstadt, gut beschildert). Romatische ehemalige Datsche mnit Garten direkt am Fluss$4, Gemeinschaftsküche in kleinem Nebengebäude. 2 geräumige Schlafsäle, ein Doppelzimmer. Gepflegt. Geöffnet: Sommersaison. Preis: günstig.
  • 2 Hotel Paviljon, Aleja Alije Izetbegovića, Bihać. Tel.: +38737224194. Preis: geh. Mittelklasse.
  • 3 City Bridge, Husrefa Redžića 6. Tel.: +38761142667. Check-in: 14:00. Check-out: 11:00. Preis: Mittelklasse.

Gesundheit[Bearbeiten]

Praktische Hinweise[Bearbeiten]

PLZ: 77000

Bihać ist Durchgangsort auf der „Balkanroute“ für viele in die EU wollende Wirtschaftsflüchtlinge. Diese nächtigen vielfach im Stadtpark oder in der Busstation.

Ausflüge[Bearbeiten]

Ober- und unterhalb des Stadtgebietes verläuft der Fluss durch szenische enge Schluchten. Hier gibt es zwei Nationalparks um die Una bzw. Plitvice-Seen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind sie schlecht erreichbar.

Literatur[Bearbeiten]

  • Mujanovic, Rosmarina: Erinnerungen an Bihać: Geschehnisse in einer kleinen Stadt mitten in Europa. Zürich: Innaron-Verlag, 1998.

Weblinks[Bearbeiten]

(Stand: Jul 2022)

www.bihac.org – Offizielle Webseite von Bihać

Artikelentwurf
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.