Brøndby

Artikelentwurf
Aus Wikivoyage
Brøndby
RegionRegion Hovedstaden
Einwohnerzahl35.143 (2019)
Höhe11 m
Lagekarte von Dänemark
Lagekarte von Dänemark
Brøndby

Brøndby ist eine dänische Stadt in Seeland.

Hintergrund[Bearbeiten]

Brøndby gehört zur Agglomeration Kopenhagen. Überregionale Bekanntheit, gar internationale, erregte die Gemeinde durch den Verein Brøndby IF. Der Verein ist vor allem durch seine Fußballmannschaft bekannt. Diese spielt derzeit in der ersten dänischen Liga.

Brøndby hat zur Zeit des Mittelalters noch aus den zwei Dörfern Brøndbyøster und Brøndbyvester mit zwei Kirchen bestanden. Brøndby Nord entstand im 20. Jahrhundert mit Etagenhäusern. Diese sind mit Großgemälden an den Giebelwänden versehen. Brøndby Strand ist erst später dazugekommen. In einer in Brøndby Strand 1984 erbauten Kirche befindet sich ein Glockenspiel. So werden jedes Jahr Glockenspielkonzerte ausgetragen.

Heute ist Brøndby auch ein nützlicher Standort für die Industrie. Insbesondere Unternehmen aus den Zweigen IT, Verkehr und Elektronik haben sich in Brøndby niedergelassen.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

Im nahegelegenen Tårnby, der sich auf der Insel Amager befindet, gibt es den Kopenhagen-Kastrup (IATA: CPH) .

Mit der Bahn[Bearbeiten]

Kopenhagen ist mit der Bahn nur 19 Minuten entfernt.

Mit dem Bus[Bearbeiten]

Auf der Straße[Bearbeiten]

Mit dem Auto ist Kopenhagen ebenfalls nur 19 Minuten entfernt.

Mit dem Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Karte
Karte von Brøndby

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Margrethe-Fahnenmast, im Stadion.

Aktivitäten[Bearbeiten]

  • Strandpark
  • Fußball

Einkaufen[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

  • 2 Scandic Glostrup Copenhagen, Roskildevej 550, Brøndby 2605.

Sicherheit[Bearbeiten]

Gesundheit[Bearbeiten]

Praktische Hinweise[Bearbeiten]

In Dänemark gilt die Faustregel: Sprichst du kein Dänisch, kannst du auch mit anderen Sprachen weiterkommen. So auch in Brøndby. Mit Englisch kommst du auf jeden Fall zurecht, da diese Sprache nahezu jeder Däne sprechen kann. Es kann auch sein, dass du in Brøndby mit Deutsch weiterkommst.

Ausflüge[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Artikelentwurf
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.