Flughafen Teneriffa Süd

Artikelentwurf
Aus Wikivoyage
Welt > Eurasien > Europa > Südeuropa > Spanien > Kanarische Inseln > Teneriffa > Flughafen Teneriffa Süd
Flughafen Teneriffa Süd
RegionKanarische Inseln
Höhe64 m
IATATFS
ICAOGCTS
Passagierzahl10.821.703 (2022)
Terminals1
Lagekarte der Insel Teneriffa
Lagekarte der Insel Teneriffa
Flughafen Teneriffa Süd

Der internationale Flughafen Teneriffa Süd liegt im Südwesten der Insel zwischen der Meeresküste und der Autobahn TF-1.

Hintergrund[Bearbeiten]

Zufahrt und Busparkplatz

Der Flughafen Teneriffa Süd wurde am 6. November 1978 von der spanischen Königin Sofia offiziell eröffnet und trägt ihr zu Ehren den Namen Aeropuerto de Tenerife Sur Reina Sofía. Er liegt ca. 60 km südwestlich von der Inselhauptstadt Santa Cruz de Tenerife, aber nur 15 - 25 km entfernt von den Touristenzentren Los Cristianos und Playa de las Américas. Dadurch wurde der starke Ausbau dieser Fremdenverkehrsorte ermöglicht, in der Folge stiegen die Passagierzahlen von anfangs 1 Million pro Jahr auf über 7 Millionen. Inzwischen ist ein Ausbau des Flughafens im Gange.

Anreise[Bearbeiten]

Rollfeld vor dem Terminal

Mit dem Bus[Bearbeiten]

Die meisten Busse gehören jedoch zu den großen Reiseunternehmen, die damit ihre Gäste abholen und wieder zurückbringen.

Mit dem Taxi[Bearbeiten]

Unmittelbar vor dem Terminal ist ein Parkplatz für Taxis, von dem aus barrierefreier Zugang zum Terminal gewährleistet ist

Mit dem PKW[Bearbeiten]

Der Flughafen liegt nur wenige 100 Meter südlich der Autobahn TF1, er ist durch eine gut ausgeschilderte Ausfahrt leicht zu erreichen.

Fluggesellschaften und Ziele[Bearbeiten]

Der Flughafen wird überwiegend von fast allen europäischen Billig-, Ferien- bzw. Chartergesellschaften aus fast allen europäischen Ländern angeflogen. Die spanische Gesellschaft Iberia fliegt im Linienbetrieb zu ihrem Drehkreuz nach Madrid. Binter Canarias bietet mehrere tägliche Verbindungen nach Gran Canaria, wobei die meisten Regionalflüge ab dem Nordflughafen (TFN) starten.

Aus dem deutschsprachigen Raum bestehen regelmäßiger Linienverbindungen mit Condor (Frankfurt, München, Düsseldorf), Ryanair (Frankfurt, Köln), Eurowings (Düsseldorf, Stuttgart), Lufthansa operated by Eurowings Discover (Frankfurt, München), SWISS operated by Edelweiss (Zürich) und Austrian (Wien).

Terminals[Bearbeiten]

Abfertigungshalle

Zur Zeit gibt es eine Terminal, ein zweites ist geplant. Es gibt nur einen Kofferrückgabebereich. Der von manchen Gates recht weit entfernt gelegen ist. Man muss ein gutes Stück laufen, bis man angekommen ist. Es gibt aber die üblichen Laufbänder, die einen dahin transportieren. Es dauert halt seine Zeit. Pauschaltouristen mit gebuchten Transfer zum Hotel werden durch nach den Gepäckbändern in der Empfangshalle abgeholt und zum großen Busparkplatz gebracht. Es ist sehr "relaxed", es sind keine Probleme zu erwarten.

Es existiert eine Vielfliegerlounge, die Teil des PriorityPass-Netzwerkes ist. Star Alliance Gold bzw. Lufthansa Senator Vielflieger können diese leider jedoch nicht nutzen.

Ankunft und Abflug[Bearbeiten]

Einige Airlines z. B. Condor fliegen aus Kontinentaleuropa mehrere Flughäfen auf den Kanarischen Inseln an. So kommt es vor, dass Flugzeuge aus Deutschland zunächst auf Gran Canaria landen, einen Teil ihrer Passagiere austauschen und dann weiter nach Teneriffa fliegen. Bei diesen Zwischenlandungen müssen bei einigen Flügen alle Passagiere die Maschine verlassen. Oft erfolgt der Weiterflug auch mit einer Turboprop-Maschine von Binter Canarias, diese Flüge bieten eine schöne Aussicht.

Checkin[Bearbeiten]

Es gibt insgesamt 87 Check-in-Counter. Üblicherweise kann erst ca. 2 Stunden vor Abflug einer Maschine eingecheckt werden. Direkt beim Check-in ist der Durchgang zu den 22 Gates.

Wie üblich ist jedem Passagier ein Onlibe Check-in zu empfehlen um Wartezeiten zu veringern.

Parken/Mobilität[Bearbeiten]

Karte
Übersichtsplan Flughafen Teneriffa Süd

Parallel zum Terminal liegt auf der Nordseite ein Parkplatz, der für die erste halbe Stunde gebührenfrei ist. Der Parkplatz für Autovermieter hat nur wenige Meter weiter eine eigene Zufahrt. Für Behinderte gibt es einen Service unter der Tel.-Nummer 902 404 704.

Autovermietungen[Bearbeiten]

Am Flughafen sind 6 Autovermieter vertreten, einige davon haben ihre Schalter nur wenige Meter von den Gepäckbändern entfernt im Terminal. Zum Ausleihen eines Fahrzeugs muss ein Führerschein vorgelegt werden.

Sicherheit[Bearbeiten]

Wer durch die Luftsicherheitskontrolle in den Warteraum will, wird sehr schnell feststellen, dass es in Europa noch keinen einheitlichen Standard gibt. Es herrscht ein sehr rüder Ton, die Bediensteten können zwar Teile aller möglichen Fremdsprachen, aber leider nur die Befehlsformen! Es ist aber durchaus angesagt, diesen Befehlen auch zu folgen. Über den Sinn und Unsinn dieser Kontrollen kann man gewiss streiten, aber bitte nicht mit dem anwesendem Personal. Die werden zudem auch noch von der Guardia Civil geschützt und auch diese Herrschaften wissen nicht immer, was ein Scherz ist.

Einkaufen[Bearbeiten]

Es gibt insgesamt 14 Shops. Zu beachten ist jedoch, dass das gesamte Archipel der kanarischen Inseln ein Sonderstellung innerhalb der EU einnimmt und praktisch jeder Laden auf Teneriffa zollfreie Waren anbietet. Es lohnt sich nur bei Sonderangeboten im Duty Free Shop einzukaufen.

Häufig kosten Waren hier jedoch mehr als im Supermarkt.

Küche[Bearbeiten]

Innerhalb des Terminals gibt es 6 Restaurants, überwiegend von Fast-Food-Ketten. Die haben aber recht gesalzene Preise. Man muss Flughafenzuschlag bezahlen.

Es existiert eine Vielfliegerlounge, die Teil des PriorityPass-Netzwerkes ist. Star Alliance Gold bzw. Lufthansa Senator Vielflieger können diese leider jedoch nicht nutzen.

Praktische Hinweise[Bearbeiten]

In der Abfertigungshalle gibt es einen Bankschalter, eine Apotheke und 3 Geldautomaten. Im ganzen Flughafen Teneriffa Süd herrscht Rauchverbot, es gibt auch keine Raucherzonen.

Weblinks[Bearbeiten]

  • www.aena.es (es) – Offizielle Webseite von Flughafen Teneriffa Süd
  • TITSA Öffentlicher Busverkehr auf Teneriffa
Artikelentwurf
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.