Latium

Artikelentwurf
Aus Wikivoyage
Region Latium
HauptstadtRom
Einwohnerzahl5.720.536 (2023)
Fläche17.236 km²
Postleitzahl
Vorwahl
Webseitewww.regione.lazio.it
SardinienSizilienKalabrienKampanienBasilikataMoliseApulienAbruzzenLatiumMarkenUmbrienToskanaLigurienAostatalPiemontLombardeiVenetienEmilia-RomagnaTrentino-SüdtirolFriaul-Julisch VenetienSan MarinoVatikanstadtAlgerienTunesienMaltaMontenegroBosnien und HerzegowinaKroatienSlowenienUngarnSchweizÖsterreichSchweizMonacoFrankreichFrankreichFrankreich

Die Region Latium (italienisch: Lazio) liegt in Italien

Regionen[Bearbeiten]

Karte
Karte von Latium

Latium besteht aus den Provinzen Frosinone, Latina, Rieti, Rom und Viterbo. Reiseregionen sind (von Nord nach Süd):

  • Nordlatium, etwa das Gebiet der Provinz Viterbo.
    • 1 Monti Volsini (Volsiner Berge)
    • 2 Monti Cimini
  • Sabina, wird heute im wesentlichen mit dem Gebiet der Provinz Rieti identifiziert.
  • Metropolitanstadt Rom, Città Metropolitana di Roma oder Campagna Romana, die Hauptstadtregion zwischen dem tyrrhenischen Meer und den Sabiner Bergen, die von der Via Appia, zahlreichen antiken Grabdenkmälern und Aquädukten geprägt ist.
    • 5 Monti Sabatini mit dem Lago di Bracciano im Norden der Campagna.
    • Im Süden der Campagna liegen die 6 Albaner Berge (Colli Albani) mit dem Lago Albano.
  • Südlatium
  • 12 Pontinische Inseln

Orte[Bearbeiten]

Forum Romanum, Rom

Weitere Ziele[Bearbeiten]

  • 16 Civita di Bagnoregio – „die sterbende Stadt“, pittoreske Kleinstadt auf einem Hügel in Nordlatium, die kaum noch Einwohner hat

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Region war der Ausgangspunkt des Römischen Reichs und später das Zentrum des 1870 vom Königreich Italien annektierten Kirchenstaats.

Sprache[Bearbeiten]

Italienisch, in der Pontinischen Ebene auch die Dialekte der Siedler aus den nördlicheren Regionen.

Anreise[Bearbeiten]

In der Region befinden sich die beiden großen Flughäfen, Flughafen Rom-Fiumicino (IATA: FCO) Leonardo da Vinci etwa 35 km westlich der Stadt nahe an der Küste und den Flughafen Rom-Ciampino (IATA: CIA) , die mit Direktflügen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichbar sind.

Rom ist Zentrum des italienischen Hochgeschwindigkeitsnetzes (Le Frecce von Trenitalia und Italo der Privatbahn NTV). Die Fahrt von Neapel dauert 1:10 Std., Florenz 1½ Std., Bologna 2 Std., Mailand 3 Std., Venedig 3:45, Turin 4 Std.

Aus dem deutschsprachigen Raum gibt es umsteigefreie Nachtzugverbindungen mit dem ÖBB NightJet von Wien über Klagenfurt sowie von München über Salzburg nach Rom. Im Übrigen muss man wenigstens einmal umsteigen, in der Regel in Mailand (z. B. Zürich–Rom in knapp 7 Std.), Verona oder Bologna (z. B. München–Rom in rund 9 Std.)

Mobilität[Bearbeiten]

Liniennetz der Ferrovie Regionali Lazio
  • Bus: COTRAL, Compagnia Trasporti Laziali spa, Überlandfahrten
  • Bahn: Ferrovia Regionale Lazio,
Die Tickets von Rom gelten im Stadtgebiet auch in der Bahn (2. Klasse)

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Rom ist eine der bedeutendsten europäischen Kulturmetropolen mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten von internationalem Rang (z. B. Kolosseum, Forum Romanum, Pantheon, Petersdom, Vatikanische Museen, Trevibrunnen)
  • Via Appia Antica, die ersten Kilometer der antiken Straße, die von Rom nach Südosten führt, sind als archäologische Sehenswürdigkeit erhalten
  • Villa d’Este in Tivoli: prachtvoller Renaissance-Palast mit kunstvoll gestalteten Gartenanlagen sowie zahlreichen Brunnen und Wasserspielen
  • Villa Adriana bei Tivoli: Sommerresidenz und Alterssitz des römischen Kaisers Hadrian aus dem 2. Jahrhundert n. Chr.
  • Sacro Bosco oder Parco dei Mostri (Park der Ungeheuer), manieristischer Park mit grotesken Monumentalskulpturen bei Bomarzo (Provinz Viterbo)
  • Ostia Antica: Ausgrabungsgelände der einstigen Hafenstadt des antiken Roms
  • Gaeta: kleine Hafenstadt (Provinz Latina) mit pittoresker Altstadt, mittelalterliches Kastell, romanischer Dom mit Glockenturm
  • Civita di Bagnoregio: mittelalterlich geprägte Kleinstadt auf einem Hügel (nur über eine schmale, alte Brücke erreichbar). Die Stadt hat nur noch 7 ständige Einwohner (daher der Beiname „die sterbende Stadt“), es gibt kaum Spuren der Moderne, sodass der Besuch einer Zeitreise ähnelt

Aktivitäten[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

  • Supplì sind italienische Knabbereien, die aus einer Kugel Reis (im Allgemeinen Risotto) mit Tomatensauce bestehen und typisch für die Küche des Latium sind. Ursprünglich waren sie mit Hühnerklein, Hackfleisch oder Provatura (eine Art Käse aus dem Latium) gefüllt, jetzt meist mit einem Stück Mozzarella. Die Krokette wird in Ei getaucht, mit Paniermehl umhüllt und dann frittiert. Supplì können auch ohne Tomatensauce zubereitet werden (supplì in bianco "supplì nach weißer Art"). Supplì werden mit den Fingern gegessen.
  • Bucatini all’amatriciana ist ein typisches Pastagericht aus Latium. Bucatini sind Nudeln mit einem dünnen Loch (ähnlich Makkaroni, aber länger und dünner). Sie werden mit einer leicht scharfen Tomatensauce mit Guanciale (Speck aus der Schweinebacke), Peperoncini und Pecorino-Käse kombiniert. Die Sauce ist nach dem Städtchen Amatrice im Osten von Latium benannt (das bei den Erdbeben 2016 und 2017 schwer beschädigt wurde). In Rom wird die Sauce auch alla matriciana genannt, was genauso klingt, aber so viel wie „auf Mutters Art“ bedeutet. Statt Bucatini werden manchmal auch Spaghetti verwendet.
  • Der Pangiallo, oder Pan Giallo, wird traditionell zur Weihnachtszeit mit Hönig, Rosinen, Nüssen und verschiedenen Gewürzen (u.a. Safran) zubereitet. Seine Ursprünge gehen ins alte Rom zurück und während des Festes der Wintersonnenwende verteilt. Traditionell wird er aus getrockneten Früchten, Honig und kandierten Zitronen hergestellt, gebacken und dann mit einer Schicht Eierteig überzogen.

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Ausflüge[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Artikelentwurf
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.