Memmingen

Brauchbarer Artikel
Aus Wikivoyage
Memmingen
BundeslandBayern
Einwohnerzahl45.857 (2022)
Höhe601 m
Lagekarte von Bayern
Lagekarte von Bayern
Memmingen

Memmingen, im Dialekt auch „Maustadt“ genannt, ist eine an der Iller gelegene kreisfreie Stadt in Bayern und gehört zur Region Oberschwaben. Die Stadt verfügt über eine mittelalterliche Innenstadt, die den Zweiten Weltkrieg und die Bauwut der 1960er und 1970er Jahre relativ unbeschadet überstanden hat. Bekannt ist die Stadt auch wegen des alljährlich Ende Juli stattfindenden Fischertages, bei dem der Stadtbach von etwa 1500 männlichen Fischern leergefischt wird. Dieses Fest geht bis ins Mittelalter zurück.

Hintergrund[Bearbeiten]

Rathaus von Memmingen

Die Stadt wird trotz des flachen Umlands meist als Tor des Allgäus betrachtet. Der touristische Reiz liegt in der gut erhaltenen Altstadt, die den zweiten Weltkrieg größtenteils gut überstanden hat.

Des Weiteren liegt die Stadt an der Ostroute der Oberschwäbischen Barockstraße. An barocken Bauwerken ist hierbei das Kreuzherrenkloster von Bedeutung.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

  • 1 Flughafen Memmingen (IATA: FMM), Am Flughafen 42, 87766 Memmingerberg. Tel.: +49 (0)8331 972 50, E-Mail: . Seit 2007 ist der Allgäu Airport in Memmingerberg bei Memmingen für den Linienverkehr eröffnet. Durch diesen ist die Stadt von mehreren europäischen Städten direkt zu erreichen. Die meisten Flüge werden von den Low-Cost-Fluggesellschaften Ryanair und Wizzair durchgeführt.
  • Weitere große Flughäfen in der Nähe sind der Flughafen München , 145 km entfernt, und der Flughafen Stuttgart , 149 km von Memmingen.

Mit der Bahn[Bearbeiten]

2 Bahnhof Memmingen, Bahnhofstr. 3, 87700 Memmingen . Der Bahnhof liegt an der Kreuzung der Bahnstrecken München-Lindau und Ulm-Obersdorf und ist über diese Städte an den Fernverkehr der Deutschen Bahn angeschlossen. Ulm wird im Halb-Stundentakt erreicht. Memmingen ist Haltepunkt der Intercity-Strecke Hannover-Dortmund-Obersdorf und der Eurocity-Strecke München-Zürich. Wer im Nahverkehr aus Bayern oder Baden-Württemberg unterwegs ist, kann auf die Ländertickets der Deutschen Bahn zurückgreifen. Im Bahnhof Memmingen haben sowohl das Bayern-Ticket als auch das Baden-Württemberg-Ticket Gültigkeit. Das Bayern-Ticket gilt darüber hinaus auch innerstädtisch im Busverkehr. Merkmale: kein WLAN, rollstuhlzugänglich.

Mit dem Bus[Bearbeiten]

Der 3 ZOB Memmingen wird unter anderem täglich von MeinFernbus auf der Route Berlin-Nürnberg-Oberstdorf und mehrmals täglich auf der Linie Überlingen-München bedient. Verbindungen nach Polen und Kroatien werden von der deutschen Touring mit einem Umstieg mehrmals wöchentlich angeboten. Weitere Polen-Verbindungen außerhalb des Eurolines-Verbandes gibt es von den Busunternehmen Busunternehmen Agat und Sindbad.

Dazu besteht die Möglichkeit die Flughafenzubringer am Flughafen Memmingen für eine Busreise zu nutzen. So fährt der Allgäu Airport Express ab Flughafen Memmingen die Städte Zürich (mit Halt in Dornbirn und St. Gallen) und München an.

Auf der Straße[Bearbeiten]

Memmingen liegt an der Kreuzung der Autobahnen A7 (Nord-Süd-Achse) und A96 (Ost-West-Achse). Des Weiteren liegt Memmingen am Schnittpunkt der B300 (Augsburg-Memmingen) und der B312 (Reutlingen-Memmingen).

Mobilität[Bearbeiten]

Karte
Karte von Memmingen

Mit dem Bus[Bearbeiten]

Neben dem Bahnhof Memmingen befindet sich der ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof). Dort hat man Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr. Da in den Abendstunden bereits keine Stadtbusse mehr verkehren, besteht ab ca. 19 Uhr die Möglichkeit, ein sogenanntes Anrufsammeltaxi zu nutzen.

Anrufsammeltaxi[Bearbeiten]

Das sogenannte Anrufsammeltaxi (AST) ergänzt in den Abendstunden den Personennahverkehr der herkömmlichen Buslinien. Das AST muss mindestens eine Stunde vor der geplanten Abfahrt reserviert werden (telefonisch unter 01802-636 646). Inzwischen ist die vorherige Anmeldung auch bei einer Abfahrt ab dem ZOB (am Bussteig 3) notwendig.

Mit dem Fahrrad[Bearbeiten]

Die Straßen in der Stadt sind größtenteils Fahrrad-freundlich und verfügen oft über Fahrradstreifen oder getrennte Fahrradwege. Der Fernradweg Iller-Radweg (Ulm - Obersdorf) und der regionale Kneipp-Radweg (Bad Grönenbach - Bad Wörishofen) sind ausgeschildert. Touren-, Trekking- und Mountainbikes können z. B. im Rad- und Rollercenter Heiss in der Wernher-von-Braun-Str. 18 gemietet werden. Weiterhin gibt es einen Fahrradverleih es beim Fahrradfachhändler Radl-Stadl im Stadtteil Dickenreishausen sowie von Mai bis Oktober am Flughafen Memmingen. In Innenstadtnähe ist leider derzeit leider kein Fahrradverleih zu finden.

Auf der Straße[Bearbeiten]

Während ein Auto in der kompakten Innenstadt unnötig ist, kann es nützlich sein um zu Einkaufsstätten und Freizeitaktivitäten 'auf der Grünen Wiese' im Gewerbegebiet Memmingen Nord zu kommen. Auch für die Erkundung der Dörfer im Umland, für das Unterallgäu oder eine Tour entlang der Oberschwäbischen Barockstraße kann ein Auto sehr nützlich sein. Autovermietungen findet man am Flughafen (Europcar, Sixt, Herz), in Bahnhofsnähe (Europcar) und in der Colmarer Straße (Auto Greif).

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Mit seinen Ausstellungen überregional bekannt wurde die MEWO Kunsthalle, aber auch das Stadtmuseum und die Museen im Antonierhaus sind beliebte Museen der Stadt. Abseits der bekannten Museen gibt es auch Kunst im Parishaus und in verschiedenen privat geführten Galerien, in denen aktuelle Künstler der Region ihre Werke zur Schau stellen.

  • 1 MEWO Kunsthalle. In einem ehemaligen königlichen Postgebäude des 19. Jahrhunderts befindet sich die 2005 eröffnete Kunsthalle. Es werden wechselnde Kunstausstellungen aus den Bereichen Malerei, Fotografie und Druck gezeigt. Auch der Innenhof des Gebäudes an sich ist sehenswert. Darüber hinaus wird die Kunsthalle auch als Veranstaltungsort für Aufführungen klassischer Musik und andere kultureller Veranstaltungen genutzt.
  • 2 Strigelmuseum und Antonitermuseum. Das Museum, welches sich selbst in einem ehemaligen Antoniterkloster befindet, widmet sich dem Leben der Antoniter in dem mittelalterlichen Spital. Nebenan im Strigel-Museum befindet sich eine Sammlung von spätgotischer Malerei und Bildhauerkunst der Künstlerfamilie Strigel.
  • 3 Stadtmuseum Memmingen. Das Museum über die Geschichte der Stadt widmet sich u.a. dem Leben in der Reichsstadt und dem jüdischen Leben dort zwischen 1862–1945. Ebenfalls hier untergebracht ist das Heimatmuseum Freudenthal/Altvater, welches sich mit den heimatvertriebenen Sudetendeutschen beschäftigt, die 1945/46 nach Memmingen kamen. Auch eine Gemäldeausstellung des Memminger Barockmalers Johann Heiss ist Teil des Museums.
  • 4 Parishaus. Das barockes Palais des Kaufmanns Anton Friedrich Paris beherbergt die topografische Kollektion mit künstlerischen Darstellungen des Allgäus vom 16. bis 19. Jahrhundert. Das Dachgeschoss bietet Platz für Wechselausstellungen.
Rathaus Memmingen am Marktplatz.
Blick auf den Schrannenplatz von der Dachterasse des Café Hochgenuß.

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

  • 5 Marktplatz Der mittelalterliche Marktplatz ist mit dem Rathaus, dem Steuerhaus und der Großzunft einer der sehenswertesten Plätze der Stadt. Das Rathaus wurde bereits 1589 erbaut und im 18. Jahrhundert neu gestaltet. Links davon befindet sich mit dem Steuerhaus ebenfalls ein mittelalterliches Verwaltungsgebäude. Die Großzunft war bis Anfang des 19. Jahrhunderts ein Versammlungs- und Ballhaus der Patrizier. Heute sind dort Ämter und Behörden untergebracht.
  • 6 Weinmarkt Typisch für den diesen Platz sind die Zunfthäuser. Bemerkenswert ist die Weberzunft - ein Fachwerkhaus. Geschichtlich ist die Kramerzunft von Bedeutung. Die Malerei auf dem Gebäude erinnert an die Verlesung der sogenannten zwölf Bauernartikel im März 1525. Zur Erinnerung an den Freiheitsgedanken aus den Bauernartikeln würde 2014 ein Denkmal errichtet: Eine neun Meter hohe, verzinkte Stehle aus Bronze; aus Düsen soll im Sommer ein Wassersprühnebel austreten. Am Sockel befinden sich Tafeln mit den Texten aus den zwölf Bauernartikeln. Das ehemalige Weinhaus Knörringer sollte abgebrochen werden, wurde aber auf Bestreben von Denkmalpflegern erhalten und restauriert und wird heute wieder gastronomisch genutzt.
  • Der 7 Schrannenplatz wurde im Oktober 2010 aufwändig umgestaltet und ist nun der modernste Platz der Stadt. Am Schrannenplatz wurden neue Geschäfts- und Wohnräume errichtet. Einen guten Blick auf den Platz, aber auch auf den Stadtbach bis hin zur Frauenkirche hat man vom Dachcafé „Hochgenuß“ in der „Neuen Schranne“. Traditionell befindet sich der Fischerbrunnen am Schrannenplatz. Neu seit der Umgestaltung ist dagegen eine Stadtbachspur mit Wasserfontänen. Am Schrannenplatz befindet sich auch das älteste Wirtshaus der Stadt, „Zum goldenen Löwen“. Im Jahre 2013 ist ein historisches Gebäude, das als Gasthaus zum Raben bekannt war am Schrannenplatz abgebrannt. Ein Neubau, der sich an der Fassade des alten Gebäudes orientieren soll, wird im Laufe des Jahres 2015 an dessen Stelle treten. An den Platz schließen der Theaterhof an, der auch als Schaubühne für Freilichttheater genutzt wird, und der Elsbethenhof der auch gastronomisch genutzt wird. Nördlich davon schließt unmittelbar ein weiterer Platz, der sogenannte Theaterplatz an.
  • 8 Theaterplatz Neben Straßencafés und Innenstadtgeschäften ist es vor allem das Theater, das diesen Platz ausmacht. Das neubarocke Theatergebäude war einst Teil des Nonnenklosters St. Elisabeth.
  • Der 9 Hallhof ist der ehemalige Klosterhof des Kreuzherrnklosters. Nördlich des Hofes befindet sich die Kreuzherrenkirche. Der Hof bietet eine Parkfläche für Besucher der Innenstadt und insbesondere für Besucher des am Hallhof liegenden Landgerichts.

Bauwerke[Bearbeiten]

Lindauer Tor: eines von 5 noch erhaltenen mittelalterlichen Stadttoren.
  • Befestigungsanlagen: Die Überreste der ehemaligen Stadtbefestigung bestehen aus noch etwa zwei Kilometer erhaltener Stadtmauer mit fünf erhaltenen Toren und mehreren Türmen. Die Tore sind im Einzelnen das 10 Kempter Tor, das 11 Lindauer Tor, das 12 Westertor, das 13 Ulmer Tor und der 14 Einlaß . Die noch erhaltenen Türme der Befestigungsanlage sind der 15 Pulvertutm, ein Bastionsturm mit dem Namen 16 Bettelturm, die Verteidigungstürme 17 Soldatenturm und 18 Schwalbenschwanzturm, sowie die beiden Gefängnistürme 19 Zwingerturm und 20 Hexenturm . Der sogenannte 21 Kerkerturm ist dagegen kein echtes Überbleibsel der alten Stadtbefestigung, sondern ein Neubau von 1984 anstelle des ursprünglichen Gefängnisturmes.
  • ehemaliges Antoniter-Kloster: In dem in den 90er Jahren renovierten Gebäude spielt heute eine wichtige Rolle im kulturellen Leben der Stadt. So sind die Stadtbibliothek, das Strigelmuseum, Antonitermuseum, und der Antonitersaal, der für Ausstellungen oder Lesungen genutzt wird, darin untergebracht. Ein Café im Innenhof lädt zum Verweilen ein.
  • 1 Kreuzherrenkirche, Kirche eines ehemaligen Klosters der Brüder vom Orden des Heiligen Geistes. Sehenswerte Stuckdecke im Kirchenschiff.
  • 22 Siebendächerhaus am Gerberplatz: Wahrzeichen der Stadt. Ein sehenswertes altes Gerberhaus aus dem 17. Jahrhundert mit sieben Dächern, welche ehemals zum Trocknen der Felle dienten.
  • 2 Martinskirche vom 65 m hohen Kirchturm hat man einen guten Überblick über die Stadt. Eine Turmbesteigung ist nur in Verbindung mit einer Führung möglich. Infos
  • 3 Frauenkirche mit einigen der besterhaltensten spätgotischen Fresken und dem berühmten Marienzyklus und Apostelzyklus. Fresken aus den Jahren 1420, 1460 und 1520

In den Stadtteilen:

  • 4 St. Ulrich Amendingen, aus dem 18. Jahrhundert
  • 5 St. Martin Steinheim, protestantische, barocke Kirche des 18. Jahrhunderts

Parks[Bearbeiten]

  • Nördlich der Altstadt beginnt der 1 Stadtpark 'Neue Welt' . Er zieht sich Richtung Norden entlang der Memminger Aach – dem Stadtbach – in den Stadtteil Amendingen hinein. Die heutige Anordnung verdankt der Park maßgeblich den umfangreichen Gestaltungen im Rahmen der Landesgartenschau 2000. Auf dem Parkgelände befinden sich ein 1 Biergarten 'Neue Welt' . In der Nachbarschaft findet man ein 1 Freizeitgelände: ein Wasserspielplatz für Kinder, ein Volleyball- und einem Streetball-Feld und einen Skatepark. Die Weiteren Attraktion des Parks sind ein auf Holzstegen errichteter 1 Naturerlebnispfad , ein See, eine 1 Aussichtsplattform und eine 2 Kneippanlage .
Beispiel für eine Parkanlage am ehemaligen Stadtgraben
  • Entlang der ehemaligen Befestigungsanlagen ist überwiegend ein Grüngürtel auf dem einstigen Stadtgraben erhalten geblieben. Dieser verläuft um die Altstadt herum. Er beginnt südlich des Bahnhofs am Mulzergraben mit dem 23 Reichshain , führt am 24 Kaisergraben und 25 Königsgraben entlang, an dessen nördlichem Abschnitt die 26 Grimmelschanze liegt. Von dort zieht er sich weiter am 27 Luginsland vorbei und durch den 2 Zollergarten auf den Zollergraben bis zur 28 Kohlschanze , die etwas nördlich des Bahnhofsgebäudes endet. Hier im östlichen Teil der ehemaligen Befestigungsanlagen musste die Stadtmauer im 19. Jahrhundert dem Eisenbahnbau weichen.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Stadtrundgang[Bearbeiten]
  • Wer die Stadt auf eigene Faust erkunden will, kann sich an Rundwege halten, z. B. den Roten Weg, den Grünen Weg, oder die Abenteuer Rallye für Kinder. Diese ausgeschilderten Routen führen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, welche auf Infotafeln erklärt werden. Der Rote Weg führt vorbei an den Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt. Das sind unter anderem der Marktplatz mit Rathaus, Martinskirche, Schrannenplatz, das Siebendächerhaus, der Weinmarkt und der Hallhof. (Für den Roten Weg ist auch ein Audioguide als App verfügbar.) Der Grüne Weg führt vor allem an ruhigere, idyllische oder grüne Plätze, wie den Zollergarten, den Stadtpark Neue Welt und die Grimmelschanze.
  • Verschiedene Stadtführungen werden für Gruppen und Einzelpersonen angeboten. Geboten werden neben „normalen Stadtführungen“ auch abendliche Stadtrundgänge, Gruselführungen und kulinarische Stadtführungen.
Das Stadttheater.
Kultur[Bearbeiten]

Die Theaterlandschaft der Stadt ist durch das Landestheater Schwaben geprägt, welches seinen Hauptsitz im Stadttheater Memmingen hat. Derzeit elf Neuproduktionen pro Spielzeit werden in den dortigen Räumlichkeiten aufgeführt. Dabei handelt es sich um Schauspieltheater, aber auch um musikalische Theaterproduktionen. Kleinkunst und Kabarett werden regelmäßig im Parterretheater im Künerhaus und der Kulturwerkstatt gezeigt. Zusätzlich nutzen Veranstalter hierfür z. B. den Antoniersaal, das Kaminwerk und die Stadthalle. Vor Allem für Kinder geeignet sind die Aufführungen des Marionettentheaters. Zudem sind mehrere Amateur-Theatergruppen regelmäßig aktiv, so z. B. die Theatergruppe im Fischertagsverein und die Mundartbühne Amendingen.

  • 2 Stadttheater Spielort des Ensembles Landestheater Schwaben. Theater mit drei Bühnen unterschiedlicher Größe und dem Theaterhof, der für Freilichttheater genutzt wird.
  • 3 Parterretheater im Künerhaus Kleinkunstbühne mit den Programmschwerpunkten Kabarett, Folk und Jazz. Das PiK ist auch Veranstalter der im Zweijahresturnus stattfindenden Memminger Kabaretttage.
  • 4 Memminger Marionettentheater Das Memminger Marionettentheater, ist ein Laientheater das sich dem Puppenspiel widmet. Das Ensemble hat eine eigene Spielstätte am Schweizerberg.
  • Die Kleinkunstbühne Memmingen veranstaltet in verschiedenen Memminger Spielorten, aber auch in anderen Gemeinden der Region, Aufführungen von Künstlern aus der Kleinkunstszene. Zum Programm gehören insbesondere Kabarett, Comedy, Theater, Konzerte und Lesungen. Die Kleinkunstbühne ist auch Veranstalter der Memminger Kleinkunsttage.

Ein Großteil der angebotenen Konzerte findet im Kulturzentrum 5 Kaminwerk statt. Dort treten Künstler verschiedener Stilrichtungen sowohl populärer als auch alternativer oder künstlerisch anspruchsvoller Musik auf. Für größere Konzerte wird zudem häufig die 6 Stadthalle genutzt. Orgelkonzerte finden regelmäßig in der Kirche St. Martin statt (Orgelkonzerte in St. Martin). Die Veranstaltungsreihe Memminger Meisterkonzerte widmet sich Konzerten klassischer Musik. Der Verein Jazz Art Memmingen veranstaltet mehrmals im Jahr Konzerte internationaler Künstler der Jazz-Szene. Regelmäßige Jazz-Sessions und Folk-Sessions bei freiem Eintritt sowie reguläre Konzerte finden im oben erwähnten Parterretheater im Künerhaus statt.

Freizeit[Bearbeiten]
  • 7 Kulturzentrum Kaminwerk, Anschützstraße 1. Veranstaltungsort für Konzerte, Partys, Programmkinoabende und mehr.
  • 8 Strike Bowling-Center, Haußmannstr. 2a. 6 Bowlingbahnen und Gastronomie. Außerdem Dart, Kicker und SKY-Live-Übertragungen und unregelmäßige Veranstaltungen.
  • Kegeln: Folgende für die Öffentlichkeit buchbaren Kegelbahnen gibt es im Stadtgebiet:
    • 9 Bierkeller Kegelbahn , Braunstraße 21
    • 1 Sportgaststätte des TV-Memmingen, Bodenseestr. 49.
    • 2 Gasthaus Rößle, An der Hofet 8
    • 10 Maximilian-Kolbe-Haus , Donaustraße 1
  • Kino: Das 11 Cineplex , Fraunhoferstr. 21, im Gewerbegebiet mit seinen 10 Sälen ist derzeit das einzige Kino. Programmkino-Abende gibt es allerdings auch in den Kulturzentren Kaminwerk und Kulturwerkstatt.
  • Escape-Rooms: 12 Allgäu-Escape , Oberbrühlstr. 19, Freizeitaktivität für zwei bis sechs Teilnehmer. Man befindet sich mit seinen Mitspielen in einem Raum und muss Rätsel lösen um aus dem Raum vor Ablauf einer Stunde zu entkommen.
Aktiv-Sport[Bearbeiten]
So sehen die Beschilderungen der Radwege am Marktplatz aus.
  • Radtouren: Karten mit Radwanderwegen sind bei der Stadtinformation und im Buchhandel erhältich. Der ADFC Memmingen bietet mittwochs kostenlose Radtouren an. Online sind Radwege beim Radportal Memmingen/Unterallgäu und die Fernradrouten im BayernInfo Radwegenetz abrufbar.
  • Wandern: Auch ohne Rad lässt sich ein Stück Natur erkunden. Z. B. lässt sich ein nur 5,6 km langer Rundweg in den ländlichen Ortsteil Dickenreishausen und zurück bequem zu Fuß erkunden. Im umliegenden Unterallgäu gibt es zahlreiche empfehlenswerte Touren. Wanderkarten gibt es in der Stadtinformation oder im Buchhandel. Eine interaktive Wanderkarte findet man online im offiziellen Wanderportal Unterallgäu. Auch geführte Touren werden angeboten.
  • Nordic walking oder Laufen: Im Ortsteil Eisenburg befindet sich ein Parcours durch den Memminger Stadt- und Stiftungswald mit drei unterschiedliche Routen zwischen 3,6 und 8,1 Kilometern Länge. Parkmöglichkeiten für den Parcours in Eisenburg finden sich am 4 Parkplatz an der Bleiche (Eisenburg West). Einmal im Jahr veranstaltet der SV Steinheim den Memminger Altstadtlauf.
  • Wakeboarden: Im Frühjahr 2015 wurde die Wakeboard-Anlage 13 Wakecity im Stadtpark Neue Welt errichtet. Geöffnet sein soll die Anlage an den Wochenenden und in den Ferienzeiten täglich. Wakecity
  • Schwimmen: 14 Freibad und 15 Hallenbad befinden sich im Stadtgebiet. [1] Mehr Erlebniswert hat allerdings das Schwimmen in der Natur. Die nächsten Badeseen, die 16 Buxheimer Weiher (vier an der Zahl), der 17 Baggersee in Woringen und das 18 Schachenbad bei Ottobeuren, sind mit dem Rad oder PKW gut zu erreichen.
  • Schlittschuhlaufen und Eisstock-Schießen in der 19 Eissporthalle (nur im Winter)
  • Quantya fahren: Im 20 Quantya Park Memmingen, Im Dickenreis 17. Tel.: (0)171-4134440 . Bei schlechtem Wetter kann der Betrieb ausfallen. Geöffnet: Mi ab 12 Uhr, Sa ab 14 Uhr, So + Feiertags ab 13 Uhr. Preis: 15 € pro 15 Minuten + 5 € für die Schutzkleidung.
  • Kartfahren: Der AMC Memmingen betreibt eine 21 Outdoor-Kartbahn auf der Südseite des Allgäu Airport in Memmingerberg, gegenüber des Flughafengebäudes. (Horststraße, Allgäu Airport Memmingen, 87766 Memmingerberg - der Beschilderung "AMC / ADAC" folgen). Öffnungszeiten im Leihkartbetrieb: Mittwoch ab 18:30 Uhr, Samstag ab 18 Uhr. Witterungsbedingt geöffnet. Preise für Leihkart: 10 € für 10 Minuten.
  • Fitness-Centrum 22 Yes Fitnesszentrum mit Tennis, Badminton, Squash, Beach-Volleyball und Kletteranlage
  • BMX: Eine 23 BMX-Bahn befindet sich in der Stadtweiherstraße.
  • Mehrere Fitnessstudios, z. B.: 24 WeFit (Teramostr. 1), Fitness-Centrum 25 H3O (Wasserwerkweg 59a), 26 Mrs. Sporty (Kreuzstr. 9)
  • Skaten: Ein 27 Skate-Park unter anderem mit Halfpipe befindet sich im Stadtpark Neue Welt. Indoor ist skaten möglich in der privat geführten 28 a-man skatehall / Skatehalle Memmingen, Dr. Berndl-Str. 25, Tel. +49-8331-963511. Zur Nutzung ist eine Voranmeldung notwendig, welche telefonisch oder persönlich im a-man Boardingstore in der Innenstadt am Gerberplatz 5 erfolgen kann.
Sportaustragungen[Bearbeiten]
  • Der Eishockeyverein ECDC Memmingen spielt in der Bayernliga. Die Frauenmannschaft spielt in der Frauen-Bundesliga. Die Heimspiele finden im Eisstadion Memmingen statt.
  • In der Fußball-Arena im 29 Memminger Stadion finden die Regionalligaheimspiele des FC Memmingen statt.
Festivals[Bearbeiten]
  • Wallensteinfestspiele: Größtes Historienfestspiel Europas. Bürger der Stadt spielen Ereignisse aus dem Dreißigjährigen Krieg nach. Alle 4 Jahre wird der traditionelle Fischertag besonders groß mit diesem Festival gefeiert. Als Besuche kann man das detailreich nachgestellte Lagerleben beobachten und in besonderer Atmosphäre Bier und Schmalzbrot genießen. Zum (kostenplfichtigen) Programm gehören auch große Umzüge durch die Stadt, Reiterspiele, ein Wallenstein-Theaterstück, Lagerspiele und Schießübungen. Der Wallensteinsommer fand zuletzt im Juli 2022 statt.
  • Memminger Meile: Jährlich im Sommer stattfindendes Kulturfestival mit vielfältigen künstlerischen Darbietungen und Ausstellungen.
  • Memminger Kabarett-Tage: finden ca. alle 2 Jahre statt.
Volksfeste[Bearbeiten]
Brauchtum aus dem Mittelalter: der Fischertag.
Westliches Ende des Jahrmarkts 2011. Im Hintergrund die Kirche St. Josef.
  • Fischertagsvorabend und Fischertag: Am Fischertag 'jucken' über 1.500 männliche Memminger um 8 Uhr morgens in den Stadtbach, um diesen leer zu fischen. Derjenige, der den größten Fisch fängt, wird zum Fischerkönig gekürt. Das Spektakel zieht jährlich tausende Zuschauer in die Innenstadt. Tags zuvor - am Fischertagsvorabend - wird bereits in der ganzen Stadt gefeiert. Essens- und Getränkestände und ein musikalisches Open-Air-Programm der ansässigen Gastronomen mit Live-Musik sollen dabei für Stimmung sorgen.
  • Jahrmarkt: 9-tägiger Innenstadtrummel mit Fahrgeschäften und zahlreichen Kirmesbuden. Vor allem der Bereich des St. Josefs-Kirchplatzes und des Westertorplatzes werden u.a. auch für 'wildere' Fahrgeschäfte genutzt während im Königsgraben Fahrgeschäfte für kleinere Kinder angeboten werden. Auf den Verbindungsstraßen befinden sich zahlreiche Jahrmarktsbuden sowie Essens- und Getränkestände. Im Gegensatz zu den meisten Jahrmärkten findet der Memminger Jahrmarkt nicht auf einem Festplatz, sondern auf öffentlichen Verkehrsstraßen statt, die eigens für die jährliche Veranstaltung gesperrt werden. Dies führt mitunter zu einer Überlastung der übrigen Verkehrsstraßen und zu einem Angebot eher kleiner bis mittelgroßer Fahrgeschäfte. Jedoch sorgt der Rummel in der Innenstadt für ein besonderes Flair. Der Jahrmarkt schließt jeweils um 10 Uhr Abends. Da prinzipiell keine Bierzelte vorhanden sind, bietet sich eine anschließende Kneipentour durch die nahen Gastronomiebetriebe an.
  • Stadtfest: traditionelles Volksfest. Der Marktplatz verwandelt sich in einen Biergarten mit Live-Volksmusik der Memminger Stadtkapelle.
  • Memmingen blüht: Familieneinkaufstag mit umfangreichem Rahmenprogramm am Samstag vor Muttertag. Unterhaltung auf Showbühnen in der Stadt. Pflanzen-/Blumen- und Handwerkermarkt. Ausstellungen.
  • Fastnet: Fastnetauftakt ist der sogenannte Rathausssturm am 11. November. Dabei fordern die Narren vor versammelten Zuschauern auf dem Marktplatz den - symbolischen - Rathausschlüssel des Oberbürgermeisters. Alle zwei Jahre findet im Januar der Nachtumzug statt - ein traditioneller Faschingsumzug bei anbrechender Dunkelheit. Große und laute Umzugswagen gibt es dabei nicht zu sehen, sondern zahlreiche gruselige Gestalten der Narrenzünfte aus der Umgebung bestimmen das Treiben. Seit mehreren Jahren wird Memmingen als zweite bayerische Faschingshochburg neben dem fränkischen Veitshöchheim bezeichnet. Grund dafür ist die Bayerisch-Schwäbische Prunksitzung "Schwaben Weissblau - Hurra und Helau", die jedes Jahr vom Bayerischen Fernsehen in der Stadthalle Memmingen veranstaltet und aufgezeichnet wird. Abschluss der Faschingszeit ist der närrische Kehrhaus am Faschingsdienstag. Die traditionelle Fachischings-Veranstaltung mit Tanzeinlagen endet pünktlich zur Sperrstunde um 24 Uhr, wenn der Fasching sinnbildlich beerdigt wird.

Einkaufen[Bearbeiten]

Für den bequemen Einkauf sind in der Innenstadt Straßen als Fußgängerzone ausgewiesen. Vor allem in der Kramerstraße zwischen Schrannenplatz und Marktplatz finden sich viele Filialen bekannter Einzelhandelsketten sowie inhabergeführter Läden. Die größten Geschäfte in der Innenstadt sind das Kaufhaus 1 Karstadt am Königsgraben und das Mode- und Sporthaus 2 Reischmann in der Maximilianstraße.

Frisches Obst, Gemüse und weitere Erzeugnisse aus der Region findet man vormittags am Dienstag und Samstag auf dem Wochenmarkt am Marktplatz.

Kleine Ladengeschäfte die Spezialitäten anbieten bzw. einen Nieschen-Kundenkreis bedienen befinden sich in den engen, am Stadtbach gelegenen Gassen (Untere Bachgasse). So werden z. B. Kaffee- und Schokoladen (Ammann), Obstwaren (Bendel) und Käsespezialitäten (Breckels) in kleinen Läden angeboten.

Außerhalb gelegen im Bereich der Fraunhoferstraße befindet sich das 3 Einkaufszentrum Illerparadies sowie eine Auswahl an Elektronik- und Baumärkten. Die nächste Bushaltestelle "Amendingen Donau-/Fraunhofer-Straße" ist wenige Gehminuten entfernt und wird von den Regionalbuslinien 250, 959 und 963 ab Bahnhof/ZOB bedient.

Küche[Bearbeiten]

Die Balzheimer Wurst, die Memmingen auch "Lutherische" genannt wird, weil sie von protestantischen Glaubensflüchtlingen mitgebracht wurde. Sie besteht zu 20 % aus Rindfleisch und zu 80 % aus Schweinefleisch, das auf gewolft als Brät mit Gewürzen in Schweinedärme abgefüllt wird. Man kann die Wurst kalt zur Brotzeit, gegrillt oder warm mit Sauerkraut und Brot essen.

Cafés[Bearbeiten]

  • 3 Kaffeerösterei Simon, Untere Bachgasse 11. Mit einer Auswahl von über 20 Kaffeesorten die beste Adresse für Kaffee-Kenner. Auch eine ordentliche Auswahl erlesener Whiskeysorten lockt echte Genießer in dieses gemütliche, direkt am Stadtbach gelegene Café.
  • 4 Kreuzherrencafé, Hallhof 5.
  • 5 Café Kunz (im Antonierhaus), Martin-Luther-Platz
  • 6 Bienvenue Café et Bistro, Zangmeisterstraße 4: als Grand Café Rau war dieses Café bis Sommer 2014 ein bei den Einheimischen beliebtes, gehobenes Café. Inzwischen versuchen sich andere Pächter daran das schicke Café weiter zuführen.
  • 7 Coffee Fellows, Am Theaterplatz: Filiale der süddeutschen Kaffeehauskette. Mit kostenlosem Internetzugang via WLAN.
  • 8 Café Hamptons, Marktplatz 16: Modernes mediterranes Café/Bar-Konzept in bester Lage am Marktplatz.
  • 9 Café Martin, Roßmarkt 3: Zum Torte essen lohnt sich ein Besuch. Der überdachte Innenhof lädt auchim Winter zu Kaffee und Torte ein.
  • 10 Kaffeestube, Martin-Luther-Platz 17: Sympathisches Kleinstadtcafé. Kostenloser WLAN Zugang.

Restaurants[Bearbeiten]

günstig[Bearbeiten]

  • 11 Asia Bistro Hanoi, Schrannenplatz 1
  • 12 Drachen Imbiss, Kalchstraße 6
  • 13 Le Buffet (Kaufhausrestaurant Karstadt), Königsgraben 3: Mo-Fr ab 16:30 Uhr Happy Hour (50 % Rabatt auf alle Speisen)
  • 14 Café Puck, Hühnerbergstr. 19: Sportbar und Diner in der Eishalle. Ein Stück außerhalb der Innenstadt.
  • 15 Restaurant Möbel Wassermann, Mittereschweg 2: Auch im angeblich größten Einrichtungszentrum im Allgäu kann man relativ günstig essen. Gelegen am Stadtrand im Gewerbegebiet West.
  • 16 Subway, Maximilianstraße 7
  • 17 Vinzenz Murr Metzgerei und (Schnellimbiss) in der Maximilianstraße.
  • 18 Wokman-Thai-Sushi (ehemals Sushi-Bar Maguro), Weinmarkt 14: Mo-Sa Mittagsbuffet für 6,90€
  • 19 Zisler's Kantine im BTZ, Clausweg 8: Montag bis Donnerstag gibt es im Kantinenbetrieb ein Mittagessen mit Dessert für 4,90€. Samstags und sonntags ist das Restaurant geschlossen.

mittel[Bearbeiten]

  • 20 Moritz, Weinmarkt 6-8
  • 21 Las Carretas Mexican Cantina y Bar, Rabenstraße 1, täglich ab 17 Uhr, Reservierungen 08331-496676, im Sommer nun mit Außenterasse
  • 22 Chaplin Skylounge, Schrannenpl. 6, Salat, Pasta, Burger, Grill & Cocktails
  • 23 Taj Mahal, Lindauer Str. 1: indisches Restaurant
  • 24 Restaurant Athen, Maximilianstraße 26: Griechisches Restaurant in Bahnhofsnähe.
  • 25 Restaurant Korfu, Buxacher Straße 1: Griechisches Restaurant im Untergeschoß der Flachvilla zwischen Karstadt und Westertor.
  • 26 Zur blauen Traube, Kramerstr. 8
  • 27 Arkadia, Waldhornstr. 11: Im April 2012 eröffnetes, griechisches Restaurant
  • 28 Breckels Brasserie, Am Theaterplatz
  • 29 Fifties Corner, Buxheimer Straße 113 . Unscheinbar neben der Aral-Tankstelle versteckt sich ein American Diner, zum Burger essen und Milkshakes trinken im amerikanischen 50er-Jahre-Ambiente. Zugang zum Lokal erfolgt über die Aral-Tankstelle.

gehoben[Bearbeiten]

in den Stadtteilen[Bearbeiten]

  • 32 Beim Steirer Bruckwirt In unmittelbarer Nähe zur Iller, im äußersten Stadtteil Ferthofen, ist dieses Gasthaus mit Kegelbahn gelegen. Ohne Auto ist es leider schwierig, dort hin zu kommen.

Nachtleben[Bearbeiten]

Clubs/Diskotheken[Bearbeiten]

Clubs sind in der Innenstadt rar. Wer Musik hören will, ohne die Innenstadt zu verlassen, kann hierzu am Wochenende (Freitag und Samstag) und vor Feiertagen in den M1 Club in Bahnhofsnähe gehen. Ebenfalls Freitags und Samstags öffnet das Moritz im Weinmarkt die Lounge im Gewölbekeller, wo ebenfalls ein DJ für musikalische Unterhaltung sorgt.

Alternativen hierzu sind von der Innenstadt am besten mit dem Auto bzw. Taxi zu erreichen. Im Allgemeinen haben die Lokalitäten freitags und samstags geöffnet, das Alpenmax während den Schulferien zusätzlich auch am Donnerstag. Beliebte Party-Veranstaltungen finden zu unregelmäßigen Zeitpunkten auch im Kulturzentrum Kaminwerk und im Apollo-Center statt. Hierfür sind das Veranstaltungsprogramm bzgl. der Öffnungszeiten zu beachten.

Locations die sich zwar in unmittelbarer Stadtnähe befinden, aber doch außerhalb von Memmingen befinden, ergänzen das Nightlife-Angebot: So bietet der Schwarze Adler in Tannheim-Egelsee Alternative-Musik.

  • 2 M1 , Ottobeurer Gasse 7: Ende 2012 von den Betreibern des Café Moritz in Bahnhofsnähe eröffnet. Einlass ab 24 Jahre. Geöffnet üblicherweise Freitag und Samstag Abend sowie vor regulären Feiertagen.
  • 3 Eiskeller, Allgäuer Straße 12 . Geöffnet: Freitag und Samstag.

Bars[Bearbeiten]

Gewöhnliche Bars sind dagegen recht einfach zu finden, so z. B. in der Lindentorstraße das Münchner Kindl, Grünes Haus, La Luna, Las Carettas und in der am Süden daran anschließenden Baumstraße.

  • 4 Chaplin Sky Lounge, Schrannenplatz 6: Diner und Cocktailbar mit Außenbereich auf dem Dach mit schönem Ausblick über den Schrannenplatz.
  • 5 Joesepp's Brauhaus, Schweizerberg 17: Im ehemaligen LEW-Gebäude am Schweizerberg wurde im Spätsommer 2012 die Hausbrauerei Barfüsser eröffnet, seit 2021 heißt dies Joesepp's Brauhaus. Auch als Restaurant für bayerische und österreichische Küche empfehlenswert.
  • 6 Münchner Kindl, Lindentorstraße 5 .
  • 7 Kelly’s Irish Pub, Ulmer Straße 13: Irisches Bier und irische Küche. Auch zum Essen empfehlenswert – abends am Wochenende ist dann aber eine Reservierung empfehlenswert.
  • 33 Valentino, Kramerstraße 32 . Zentral am Theaterplatz in der Fußgängerzone gelegenes Bistro, Café und Bar. Es besteht die Möglichkeit Dart zu spielen. Auch zu späten Abendstunden wird vor allem am Wochenende noch gerne Pizza serviert.
  • 8 Fischerstube, Obere Bachgasse 6: Shisha-Bar
  • 9 Neumann's, Schwesterstraße am Theaterplatz
  • 10 Treff, Kuttelgasse 20: Musikkneipe, bestehend aus einer kleinen Pilsbar im Erdgeschoß und der geräumigeren Kellerbar im Untergeschoß. Der musikalische Schwerpunkt liegt auf härterem Rock. Das Lokal machte in den Medien auf sich aufmerksam, da es das in Bayern geltende Rauchverbot umging, indem das Pub als Laientheater deklariert wurde, da das Gesetz bei „künstlerischen Darbietungen“ Ausnahmen vom Rauchverbot beinhaltet. Billard, Darts, Kicker und mehrere Internet-Terminals sind vorhanden.
  • 11 Il Punto, Kreuzstr. 6: Italienisches Restaurant und Bar. Mo-Sa geöffnet.

Biergärten[Bearbeiten]

Die Biergärten haben prinzipiell wetterbedingt saisonal geöffnet. Die meisten Biergärten sind Bestandteil einer ganzjährig geöffneten Gastronomie, welche auch drinnen Plätze anbietet. Eine Ausnahme ist der Biergarten im Stadtpark Neue Welt.

  • Biergarten im Stadtpark Neue Welt
  • 34 Engelkeller, Königsgraben 9, 08331-9844490, geöffnet täglich von 10 bis 1 Uhr.
  • 35 Villa Euphoria
  • Biergarten an Joesepp's Brauhaus (siehe oben)
  • 36 Grüner Kranz, Eberhardtweg 4 .

Unterkunft[Bearbeiten]

Mittel bis gehoben[Bearbeiten]

In der Innenstadt befinden sich mehrere 4-Sterne-Hotels:

Weitere Hotels im mittleren Segment sind:

Günstig[Bearbeiten]

Etwas günstiger übernachtet man in in weniger zentral gelegenen Hotels. Dies wären das südlich der Altstadt wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt gelegene 7 Gasthof Schwabenhof, im Norden im Stadtteil Amendingen das 8 Hotel Hiemer (3 Sterne) und in unmittelbarer Nähe des Autobahnkreuzes das Businesshotel 9 Allgäuhotel - Memmingen Nord.

Kurze Wege zu den Sehenswürdigkeiten und Abendlokalen hat man von den beiden Budget Hotels 10 Joesepp's am Schweizerberg und 11 Joesepp's am Hallhof.

Noch günstiger und dennoch zentral sind Zimmer in Gasthöfen, beispielsweise ist ein Einzelzimmer im 12 Gasthof Lindenbad ab 30 € zu haben (Stand: Oktober 2023). Nah an Bahnhof und Marktplatz und trotzdem ruhig gelegen ist die 13 Pension Erb, Zollergraben 5.

Camping[Bearbeiten]

Übernachtungsmöglichkeiten für Reisemobile gibt es auf dem 14 Wohnmobilparkplatz in der Colmarer Straße am Stadtpark Neue Welt (ehemaliges Landesgartenschaugelände LGS 2000). Es besteht dort die Möglichkeit seinen Frischwassertank zu befüllen, die Fäkalien zu entlehren. Auch ein Stromanschluss ist vor Ort. Mit dem Wohnmobil nach Memmingen

Der nächste Campingplatz ist im nahen Buxheim: 15 Camping am See Camping am See, Am Weiherhaus 7, D- 87740 Buxheim. Die nächste Bushaltestelle "Abzweigung Weiher" ist weniger als 3 Minuten entfernt. Von dort verkehren bis in die Abendstunden (ca 19 Uhr bzw. 22 Uhr nach vorheriger Anmeldung als Anruf-Sammeltaxi) stündlich Busse von und nach Memmingen.

Lernen[Bearbeiten]

Memmingen besitzt bisher keine staatliche Hochschule. Mit der 3 Business School Memmingen gibt es ein Hochschulinstitut der privaten Steinbeis-Hochschule Berlin. Memmingen ist auch Lehrstandort der 4 Donau-Universität, Lehrstandort Memmingen , einer Hochschule für berufsbegleitende Weiterbildung. Die 5 Stadtbibliothek mit seinen 85.000 Medieneinheiten befindet sich im Antonierhaus. Außerdem gibt es die 6 Mediothek im Maximilian-Kolbe-Haus , eine katholische Bibliothek im Maximilian-Kolbe Haus.

Sicherheit[Bearbeiten]

Die 7 Polizeiinspektion Memmingen befindet sich südlich der Altstadt. Es gibt einen barrierefreien Zugang und Parkplatz für Behinderte. Der Brandschutz und die technische Hilfeleistung werden rund um die Uhr durch die Freiwillige Feuerwehr Memmingen und den Ortsteilfeuerwehren sichergestellt.

Gesundheit[Bearbeiten]

Das 8 Klinikum Memmingen in der Bismarckstr. 23 ist das zweitgrößte im Regierungsbezirk Schwaben. Das Krankenhaus der Maximalversorgung verfügt über alle Fachabteilungen und entsprechende Notaufnahmen. Es ist mit PKW von allen Richtungen aus gut beschildert. Im ÖPNV ist es mit der Buslinie 2 über die Haltestelle Klinikum zu erreichen.

Der Rettungsdienst wird in Memmingen zwischen der Johanniter-Unfall-Hilfe, dem Malteser Hilfsdienst und dem Bayerischen Roten Kreuz aufgeteilt.

Praktische Hinweise[Bearbeiten]

  • Memminger Zeitung, Tageszeitung für den Memminger Raum.
  • Lokalradio RT1 Südschwaben, Radiosender für die Region Memmingen, Mindelheim und Krumbach. UKW Frequenz in Memmingen: UKW 90,2 MHz; Kabelfrequenz: 98,85 MHz; Livestream auf der Homepage.
  • Memminger Kurier, lokale Wochenzeitung.
  • Die Lokale, Ausgabe Memmingen
  • 9 Post im Klinikum Memmingen Lindentorstr. 22. Längere Öffnungszeiten bietet die ebenfalls sehr zentral gelegene Postannahmestelle im Untergeschoß des Kaufhauses Karstadt am Königsgraben 3.

Weitere Postfilialen in Einzelhandelsgeschäften:

  • Machnigstr. 4 (Feneberg)
  • Augsburger Str. 90 (Schultheiß Markt)
  • Colmarer Str. 46 (Alpenquelle)
  • Oberer Kirchweg 1 (Bäckerei Schütz, Stadtteil Steinheim)

Öffentliches WLAN[Bearbeiten]

Ein Hotspot für kostenloses WLAN befindet sich in

  • Coffee Fellows am Theaterplatz
  • Memminger Kaffeestube, Martin-Luther-Platz 17
  • Subway in der Maximilianstraße (1 Stunde pro Tag)

30 Minuten kostenloses WLAN gibt es auf dem Marktplatz, in der Maxmilianstraße, auf dem Schrannenplatz und dem Frauenkirchplatz. Ein weiterer Hotspot mit 30 Minuten kostenlosem WLAN befindet sich am Bahnhof. Außerhalb des Stadtkerns gelegen sind noch der Hotspot bei McDonald's in der Wernher-von-Braun-Straße und der Hotspot am Flughafen Memmingen.

Internetcafés[Bearbeiten]

Das Internet Café Unlimited befindet sich in der Kalchstr. 35. Ferner gibt es im zweiten Obergeschoß der Stadtbibliothek Memmingen eine Internet-Station. Die Bibliothek befindet sich im Antonierhaus am Martin-Luther-Platz 1.

Benninger Ried.

Ausflüge[Bearbeiten]

  • Benninger Ried: Kalkquellmoor, das zwischen der Stadt Memmingen und der Gemeinde Benningen gelegen ist. Der einzige bekannte verbliebene Lebensraum der Riednelke. Im Süden der Moorlandschaft in Benningen befindet sich ein Informationszentrum und das 29 Benninger Ried Museum. Das Moor kann besichtigt werden.
  • Buxheim (Schwaben) (4 km): Kloster Buxheim, ehemals Kartäuserkloster; Naherholungsgebiet Buxheimer Weiher (vier an der Zahl). Im Winter: Schlittschuhlaufen auf den Weihern, Campingplatz
  • Ottobeuren (10 km): Weltbekannte Basilika mit Benediktinerabtei, Volkssternwarte im Konohof
  • Illerbeuren (12 km): Schwäbisches Bauernhof- und Schützenmuseum
  • Hängebrücke und Aussichtsturm (16 km südl.): Stahlkonstruktion über die Iller bzw. am Fluß 30 Iller Hängebrücke und Aussichtsturm mit 84 m Spannweite und 1,5 m Laufflächenbreite.
  • Ulm (45 km): Ulmer Münster mit dem weltweit größten Kirchturm, Schifffahrten auf der Donau, Wallanlagen der Bundesfestung, Tiergarten
  • Die Region Oberschwaben mit der Stadt Ravensburg (50 km): schwäbische Hauptstadt der Welfen
  • Bodensee (70 km): Der Bodensee mit seinen vielen reizvollen Städten ist über die A96 schnell zu erreichen

Freizeitparks[Bearbeiten]

Anfahrt: Mit dem Auto über die A96 Richtung München bis nach Bad Wörishofen. Mit dem Zug: Regionalbahn Richtung München bis zum Halt 'Rammingen'. Von dort 10 bis 15 Minuten zu Fuß. (Dauer: ca. 40 Minuten, Fahrplanauskunft: hier)

Highlights: Bauten aus Legosteinen, Miniaturmodelle aus Lego, Fahrgeschäfte, z. B. Achterbahn. Anfahrt: Mit dem Auto über die A7 Richtung Ulm bis Kreuz Ulm/Elchingen. Dann weiter auf der A8 Richtung München/Augsburg bis Günzburg (ca. 45 Minuten). Mit dem Zug: Über Ulm nach Günzburg oder über Aulendorf nach Meckenbeuren. Von dort weiter mit dem Legoland-Shuttle-Bus (Dauer: ca. 1,5 bis 2 Stunden, Fahrplanauskunft: hier)

Literatur[Bearbeiten]

  • Verschiedene Autoren ; Haus der Bayerischen Geschichte (Hrsg.): Unterallgäu und Memmingen. Augsburg: Pustet, F, 2010, EDITION BAYERN 03, ISBN 978-3791722405; 88 Seiten. Preis: 8 €

Weblink[Bearbeiten]

Brauchbarer Artikel
Dies ist ein brauchbarer Artikel. Es gibt noch einige Stellen, an denen Informationen fehlen. Wenn du etwas zu ergänzen hast, sei mutig und ergänze sie.