Nordhausen

Gewählt zum Reiseziel des Monats November 2023 „abseits der Touristenpfade“
Vollständiger Artikel
Aus Wikivoyage
Nordhausen
BundeslandThüringen
Einwohnerzahl41.339 (2022)
Höhe185 m
Tourist-Info+49 (0)3631 69 67 97
Stadtinformation
Lagekarte von Thüringen
Lagekarte von Thüringen
Nordhausen

Nordhausen ist eine Kreisstadt im Norden Thüringens am Südrand des Harzes und am Westrand der Goldenen Aue mit knapp 42.000 Einwohnern. Durch die Stadt fließen die Zorge – ein Nebenfluss der Helme – und die Salza, die der größten Quelle Thüringens, dem Salzaspring, entspringt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Karte
Karte von Nordhausen

Nordhausen wurde am 13. Mai 927 in einer Schenkungsurkunde Heinrichs I. an seine Frau Mathilde erstmals urkundlich erwähnt. Eine frühere Siedlung lässt sich jedoch schon bis ins Jahr 785 nachweisen. Mathilde gründete 961 neben der von Heinrich um 910 erbauten Burg ein Stift, was Handwerk und Gewerbe einen Anreiz gab, sich hier niederzulassen.

1220 wurde Nordhausen von Kaiser Friedrich II. zur Freien Reichsstadt erhoben, 1225 erhielt sie ihr erstes Siegel, und um 1260 wurde erstmals ein Rat gebildet. 1277 gab es einen Aufstand der Handwerker und Kleinbürger gegen die Reichsritter. Dabei wurde die Reichsburg zerstört, die erst gegen Ende des 13. Jahrhunderts neu gebaut wurde. Bei einem weiteren Aufstand am 14. Februar 1375 wurde der Rat gestürzt und seine Mitglieder verbannt. Die Stadt erhielt eine neue Verfassung, und die Handwerker übernahmen die Macht. 1430 trat Nordhausen der Hanse bei.

Ab 1500 wurde mit der Produktion von Branntwein begonnen; er wurde später als Nordhäuser Korn bekannt. Schon 1523 setzte sich in Nordhausen die Reformation durch, und die Kirchengüter wurden säkularisiert. In diesem Jahr hielt sich auch Thomas Müntzer in der Stadt auf. Obwohl zwei Stadtbrände (1540 und 1612), der Ausbruch der Pest (1550 und 1626) und der Dreißigjährige Krieg die Entwicklung der Stadt hemmten, wuchs sie weiter an.

1866 erhielt Nordhausen Anschluss an die Eisenbahn aus Halle (Saale), die Fortsetzung nach Heiligenstadt wurde ein Jahr später eröffnet.

Nordhausen war im April 1945 Ziel mehrerer Luftangriffe, die neben zahlreichen Opfern auch massive Schäden an der historischen Bausubstanz verursachten und das Stadtbild dauerhaft veränderten.

Am 31. Oktober 1989 fanden auf dem August-Bebel-Platz Demonstrationen mit 25.000 Teilnehmern statt.

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Die Stadt Nordhausen besteht heute nach mehreren Eingemeindungen aus 16 Stadtteilen:

  • 1 Bielen
  • 2 Buchholz
  • 3 Herreden
  • 4 Hesserode
  • 5 Hochstedt
  • 6 Hörningen
  • 7 Krimderode
  • 8 Leimbach
  • 9 Petersdorf
  • 10 Rodishain
  • 11 Rüdigsdorf
  • 12 Salza
  • 13 Steigerthal
  • 14 Steinbrücken
  • 15 Stempeda
  • 16 Sundhausen

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

Flugplatz Nordhausen
  • Die nächsten Flughäfen mit Linienflugverkehr und internationalen Verbindungen sind die Flughäfen Leipzig/Halle , Frankfurt am Main , Hannover-Langenhagen sowie Berlin Brandenburg . Alle diese Flughäfen sind, evtl. mit Umstieg, an das Bahnnetz angebunden. Der Flughafen Leipzig ist in etwa zweieinhalb Stunden erreichbar; zu den übrigen Flughäfen muss man drei bis vier Stunden ansetzen.
  • 1 Flugplatz Nordhausen, Am Flugplatz 1, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)170 430 18 56, E-Mail: . Der Flugplatz Nordhausen am östlichen Stadtrand wird vom Fliegerclub Nordhausen am Harz e. V. betrieben. Auf dem Platz wird sowohl Motor- wie auch Segelflug betrieben. Bei einem Rundflug kann die Umgebung von Nordhausen aus der Luft genossen werden.

Mit der Bahn[Bearbeiten]

Hauptbahnhof Nordhausen
  • 2 Bahnhof Nordhausen, Bahnhofsplatz 6, 99734 Nordhausen . Durch den Bahnhof verläuft die Hauptverkehrsachse KasselHalle (Saale). Sie wird in dieser Relation im Zweistundentakt mit Regionalexpress-Zügen befahren. Zusätzliche Regionalbahnen im Zweistundentakt zwischen Halle und Nordhausen und einige zusätzliche RE-Züge, ebenfalls bis Nordhausen, verdichten auf dem Ostabschnitt den Takt. Weiterhin gibt es stündliche Verbindungen aus Erfurt über Sondershausen (abwechselnd RB/RE) und stündliche Verbindungen aus Göttingen über Northeim und Herzberg am Harz. Merkmale: kein WLAN, rollstuhlzugänglich.
  • 3 Bahnhof Nordhausen-Nord, Bahnhofsplatz 3a, 99734 Nordhausen . Seit 1898 ist Nordhausen mit dem Bahnhof Nordhausen-Nord südlicher Endpunkt der Harzer Schmalspurbahnen (HSB). Allerdings ist die Zugdichte sehr gering, wenn man den verdichteten Verkehr auf dem Südabschnitt zwischen Ilfeld und Nordhausen (siehe Mobilität) außer acht lässt.

Mit dem Bus[Bearbeiten]

4 ZOB. Die Stadt ist auch gut mit dem Fernbus zu erreichen. Die Busse von Flixbus halten auf dem Bahnhofsvorplatz. Am ZOB treffen auch die Busse mehrerer Regionallinien, Stadtbusse und die Straßenbahn aufeinander.

Auf der Straße[Bearbeiten]

Entfernungen
Halle99 km
Göttingen89 km
Erfurt75 km
Gotha75 km
Mühlhausen52 km
Sangerhausen43 km

Mit dem Auto ist Nordhausen aus Osten und Westen über die Bundesautobahn A38 erreichbar. Aus Süden und Norden über die B4, die die thüringische Landeshauptstadt Erfurt mit dem Harz und Braunschweig (A 395) verbindet.

Parallel zur A 38 verläuft die ehemalige B 80 (heute L 3080), die ihren Status als Fernverkehrsroute inzwischen verloren hat. Weiterhin endet westlich von Nordhausen die B243, die über Osterode und Seesen zur A7 führt.

Mit dem Fahrrad[Bearbeiten]

Zu Fuß[Bearbeiten]

Der Karstwanderweg Südharz führt auf seinem Weg von Osterode nach Sangerhausen durch Nordhausen.

Mobilität[Bearbeiten]

Ein "Combino Duo" der Nordhäuser Straßenbahn auf dem Verbindungsgleis zur HSB

ÖPNV[Bearbeiten]

Das 18 km lange Netz der Straßenbahn verfügt über 3 Linien und ist über ein Verbindungsgleis mit der Harzquerbahn der HSB verbunden. Seit 2004 verkehren über dieses Gleis Hybridstraßenbahnen nach Ilfeld. Vom Busbahnhof der Stadt auf dem Bahnhofsvorplatz verkehren fast alle Stadtbus- und Regionallinien.

Taxi[Bearbeiten]

Im der Stadt bieten 2 Unternehmen ihre Dienste an:

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Kirchen[Bearbeiten]

Kirchen in Nordhausen
Der Dom in Nordhausen
  • 1 Dom Zum Heiligen Kreuz (Nordhäuser Dom, ​röm.-kath), Domstraße, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 902343 (Pfarrbüro), E-Mail: . In der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts wurde auf den Unterbauten eines 961 gegründeten Stifts erbaut bzw. umgebaut. Von diesen Umbauten erhalten geblieben sind die Unterbauten der Osttürme und die Krypta. In den Folgejahren wurde der Dom mehrfach umgebaut. Bei dem britischen Luftangriff auf Nordhausen am 4. April 1945 erlitt auch der Dom erhebliche Bauschäden. Seit Kriegsende wurde er wiederholt saniert und restauriert. Der Nordhäuser Dom enthält Stilelemente der Romanik und der Gotik. Romanisch sind die beiden Türme sowie Teile des Kreuzgangs. Die Krypta aus der Zeit um 1130 ist ebenfalls romanisch. Gotisch geprägt sind das Kirchenschiff und das Kapitelhaus des Domstifts an der Nordseite des Kirchenschiffs. Der frühgotische Chorraum des Domes entstand zwischen etwa 1230 und 1267, das spätgotische Langhaus wurde um 1450 errichtet. An den Seitenwänden des Chors wurden um 1290 Statuen der wichtigsten Stifter des Domes angebracht. Ebenfalls im Chorraum befindet sich das aus Eichenholz geschnitzte Chorgestühl aus der Zeit um 1380. Der Hochaltar stammt aus dem Jahr 1726. In den Türmen des Domes hängen insgesamt vier Glocken. Die bei den Luftangriffen zerstörte Orgel wurde 1996 durch eine Klais-Orgel mit 4923 Orgelpfeifen ersetzt. Von den vorhandenen 30 steinernen Grabplatten befinden sich 14 im Schiff und eine in der Krypta, 14 weitere sind hinter dem Dom vor der Stadtmauer aufgestellt. Geöffnet: tägl. 10:00-17:00.
  • 2 Frauenbergkirche (St. Maria auf dem Berg, ​ev.-luth), Sangerhäuser Straße 1a, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 984168 . Die Frauenbergkirche ist die älteste Kirche in Nordhausen und somit auch das älteste Baudenkmal der Stadt. Die ursprünglich dreischiffige romanische kreuzförmige Pfeilerbasilika wurde 1200 erstmals urkundlich genannt. 1945 wird das Langhaus der Basilika bei den Bombardierungen der Stadt zerstört. Von einem geschnitzten gotischen Kruzifix überstand nur das Haupt des Korpus. Die kleine Kirche besteht heute nur noch aus Querhaus und Chor. Die heute vorhandene einmanualige Orgel wurde 1974 als Opus 2008 des VEB Sauer aus Frankfurt (Oder) eingebaut. Sie befindet sich auf der nördlichen Empore. 2004 wird der ehemalige Durchgang zwischen Längs- und Querschiff geöffnet und durch ein Fenster neu gestaltet. Der untere Abschluss des Fensters wird durch eine über die gesamte Breite zu öffnende Glasfalttür gebildet. Als Visualisierung des Mittelschiffs des einstigen Langhauses wurde eine moderne offene Stahlkonstruktion mit variablen Segeln geschaffen. Eine große Tafel weist vor der Kirche auf deren Rolle in der Friedlichen Revolution 1989/90 hin. Ein hölzerner Glockenstuhl mit Walmdach und 3 Glocken wurde 1997 nordwestlich der Kirche errichtet. Weitere Details im Nordhausen-Wiki. Geöffnet: Apr-Okt: tägl. 9:00-16:00.
  • 3 St. Blasii (ev.-luth), Barfüßerstraße, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 981640 (Gemeindebüro) . Die Blasii-Kirche ist die größte evangelische Kirche der Stadt und wurde 1234 erstmals urkundlich erwähnt. Die jetzige Kirche wurde zwischen 1487 und 1490 als spätgotische Hallenkirche erbaut. Sie prägt durch ihre schiefen achteckigen Türme das Stadtbild. Ihre unterschiedlichen Höhen sind dadurch entstanden, dass in den linken Turm der Blitz einschlug und man den Turm nicht wieder in der vollen Höhe errichtete, sondern nur eine Haube aufsetzte. Sehenswert sind vor allem die erzählenden Fenster im Chorraum sowie die Renaissancekanzel von 1592 und der Taufstein von 1591. Das im Chorraum befindliche Epitaph von Lucas Cranach zeigt die Auferweckung des Lazarus. Das Werk ist eine Kopie, das Original wurde bei den Luftangriffen am 3. und 4. April 1945 vernichtet. Weitere Details im Nordhausen-Wiki.
Petrikirchturm
  • 4 Justus-Jonas-Kirche, Hüpedenweg 54, 99734 Nordhausen (im OT Niedersalza). Tel.: +49 (0)3631 984764 (Gemeindebüro) . Die Justus-Jonas-Kirche wurde 1950 nach nur 7 Monaten Bauzeit als provisorische Notkirche ohne Turm erbaut. Die Materialengpässe der Nachkriegszeit zwangen zu einer optimierten Bauweise; die Konstruktion besteht aus vorgefertigten Holzbindern aus dem Hallenbau, Dachtafeln sowie normierten Fenstern und Türen. Ausgemauert wurde mit gesäuberten Ziegeln aus Kriegsruinen der Stadt. Der Sakralbau erhielt den Namen des in Nordhausen geborenen Reformators Justus Jonas, eines Freundes Martin Luthers. In der KIrche befindet sich ein eiserner Taufkessel der zerstörten Petrikirche, die Glocke stammt ebenfalls von der Petrikirche. Später wurde eine durch Spenden bezahlte Orgel eingebaut. Details-pdf.
  • 5 St. Petri, Am Petersberg, 99734 Nordhausen . Die evangelische St.-Petri-Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, erhalten blieb lediglich der Kirchturm, der heute als Petri-Turm bekannt ist und als Aussichtsturm dient. Die Kirche wurde 1220 erstmals urkundlich erwähnt. In der Nacht vom 3. auf den 4. April 1945 fiel die Kirche einem britischen Luftangriff auf Nordhausen zum Opfer. Viele Menschen suchten in dem Gotteshaus Schutz und fanden den Tod. Nur die Ruine des Kirchturms blieb stehen. Er erhielt 1954 ein notdürftiges Dach, das 1987 durch einen Turmhelm ersetzt wurde. Der nun 62 m hohe Turm wird seit 1994 als Aussichtsturm genutzt. Über die Stadt hinaus reicht der Blick auf Harz und Kyffhäuser, sowie bis zum Eichsfeld und zur Hainleite.

Bauwerke[Bearbeiten]

Altes Rathaus
  • 1 Rathaus . Das Alte Rathaus wurde zwischen 1608 und 1610 im Renaissancestil erbaut. Zwischen 1608 und 1610 kam es zu einem größeren Umbau und es erhielt sein heutiges Aussehen. Der ehemals offene Arkadengang wurde von mehreren Kaufmagazinen genutzt und 1883 mit Fenstern versehen. Ein Glockenturm, dessen gotische Tür, fünf Arkadenfenster und das Nordhäuser Wappen prägen das Gebäude. Eine steinerne Wappentafel über dem östlichen Eingang erzählt in lateinischer Umschrift die Legende der Stadtgründung.
  • 2 Alte Kautabakfabrik, Gerhart-Hauptmann-Straße 6, 99734 Nordhausen. Ehemaliges Fabrikgebäude der Firma Carl August Kneiff, gebaut zwischen 1893 und 1894 im Industriestil des 19. Jahrhunderts und in den 1990er Jahren grundsaniert. Heute Sitz des Thüringer Landesamts für Verbraucherschutz.
Der Roland von Nordhausen
  • 3 Rolandsfigur. Der Roland von Nordhausen am Rathaus erinnert an den Sturz des Rats von 1375. Er ist das Wahrzeichen der Stadt und symbolisierte die Reichsfreiheit von 1220 bis 1802 und stellt schon seit jeher eine Verkörperung für Freiheit, Macht und Gerichtsbarkeit dar. Unmittelbar vor der Rolandstatue wurde im Mittelalter Gericht gehalten, und im dahinter befindlichen Rathaus war das Stadtgefängnis untergebracht. Der Original-Roland wurde1993 in Erfurt restauriert und befindet sich im Eingangsbereich des Neuen Rathauses. Eine Kopie aus Holzimitat (Epoxydharz) wurde am alten Standort aufgestellt.
  • Um den Stadtkern herum finden sich Reste der alten Stadtmauer.

Museen[Bearbeiten]

Museen in Nordhausen
Stadtmuseum Flohburg
  • 4 Museum Flohburg, Barfüßerstraße 6, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 4725 680, E-Mail: . Museum zur Geschichte der Stadt von den Anfängen bis heute. Es werden archäologische Funde, Urkunden, Münzen und andere Objekte gezeigt. Es gibt mehrere Medien- und Hörstationen mit Geschichten aus Nordhausen und berühmten Persönlichkeiten. Geöffnet: Di-So 10:00-17:00, Führungen nach Vereinbarung.
  • 5 Museum Tabakspeicher, Bäckerstraße 20, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 982737, E-Mail: Museum für Handwerk und Industrie. Es werden unter anderen Exponate der Zigarren- und Kautabakherstellung, Kornbrennerei, Blaudruckherstellung, Kürschnerei, Schneiderei und dem Maschinenbau gezeigt. Geöffnet: Di-So 10:00-17:00.
  • 6 IFA-Museum, Montaniastraße 13, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 479 1543, E-Mail: Maschinen- und Fahrzeugbaubautradition in Nordhausen. Gezeigt werden unter anderem Gruben- und Feldbahnloks, Traktoren und Dieselmotoren. Geöffnet: Di-Sa 10:00-16:00. Preis: Erw. 7,00 €, Schüler, Stud., Azubi (14-20 J.) 5,00 €.
  • 7 Kunsthaus Meyenburg, Alexander-Puschkin-Straße 31, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 881091, Fax: +49 (0)3631 898011. Zentrum für Kunst und Kultur in Nordthüringen. Sitz der „Ilsetraut Glock-Grabe Stiftung“ und der städtischen Kunstsammlung. Sonderausstellungen, thematische Ausstellungen und Werkschauen bekannter Künstler. Geöffnet: Di-So 10:00-17:00, Park: tägl.
  • 1 Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei (kostenloser Parkplatz "Grimmel/Altstadt" in der Nähe, Tram Linie 2 bis „Hallenbad/Landratsamt“), Grimmelallee 11, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 63 63 63, E-Mail: . Die Traditionsbrennerei trägt ihren Namen insofern zu Recht, als dass es erste Zeugnisse über Kornbrennerei in Nordhausen aus dem Jahr 1507 gibt. Führungen zur Brennkunst und Geschichte, mit Verkostung, werden angeboten. Geöffnet: Jan-Nov: Di-So 10:00-16:00, Führungen Di-So 14:00. Preis: Führung: Erw. 9,00 €, Stud. + Azubi 6,00 €, Kinder (6-17 J.) 1,00 €.

Parks[Bearbeiten]

Tiergehege im Stadtpark
  • Der 2 Petersberggarten wurde im Rahmen der Landesgartenschau 2004 neu gestaltet. Die Ausstellung hat das Bild der Stadt nachhaltig verändert. Dank Nachnutzungsvertrag konnte das Areal in einem hervorragenden Zustand bewahrt werden. Die einstige Ausstellungsfläche ist heute eine malerische und sehr gepflegte Parkanlage mit zahlreichen Ruhebänken, Kunstwerken und einem einzigartigen Blick auf die Stadt. Mitten auf dem Petersberg steht der heute als Aussichtsturm genutzte Petri-Turm.
  • Der 3 Stadtpark an der Parkallee bietet verschiedene Tiergehege, einen Streichelzoo und ein paar Teiche. Die gepflegten Wanderwege ziehen viele Besucher an. Ein großer Abenteuerspielplatz lockt besonders die kleinen Gäste. Ein Bistro am Gondelteich und eine Eisdiele sorgen für die nötige Verpflegung.

KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora[Bearbeiten]

Eingang vom KZ-Dora-Mittelbau

8 KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, Kohnsteinweg 20, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 495 820, Fax: +49 (0)3631 495 813, E-Mail: . Merkmal: Hunde verboten. Geöffnet: Nov-Mär: Di-So 10:00-16:00, Apr-Okt: Di-So 10:00-18:00; Außenanlagen: täglich bis zum Einbruch der Dunkelheit. Preis: kostenlos, geführte Rundgänge: 7,00 €, erm. 3,00 €.

Das Gelände des KZ Mittelbau-Dora liegt am nördlichen Ortsrand von Nordhausen. Hier wurden Zwangsarbeiter aus ganz Europa von den Nationalsozialisten in der Rüstungsproduktion in geheimen Stollen in den Ausläufern des Harzes ausgebeutet. Insbesondere stand hier die aus Peenemünde verlagerte Produktion der V2-Raketen im Mittelpunkt der Bemühungen der Machthaber. Heute ist der Ort europäischer Gedächtnisort.

Die Führungen finden an den Öffnungstagen jeweils um 11:00 und 14:00 Uhr statt. Die Stollenanlage ist nur im Rahmen eines geführten Rundgangs zu besichtigen. Es wird empfohlen, Museum, Stollenanlage und das ehemalige Krematorium nicht mit Kindern unter 12 Jahren zu besuchen.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Theater Nordhausen

Die Stadt hat ein umfangreiches Angebot an Veranstaltungen aller Art. Eine schöne Übersicht bietet der stets aktuelle Veranstaltungskalender.

  • 1 Theater Nordhausen, Käthe-Kollwitz-Straße 15, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 62600.
  • 2 Badehaus Nordhausen, Grimmelallee 40, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 4799-0, Fax: +49 (0)3631 4799-17, E-Mail: In dem 1907 errichteten Jugendstilbad stehen den Besuchern ein Erlebnisbad mit einem Gesundheitsbad, einem Familienbad mit Planschbecken, ein 25 m langes Sportbecken mit vier Bahnen und einer Röhrenrutsche sowie einem großzügig gestalteten Sauna- und Bistrobereich im Obergeschoss zur Verfügung. Geöffnet: Mo-Fr 8:00-22:00, Sa, So, Feiertage 9:00-22:00 (Sauna: tägl. 11:00-22:00).
  • 3 Salzaquellbad, Badeweg 4, 99734 Nordhausen. Mobil: +49 (0)151 74464819, E-Mail: Das Salzaquellbad wird durch einen Trinkwasserbrunnen gespeist, verfügt über ein großes Schwimmbecken mit Nichtschwimmerbereich und weitläufige Liegeflächen mit Schatten spendenden Bäumen. Merkmale: freies WLAN, Spielplatz. Geöffnet: Jun-Aug: Mo-Fr ab 12:00, Sa, So und in den Ferien tägl. ab 11:00.
  • 4 Bielener Kiesgewässer, An den Kiesteichen 2, 99734 Nordhausen. Mobil: +49 (0)151 74461306, E-Mail: Strandbad an einem ehemaligen Kiessee im Südosten der Stadt mit einem langen Naturstrand, Liegewiese und mehreren Spielfeldern für Volleyball und andere Sportarten. Geöffnet: Jun-Sep: tägl. 10:00-19:00.
  • 5 Tauchsportzentrum, Uthleber Weg 27, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 471272, E-Mail: Das Tauchsportzentrum befindet sich direkt am Nordufer des Sundhäuser Sees, bekannt für seinen Fischreichtum, Krebspopulation, interessante Unterwasserformationen und die hervorragende Wasserqualität. Vom Tauchsportzentrum werden auch unterschiedliche Kurse angeboten.

Einkaufen[Bearbeiten]

Echte Nordhäuser Marktpassage
  • 1 Südharz Galerie, Landgrabenstraße 6a, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 90940, Fax: +49 (0)3631 909420, E-Mail: Großes Einkaufszentrum mit Parkhaus mit 530 kostenpflichtigen Parkplätzen. Geöffnet: Mo–Fr 9:00–19:00, Sa 9:00–18:00.
  • 2 Echte Nordhäuser Marktpassage, Pferdemarkt 1, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 46190-0, E-Mail: . In der Marktpassage gibt es mehr als 28 Geschäfte, Dienstleistungs- und Gastronomieangebote. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Altstadt ist die Passage ein lebendiger Einkaufsmittelpunkt und beliebter Treff im Herzen der Stadt. Das Parkhaus hat Platz für 350 Fahrzeuge. Geöffnet: Mo-Fr 9:30-19:00, Sa 9:30-18:00.
  • Hofshop (Shop der Echten Nordhäuser Traditionsbrennerei), Grimmelallee 11, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 63 63 63, E-Mail: . Die Brennerei hat natürlich auch einen Shop, in dem man sich für Zuhause versorgen kann. Geöffnet: Di-So 10:00-16:00.

Küche[Bearbeiten]

Die Nordhäuser Bratwurst wird zusätzlich mit Kümmel gewürzt, außerdem kommen rohe, zerkleinerte Zwiebeln dazu.

Günstig[Bearbeiten]

  • 1 Tokyosushi, Lange Straße 4D, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 9797133, E-Mail: Neben zahlreichen Sushisorten, wird auch traditionelle asiatische und vietnamesische Küche angeboten. Alle Speisen auch zum Mitnehmen. Merkmale: asiatische Küche, vietnamesische Küche, Sushi, zum Mitnehmen. Geöffnet: tägl. 10:30-22:00.
  • 2 Western-Grill, Darrweg 100, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 901912, E-Mail: . Riesen Auswahl an Burgern zu erschwinglichen Preisen, ein Außenbereich mit Biergarten ist dabei. Merkmale: Terrasse, Burger, Biergarten. Geöffnet: Mo-Fr 12:00-14:00, 17:00-20:00; Sa, So 17:00-20:00.

Mittel[Bearbeiten]

  • 3 bar fuss (Restaurant – Café – Lounge), Altendorf 1, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 6515870, E-Mail: Aufgrund eines Brandes im Mecklenburger Hof im Dezember 2021 muss das Restaurant „bar fuss“ aktuell geschlossen bleiben. Geöffnet: vorübergehend geschlossen.
  • 5 Parkschloss, Parkallee 8, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 6511588 . Chinesisches Restaurant mit Mongolischem Buffet. Merkmale: rollstuhlzugänglich mit Hilfe, kostenloser Parkplatz. Geöffnet: tägl. 11:30-15:00, 17:30-22:00.
  • Restaurant am Stadtpark, Grenztriftweg 2, 99734 Nordhausen (im Hotel am Stadtpark). Tel.: +49 (0)3631 4690091, E-Mail: . Das Restaurant im Hotel am Stadtpark ist beliebt u. a. auch für Firmenfeiern und Events und bietet traditionelle deutsche Küche in Kombination mit der Leichtigkeit der mediterranen Kochkunst. Merkmale: Terrasse, deutsche Küche, Mittelmeerküche. Geöffnet: Mi, Do 17:00-22:00, Fr, Sa 17:00-23:00.
  • Irodion (ehem. Rolandstuben), August-Bebel-Platz 36, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 9999514. Beliebtes griechisches Restaurant mit kleiner Pension. Merkmale: Pension, griechische Küche. Geöffnet: Di–So 11:30–14:30, 17:00–23:00.
  • Restaurant Am Kesselberg, Wehrstrasse 7, 99734 Nordhausen (im OT Sundhausen). Tel.: +49 (0)3631 600951, Fax: +49(0)3631 437960, E-Mail: Familiengeführtes Gasthaus mit angeschlossener Pension in der Nähe des Sundhäuser Sees. Merkmale: Pension, Hallenschwimmbad, Regionalküche, Biergarten.
  • Restaurant im Hotel Wolfsmühle, Zur Wolfsmühle 20, 99734 Nordhausen OT Rodishain. Tel.: +49( 0)34653 348, Fax: +49(0)34653 83226, E-Mail: . Das Restaurant liegt ca. 8 km außerhalb. Der Betrieb betreibt eine eigene Gallowayzucht. Deren Erzeugnisse finden sich auch auf der Speisekarte wieder. Geöffnet: täglich ab 11:30.

Gehoben[Bearbeiten]

  • Charlie’s Restaurant, Bahnhofstraße 12-13, 99734 Nordhausen (im Nordhäuser Fürstenhof). Tel.: +49 (0)3631 6250, E-Mail: . Das Restaurant im Nordhäuser Fürstenhof bietet junge, wilde Küche, die authentisch ist und klassische Gerichte überraschend und hochmodern interpretiert. Das Restaurant ist komplett in noblem edlem Schwarz und strahlendem Gold im prächtigen Art déco gehalten. Geöffnet: Mo-Sa 17:30-0:00. Preis: €€€€.

Nachtleben[Bearbeiten]

Studentenclub „KARZER“ – Haus 09
  • 2 Studentenclub KARZER, Weinberghof 2/Haus 9, 99734 Nordhausen (auf dem Campus bzw. Gelände der Hochschule Nordhausen). Tel.: +49 (0)3631 4185710, E-Mail: . Geöffnet: KARZER-Café-Betrieb Mo–Do 10:00-16:00, Fr 10:00-14:00; Mottopartys Di 22:00-03:00; Darts Do 16:00-19:00; Band-, Spieleabende und vieles mehr Do 19:00-24:00.
  • Echte Nordhäuser Fürstenhof Lounge, Bahnhofstraße 12-13, 99734 Nordhausen (im Hotel Nordhäuser Fürstenhof). Tel.: +49 (0)3631 6250, Fax: +49 (0)3631 625111, E-Mail: . Die „Echte Nordhäuser Fürstenhof Lounge“ befindet sich in der 4. Etage des Hotels mit Blick über die Dächer der Stadt. Geöffnet: Do-So 20:00-24:00.

Unterkunft[Bearbeiten]

Camping[Bearbeiten]

  • 1 Campingplatz am Hotel Wolfsmühle, Zur Wolfsmühle 20, 99734 Nordhausen OT Rodishain (am Hotel Wolfsmühle). Tel.: +49 (0)34653 348, Fax: +49 (0)34653 83226, E-Mail: . Vom DCC empfohlener Campingplatz mit 60 Stellplätzen für Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte direkt am Waldrand. Zwischen Bäumen und Sträuchern befinden sich 60 Stellplätze für Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte. Für Zelte steht außerdem eine große Camping-Wiese zur Verfügung. Idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in den Harz, das Kyffhäusergebirge oder das südliche Harzvorland. Ein Spielplatz mit Volleyballfeld, große Wiesen, Naturbadeteich sowie eine Koppel mit Eseln und Lamas bieten genug Unterhaltung für Groß und Klein. Merkmale: Schwimmbecken, Spielplatz.
  • 2 Wohnmobilstellplatz Parkallee, Parkallee/Gumpestraße, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 6960 (Rathaus Nordhausen). Kleiner Stellplatz für 2 Mobile auf dem nördlichen Parkplatz des Nordhäuser Badehauses. Gegen eine Gebühr ist eine Ver- und Entsorgungsstation für Wohnmobile und Caravane z. B. für das Befüllen der Wassertanks und das Aufladen der Batterien während der Öffnungszeiten des Badehauses nutzbar. Wegen der vorbeiführenden B4 auch nachts recht laut. Merkmale: kein WLAN, Tiere erlaubt. Preis: 10,00 €/24h (inkl. ver- und Entsorgung).

Günstig[Bearbeiten]

Rothleimmühle
  • 3 Jugendgäste- und Bildungshaus Rothleimmühle, Parkallee 2, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 902391, Fax: +49 (0)3631 902393, E-Mail: . Die „Rothleimmühle“ verfügt über 2 Bettenhäuser mit insgesamt 130 Betten in 32 Zimmern. Im historischen, 1995 vollständig renovierten Fachwerkwerkhaus sowie im 2011 eröffneten barrierefreien neu erbauten Bettenhaus stehen den unterschiedlichen Gästegruppen moderne Unterkünfte zur Verfügung. Das Haus ist anerkannte Jugendbildungsstätte, Schullandheim und Familienferienstätte. Merkmale: rollstuhlzugänglich, WLAN, Minigolf.
  • 4 Pension Irodion, August-Bebel-Platz 36, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 9999514. Einfache aber beliebte Pension. Merkmal: Pension.
  • 5 Hotel am Stadtpark, Grenztriftweg 2, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 982175, E-Mail: Angeschlossenes Restaurant mit gutbürgerlicher Thüringer Küche. Merkmal: freies WLAN. Check-in: ab 14:00. Check-out: bis 11:00. Preis: EZ ab 59,00 €/Ü, DZ ab 79,00 €/Ü.
  • 6 Gasthof Am Kesselberg, Wehrstrasse 7, 99734 Nordhausen (im OT Sundhausen). Tel.: +49 (0)3631 600951, Fax: +49(0)3631 437960, E-Mail: Familiengeführtes Gasthaus mit angeschlossener Pension. Merkmale: Pension, freies WLAN, kostenloser Parkplatz. Preis: EZ ab 49,00 €/ÜF, DZ ab 82,00 €/ÜF.

Mittel[Bearbeiten]

  • 7 Ferienhotel Wolfsmühle, Zur Wolfsmühle 20, 99734 Nordhausen OT Rodishain. Tel.: +49( 0)34653 348, Fax: +49(0)34653 83226, E-Mail: . Das Hotel mit 42 individuell gestalteten Zimmern liegt ca. 8 km außerhalb. Der Betrieb hat eine eigene Gallowayzucht. Merkmale: freies WLAN, rollstuhlzugänglich, Fahrradverleih, Sauna, Hunde erlaubt. Geöffnet: Restaurants: täglich ab 11:30. Preis: EZ ab 64,00 €/ÜF, DZ ab 74,00 €/ÜF (ggf. zus. 10,00 €/Hund).
  • 8 Motel Plus - Hotel Nordhausen, Freiherr-vom-Stein-Straße 48, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 4626780, E-Mail: . Merkmal: freies WLAN. Preis: EZ ab 76,90 €/ÜF, DZ ab 115,80 €/ÜF, Suite ab 150,80 €/ÜF.
  • 9 Landgasthof Zur Goldenen Aue, Nordhäuser Straße 63, 99734 Nordhausen OT Bielen. Tel.: +49 (0)3631 603021, Fax: +49 (0)3631 603023, E-Mail: Familiär geführtes Hotel mit beliebtem Restaurant etwas außerhalb der Stadt im Ortsteil Bielen. Merkmale: freies WLAN, Parkplatz, Restaurant, Sauna, Whirlpool, Biergarten, Hunde erlaubt. Preis: EZ ab 49,00 €/ÜF, DZ ab 89,00 €/ÜF (ggf. zus. 6,00 €/Hund).

Gehoben[Bearbeiten]

  • 10 Nordhäuser Fürstenhof, Bahnhofstraße 12–13, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 62 50, Fax: +49 (0)3631 62 51 11, E-Mail: . Das Hotel ist ein Design-Hotel mit insgesamt 50 Zimmern, die gesamte Ausstattung ist anspruchsvoll gestaltet und erinnert authentisch an den Stil und Persönlichkeiten der 1920er Jahre. Interessant ist auch die Bar „Echte Nordhäuser Fürstenhof Lounge“ in der 4. Etage mit Blick über die Dächer der Stadt Nordhausen. Merkmale: ★★★★, freies WLAN, Fahrstuhl, Safe. Preis: EZ ab 94,00 €/ÜF, DZ ab 139,00 €/ÜF, Suite ab 227,00 €/ÜF.

Lernen[Bearbeiten]

  • 1 Hochschule Nordhausen, Weinberghof 4, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 4200. Gegründet in der jetzigen Form 1997. Die Hochschule hat zwei Fakultäten (Ingenieurwissenschaften und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) mit derzeit sieben Studiengängen.

Sicherheit[Bearbeiten]

Gesundheit[Bearbeiten]

Krankenhäuser[Bearbeiten]

Südharz Klinikum Nordhausen
  • 1 Südharz Klinikum Nordhausen, Dr.-Robert-Koch-Straße 39, 99734 Nordhausen. Tel.: +49 (0)3631 41-0, Fax: +49 (0)3631 412142, E-Mail: Das Krankenhaus mit rund um die Uhr besetzter Notaufnahme thront unübersehbar auf einem Hügel am westlichen Stadtrand und ist weithin sichtbar. Es ist auch Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1. Das Nordhausen Krankenhaus ist BG-Unfallklinik und Lehrkrankenhaus der Universitäten Jena und Halle.

Apotheken[Bearbeiten]

Praktische Hinweise[Bearbeiten]

Ausflüge[Bearbeiten]

  • 17 Ilfeld (7 km nördlich, B 4) - reizvoll im Tal der Bere gelegen, Ausgangspunkt für Wanderungen.
  • 9 Rabensteiner Stollen, Rabensteiner Stollen, 99768 Ilfeld, OT Netzkater (9 km nördlich, B4). Tel.: +49 (0)36331 481 53, Fax: +49 (0)36331 498 02, E-Mail: . Der Rabensteiner Stollen ist das einzige Steinkohlen-Besucherbergwerk in Mitteldeutschland. Es gewährt dem Besucher faszinierende Einblicke in die Arbeitswelt der Bergleute aus vergangenen Zeiten sowohl unter als auch über Tage. Die Stollen können nur im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Merkmale: nicht rollstuhlzugänglich, Fotografieren erlaubt, Hunde verboten. Geöffnet: Führungen: 01.04.-31.10: Di-So 10:15-15:15 / 01.11.-20.12.: So 10:15 + 11:30 / 27.12.-31.03.: Di-Do + Sa,So 10:15-12.45. Preis: Erw. 16,- €, Kinder (4-17 J.) 7,50 €, Familie (2+2) 39,- €, (2+3) 44,- €.

Literatur[Bearbeiten]

  • Rainer Hellberg, Fritz Schmalz: Der Mühlgraben von Nordhausen – Legende und Wirklichkeit. Druckerei Kirchner e.K., 2003, ISBN 3-00-012886-7
  • Rainer Hellberg: Nordhausen in alten Ansichten. Europäische Bibliothek, 1998, ISBN 90-288-6544-6
  • Jörg-Michael Junker: Nordhausen – Ein Postkartenalbum. Geiger Verlag, 1992, ISBN 3-89264-744-5
  • Fritz Schmalz: Alt-Nordhausen. Wartberg Verlag Peter Wieden, 1991, ISBN 3-925277-67-6
  • Fritz Schmalz, Hans-Peter Wolff: Nordhausen – Fotografien von gestern und heute. Wartberg Verlag, 1996

Presse, Zeitungen, Medien[Bearbeiten]

  • Die nnz-online ist ein immer aktuelles Internet-Nachrichtenmagazin mit einer Redaktion in Nordhausen.
  • Der mdr berichtet im Fernsehen, Rundfunk und online über Nordhausen.

Weblinks[Bearbeiten]

Vollständiger Artikel
Dies ist ein vollständiger Artikel, wie ihn sich die Community vorstellt. Doch es gibt immer etwas zu verbessern und vor allem zu aktualisieren. Wenn du neue Informationen hast, sei mutig und ergänze und aktualisiere sie.