Oldenburg in Holstein

Artikelentwurf
Aus Wikivoyage
Oldenburg in Holstein
BundeslandSchleswig-Holstein
Einwohnerzahl9.922 (2022)
Höhe12 m
Tourist-Infohttps://www.oldenburg-holstein.de/
Lagekarte von Schleswig-Holstein
Lagekarte von Schleswig-Holstein
Oldenburg in Holstein

Oldenburg (Holstein) ist Verkehrsknotenpunkt in Ostholstein, aber auch eine Stadt mit reicher Geschichte.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

Mit der Bahn bzw. dem Bus[Bearbeiten]

Oldenburg in Holstein hatte einen Bahnhof, seit dem 31. August 2022 ist der komplette Bahnverkehr jedoch eingestellt und der Bahnhof sowie die Bahnstrecke wurden stillgelegt. Es verkehrt ein SEV Expressbus zwischen Lübeck und Puttgarden.

Auf der Straße[Bearbeiten]

Oldenburg liegt an der Autobahn A1 Hamburg–Lübeck–Puttgarden.

Mit dem Schiff[Bearbeiten]

Mit dem Fahrrad[Bearbeiten]

Durch Oldenburg führt der Ostseeküsten-Radweg aus den Richtungen Kiel (75 km) oder Lübeck-Travemünde (90 km) sowie der Mönchsweg aus der Holsteinischen Schweiz (95 km von Plön, 60 km von Eutin).

Mobilität[Bearbeiten]

Karte
Stadtplan

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Verkehrsberuhigte Innenstadt mit Gastronomie
  • 18 m hohe Erdwälle der ehem. Slawischen Siedlung
  • 1 St. Johanniskirche, Johannisstraße . Backsteinbau von 1156.
  • 1 Wallmuseum, Professor-Struve-Weg 1, 23758 Oldenburg in Holstein. Tel.: +49 (0)4361 623142. Das Museum liegt auf einer künstlichen Insel in einem See. Das überregionale Museum zeigt eine Ausstellung zur Geschichte der Slaven in Holstein. Ferner wird auf das Leben der Slaven im Mittelalter eingegangen.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Einkaufen[Bearbeiten]

Es gibt reichlich Supermärkte (2x Aldi, Lidl, Famila, Penny, Netto, Edeka), außerdem mehrere Drogeriemärkte (Rossmann, DM). Das neu erbaute Einkaufszentrum am Schauenburger Platz bietet einen großen Edeka-Markt mit angeschlossener Bäckerei und Café, einen der Aldi-Märkte, DM, eine Deichmann-Filiale und einen Autoverleih sowie die Postfiliale. Sehr gut geführter Buchhändler "Ton & Text" in der Fußgängerzone. Es existiert ein größeres Modekaufhaus (Johannsen) und mehrere kleinere Boutiquen, sowie mehrere Schuhläden.

Küche[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Gesundheit[Bearbeiten]

Ein Krankenhaus, diverse Ärzte und Fachärzte, sowie gute Versorgung mit Apotheken.

Praktische Hinweise[Bearbeiten]

Ausflüge[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Artikelentwurf
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.