Südwestliches Albvorland

Stub
Aus Wikivoyage
Wiesenlandschaft bei Balingen

Das Südwestliche Albvorland ist in der Region Neckar-Alb, die aus den drei Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollern-Alb-Kreis gebildet wird. Es liegt zwischen dem Neckar und den Höhen der Schwäbischen Alb im deutschen Bundesland Baden-Württemberg.

Regionen[Bearbeiten]

Der Neckar fließt mit seinem Unterlauf von der Quelle auf der Baar nach Nordosten. Auf seiner rechten (östlichen) Seite liegen mit dem Großen Heuberg und der Zollernalb die höchsten Berge der Schwäbischen Alb, die sich am Albtrauf steil aus dem Vorland erheben. Dazwischen liegt das Südwestliche Albvorland, es erstreckt sich in etwa von Rottweil bis nach Tübingen und Reutlingen. Aus der in den Tallagen meist offenen Landschaft ragen neben einigen Zeugenbergen die waldreichen Höhenzüge des Kleinen Heubergs und des Rammert. Nach Osten schließt es an das Mittlere Albvorland. Geologisch werden die Gebiete nördlich des Kleinen Heuberg um Haigerloch und Rangendingen teilweise dem Oberen Gäu zugeordnet.

Orte[Bearbeiten]

Karte
Karte von Südwestliches Albvorland
  • 1 Schömberg ; im Zollernalbkreis im Oberen Schlichemtal
  • 2 Haigerloch
  • 3 Geislingen (Zollernalbkreis)
  • 4 Rosenfeld
  • 5 Balingen

Weitere Ziele[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Das westliche Albvorland wird durchschnitten von der A81, in der Region liegen die Anschlußstellen Symbol: AS AS 30 - AS 34

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Burg Hohenzollern

Aktivitäten[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Ausflüge[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Stub
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch äußerst unvollständig („Stub“) und benötigt deine Aufmerksamkeit. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird.