Side

Gewählt zum Ziel des Monats Juni 2015
Vollständiger Artikel
Aus Wikivoyage
Side
ProvinzProvinz Antalya
Einwohnerzahl11.000 (2014)
Höhe185 m
Tourist-Info+90 (0)242 753 12 65
Lagekarte der Türkei
Lagekarte der Türkei
Side

Side ist ein bekannter Urlaubsort an der Türkischen Riviera zwischen den Städten Antalya und Alanya in der Türkei.

Hintergrund[Bearbeiten]

Side ist eigentlich eine antike Stadt an der türkischen Südküste, die ca. 70 km von Antalya entfernt liegt. Mittlerweile wird aber die gesamte Strandregion westlich und östlich der antiken Stätte im Allgemeinen als Side bezeichnet.

Der Schriftzug Side mit dem Stadtsymbol "Granatapfel"

Der Legende nach bedeutet Side Granatapfel und geht auf eine Fruchtbarkeitsgöttin zurück, die hier zum Granatapfelbaum erstarrte, der sich dann über die ganze Türkei verbreitete. Zumindest trugen die antiken Münzen der Stadt als Prägung einen Granatapfel. Laut Aufzeichnungen des 4. Jahrhunderts n. Chr. wurde die Stadt im Jahre 1405 v. Chr. gegründet, was sich allerdings nur schwer nachweisen lässt. Jedoch zogen im 7. Jahrhundert v. Chr. äolische Siedler aus Kyme nach Side und fanden hier eine hethitisch geprägte Stadt vor, in deren Leben sich die Neuankömmlinge scheinbar reibungslos integrierten. So wurden über Jahrhunderte noch die alte hethitische Religion und die regionale Sprache ausgeübt. Dieses veränderte sich auch unter persischer Herrschaft ab 546 v. Chr. nicht. Als Alexander der Große 333 v. Chr. auf die Stadt anrückte, ergab sie sich kampflos. Danach setzte sich auch hier zunehmend griechische Kultur durch. Die sidetische Sprache starb aus, und hethitische Götter wurden durch griechische Götter ersetzt.

Durch den Ausbau der Hafenanlage wurde Side schnell ein wichtiges Handelszentrum, bald aber auch ein wichtiger Sklavenmarkt und Treffpunkt für Seeräuber. Antiochos III. unterlag den für Rom kämpfenden Rhodiern im Jahre 190 v. Chr., und etwa 100 Jahre später stationierte Mithridates aus Amasya seine Flotte hier. Nachdem Mithridates geschlagen wurde, säuberte der römische Konsul Servilius Isouricus Side 78 v. Chr. von den Seeräubern und integrierte die Stadt in das römische Reich. Während der Pax Romana (eine Zeit des inneren Friedens im römischen Reich) entwickelte sich Side zu einer bedeutenden Handelsstadt, und in der Stadt wurden zahlreiche repräsentative Bauten errichtet.

Mit dem Zerfall des römischen Reiches setzte der Untergang der Stadt ein. Die Versandung des Hafens und die Arabereinfälle setzten der Stadt zu. Zwar wurde Side noch zum Bischofssitz erhoben, aber ein Brand im 9. Jahrhundert zerstörte die Stadt schließlich. Im 11. Jahrhundert ließen sich in den Ruinen nochmals ein paar Piraten nieder, doch bald war der Ort komplett verlassen. Was noch stand, wurde schließlich im 12. Jahrhundert von einem Erdbeben zerstört. Erst im Jahr 1895 siedelten hier erneut Menschen. Türkische Aussiedler aus Kreta gründeten hier das kleine Dorf Selimiye. Im Jahre 1947 begannen die Ausgrabungen unter türkischer archäologischer Leitung. In den 1970er Jahren entdeckten die ersten Touristen die Strände. Der Geheimtipp wurde schnell zum Massentourismus.

Übersicht der Urlaubsregion Side

Heute vermarktet sich ein etwa 10 km langer Strandstreifen als Side, in dessen Zentrum sich das Dorf Selimiye und die Ruinen von Side finden. Von Westen nach Osten finden sich folgende Orte, die in einander übergehen:

  • Çolaklı - Die Urlaubsregion Side beginnt mit dem Ortsteil Gündoğdu von Çolaklı am Mittelmeer. 4 km weiter in Richtung Osten liegt der Ferienort Çolaklı direkt am Mittelmeer. Im Ferienort Çolaklı gibt es eine Strandpromenade zwischen den Hotels und dem flach abfallenden feinen Sandstrand. Der eigentliche Ort Çolaklı liegt etwa 3 km landeinwärts an der Bundesstraße D400.
  • Evrenseki - Übergangslos schließt sich der Ferienort an den Ferienort Çolaklı an. Auch hier gibt es feinen Sandstrand und eine Strandpromenade. Der eigentliche Ursprungsort liegt auch einige Kilometer landeinwärts.
  • Kumköy - Ebenfalls übergangslos schließen sich die Hotelanlagen von Kumköy an. Hier liegt nicht nur der Ferienort, sondern auch der ursprüngliche Ort direkt am Mittelmeer. Der Strand ist feinster Sandstrand und fällt familienfreundlich ins Meer ab. Von Kumköy führt eine Strandpromenade nach Side.
  • Side (Selimiye) - Auch hier gehen die Hotelanlagen von Kumköy nahtlos über in die von Side. Doch an der Halbinsel endet die monotone Infrastruktur von Großhotels und Touristenbasaren. Die Halbinsel ist dicht bebaut mit Geschäften, Restaurants, kleinen Pensionen und Hotels. Dazwischen finden sich die Ruinen der antiken Stadt Side. Die Strandabschnitte sind kurz und können bei weitem nicht mit der Qualität von z. B. Kumköy mithalten.
  • Sorgun - Sorgun ist eigentlich ein ausgedehntes Pinien-Waldgebiet und dient auch als Naherholungsgebiet mit Wanderwegen und Grillplätzen. In dieses Gebiet sind einige Hotelanlagen integriert worden. Der Strand ist hier ein Sand-Kiesstrand, und es gibt keine Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten oder Restaurants) außerhalb der Hotelanlagen.
  • Titreyengöl - Hierbei handelt es sich streng genommen um einen See, der aus einer Verbreiterung eines alten Arms des Manavgat-Flusses hervorging. Um diesen See sind nahe der Mündung des Manavgat, der die östliche Grenze der Urlaubsregion Side beschreibt, zahlreiche Hotelanlagen erbaut worden.

Weiterhin ist noch der Ort Manavgat dazu zu rechnen. Die Kreisstadt des gleichnamigen Kreises in der Provinz Antalya ist der Region Side nicht nur zuzurechnen, weil hier der Großteil der in der Region Side im Tourismus tätigen Angestellten wohnt. Der Ort ist aufgrund seiner Nähe zu der Küstenlinie von Side ein Top Ausflugs- und Einkaufsziel. Zudem bietet er notwendige ergänzende Infrastruktur wie z. B. Kinderkrankenhaus, Banken etc.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

Der nächste internationale Flughafen liegt in Antalya (75 km westlich). Von hier geht es auf der Straße weiter. Eine weitere Alternative ist in Gazipaşa (100 km östlich) zu finden. Dieser wird aber seltener angeflogen.

Mit der Bahn[Bearbeiten]

Side hat keine Bahnanbindung. Der nächste Bahnhof mit guter Anbindung ist in Konya zu finden. Von dort legt man noch ca. 230 km auf der Straße zurück. Mit Bus gibt es über Antalya eine Verbindung.

Auf der Straße[Bearbeiten]

  • Mit dem Auto - Side liegt quasi direkt an der D400 zwischen Antalya und Alanya. Zur archäologischen Stätte fährt man deshalb auf der Höhe von Manavgat in Richtung Küste. Sollte man aber gezielt ein Hotel anfahren, so sollte man darauf achten wo das Hotel liegt, da sich der Bereich, der sich noch unter dem Namen Side verkauft über eine Länge von ca. 10 km an der Küste erstreckt. Hier kann es durchaus besser sein früher oder später die D400 zu verlassen und so eine Fahrt durch das Zentrum zu vermeiden. In weiten Teilen des Zentrums ist es zudem lediglich zwischen 07:00 und 11:00 Uhr bzw. 15:00 und 19:00 Uhr erlaubt mit dem Auto zu fahren.
  • Mit dem Bus - Der Busbahnhof von Side liegt am Nymphäum. Von hier aus gibt es einen Pendelservice durch Side. Der 1 Busbahnhof in Side wird allerdings fast ausschließlich von Dolmuşlinien (Sammeltaxi) angefahren die Ziele zwischen Antalya und Alanya ansteuern. Zwischen 07:45 Uhr und 01:00 Uhr in der Nacht herrscht hier reger Betrieb. Wer lieber mit einem Regionalbus fahren möchte oder weiter als bis oder von Antalya oder Alanya, der muss in Manavgat, Antalya oder Alanya umsteigen. Hier empfiehlt sich besonders der 2 Busbahnhof in Manavgat, da dieser direkt an der Stadtgrenze zwischen Side und Manavgat an der D400 zu finden ist.

Mit dem Schiff[Bearbeiten]

Der Hafen in Side ist klein und hauptsächlich mit Ausflugsbooten belegt. Die nächsten guten Marinas sind in Antalya und Alanya zu finden

Mobilität[Bearbeiten]

Karte
Karte von Side

Öffentlicher Nahverkehr[Bearbeiten]

Dolmus-Kleinbus

Im Nahbereich in und zwischen den Orten Manavgat und Side existiert ein System von Kleinbussen, den so genannten Dolmuş(Sammeltaxi). Das Ziel wird jeweils am Bus angezeigt. Die Dolmuş (siehe Anreise) halten entweder an festen Haltestellen oder können per Handzeichen gestoppt werden. Die Beförderungsgebühr von ein bis zwei Euro wird direkt beim Fahrer entrichtet. Meist verkehren die Dolmuş in dichter Folge alle 5 bis 15 Minuten.[1] In der Region Side sind die meisten festen Haltestellen auch auf Deutsch als Haltestelle gekennzeichnet. Der Fahrplan ist zumeist auch in Deutsch und Englisch ausgehängt. Zudem sprechen viele Fahrer ein paar Worte Deutsch und die Fahrt kann alternativ zur türkischen Lira in Euro bezahlt werden. Im Wesentlichen werden vier Routen im 2- bis 15-Minuten-Takt bedient:

  • Titreyengöl - Sorgun - Side
  • Titreyengöl - Sorgun - Manavgat
  • Kumköy - Side
  • Kumköy - Manavgat

Ergänzt wird dieses durch Hotel bezogene Routen.

Taxifahren ist in Side wesentlich teurer als im Rest der Türkei und nur in speziellen Fällen zu empfehlen. Wer von einem großen Hotel nach Manavgat will und umgekehrt, der kann dieses aber mit dem kostenlosen Shuttle-Transfer zwischen den Hotels und dem Outlet-Center am Aquädukt an der Bundesstraße verbinden. Dadurch fährt man die halbe Strecke umsonst.

Kamele warten auf Touristen in Side
Uferpromenade in Side

Wer von Kumköy nach Side (Innenstadt) möchte, der kann auch zu Fuß die schöne Promenade nutzen. Diese verläuft zwischen den Hotels und dem Strand. Eine Verlängerung ist geplant, stößt aber wohl auf den Widerstand der Hotel-Betreiber in Kumköy.

Die archäologische Stätte besichtigt man zu Fuß. Dieses kann im noch nicht freigelegten Teil aufgrund der Dünen und Sträucher in der Mittagshitze sehr anstrengend werden. An der Bibliothek werden daher Führungen durch diesen Teil auf Kamelen angeboten.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Die Sehenswürdigkeiten außerhalb der Hotels finden sich im Wesentlichen in Side und Manavgat

Sehenswürdigkeiten in Side[Bearbeiten]

Hier sind es vor allem die Ruinen der antiken Stadt Side erwähnenswert. Als guter Startpunkt zur Erkundung der Ruinenanlage bietet sich der Dolmuş-Bahnhof an. Hier findet sich gleich neben dem Stadttor und dem Nymphaeum der Zugang zu den beiden antiken Straßen. Die Ruinenbereiche bestehen aus zwei völlig unterschiedlichen Bereichen. Der eine enthält die bekannten Attraktionen wie Theater oder Apollontempel und gliedert sich um sie Säulenstraße. Die meisten Ruinen sind weitgehend freigelegt und werden auch noch weiter restauriert. Einige Ruinen befinden sich auch zwischen den Restaurants, Souvenirgeschäften und Hotels. Der zweite Bereich befindet sich im Umfeld der Kolonnadenstraße und ist weitestgehend noch unter Dünen und Gräsern. Die einzelnen Ruinen sind nur über kleine Pfade zu erreichen und machen gutes Schuhwerk absolut notwendig. Viele Ruinen konnten bisher nicht einer speziellen Bedeutung zugeordnet werden.

Nymphaeum in Side
  • 1 Nymphaeum. Früher stand hier vom Aquädukt gespeist eine der größten und prachtvollsten Brunnenanlagen der Antike. Von der 52 m breiten, 20 m hohen und 4 m tiefen Monumentalanlage stehen noch 12 Meter. Natürlich war dieses Gebäude komplett mit Marmor verkleidet und mit zahlreichen Säulen, Ornamenten und Statuen verziert. Ein Anschauungsbild vor Ort verdeutlicht dieses. Es gibt auch einen Eindruck von der Größe des Brunnenbeckens welches, früher 500 Kubikmeter Wasser aufnehmen konnte. Derzeit finden hier weitere Ausgrabungen statt.
Stadttor in Side
  • 2 Stadttor. Direkt am Nymphaeum finden sich (oft übersehen) die Reste des Stadttors. Dieses war Teil der Stadtmauer, von der ebenfalls nicht mehr zu sehen ist. Hier standen einst zwei große viereckige Türme. Der Torplatz lässt sich aber noch gut erkennen, da dieser weitestgehend freigelegt ist. So erkennt man die Pflasterung und die den Platz flankierenden kleine Läden. Vom Stadttor führten zwei Kolonnadenstraßen in Richtung Meer. Neben der Säulenstraße gab es noch eine zweite, die über das Ruinenfeld zur Staatsagora führte.

Entlang der Säulenstraße zum Hafen[Bearbeiten]

  • 3 Säulenstraße. Die Säulenstraße verband den Hafen mit dem Stadttor der hellenistischen Stadtmauer und führte über die Agora. Ursprünglich war diese 20 Meter breit und komplett mit Marmor belegt. Der Verlauf ist identisch mit der heutigen Zufahrtsstraße von Selimiye, nur statt Marmor findet man heute Teer. Noch heute sind noch viele Säulen zu finden von denen einige wieder aufgerichtet wurden. Am Straßenrand erkennt man zahlreiche Mauern von kleinen Geschäftsläden. Umfangreicher sind die Überreste der Häuser der Adligen. Diese liegen in Richtung Meer an der linken Seite. Die so genannten Peristyl Villen hatten offene Innenhöfe um die sich die verschiedenen Räume gruppierten.
  • 4 Side-Museum Die Agora-Therme, in der sich das Museum befindet, stammt aus dem 5. Jahrhundert n. Chr. und wurde in der Spätphase der Stadt in ein Grabhaus umgewandelt. Nach beginn der Ausgrabungsarbeiten 1947 wurde das Gebäude 1960 bis 1961 restauriert und dann in ein Museum verwandelt um die in Side gefundenen Objekte ausstellen zu können. Gemäß der Gebäudestruktur ist die ständige Ausstellung in aufgeteilt in den Garten, Frigidarium, Tepidarium, Caldarium und Sudatorium. Hier ist folgendes zu sehen:
  • Garten. Im Garten finden sich einzelne Fundstücke wie z. B. zahlreiche Bruchstücke mit Ornamenten oder einige Sarkophage.
  • Frigidarium (Saal I). Hier finden sich u. a. Schrifttafeln aus der hethitischen Zeit und eine römische Sonnenuhr. Auch das älteste Stück der Ausstellung ein Basaltkessel aus der hethitischen Periode ist hier zu finden.
  • Sudatorium (Saal II). In dem relativ kleinen Raum werden Kleinfunde (z. B. Schmuck) ausgestellt.
  • Caldarium (Saal III). Der ehemalige Warmbaderaum zeigt neben einigen Kleinfunden mit der Statuengruppe der drei Grazien das Highlight des Museums.
  • Tepidarium (Saal IV). Hier finden sich neben besten Sarkophagen auch zahlreiche Statuen, die Staatsagora gefunden wurden. Dabei sind u. a. Abbildungen von Hermes, Hygieia, Athena, Nike oder Apollon zu finden.
Side Museum. Tel.: +90(0)242 753 10 06, Fax: +90(0)242 753 27 49. Geöffnet: Täglich außer montags 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Preis: 8 TL.
Handelsagora in Side
  • 5 Agora (Side Agorası) . Versammlungsplatz im antiken Side. Hier wurde flaniert, gehandelt und philosophiert, allerdings zur Piratenzeit auch Sklaven versteigert. Umgeben war der unbebaute Platz an jeder Seite mit genau 100 Säulen und zahlreichen Geschäften und Hallen. Auch für die Notdurft war gesorgt. Ein öffentliches WC für 24 Personen lässt sich im Nordwesten des Platzes ausmachen.
Theater in Side
  • 6 Römisches Theater . Das Theater aus dem 2. Jh. n. Chr. hat 48 Sitzreihen und ein Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern. Das Theater wurde nicht an einem Abhang, sondern auf einer ebenen Fläche errichtet. Der Zuschauerraum hat daher einen gewaltigen Unterbau. Um diesen zu errichten wurde die Seemauer geplündert, die in den Friedenszeiten ohnehin überflüssig geworden war. Die Bühnenwand war mit korinthischen Säulen und einem Fries mit Reliefs geschmückt. Neben den üblichen Gladiatorenkämpfen und Theateraufführungen konnten hier auch in einem großen Wasserbecken Schiffswettkämpfe stattfinden. Der fällige Eintritt kann nur in Türkischer Lira oder mit Kreditkarte entrichtet werden, Euro werden nicht akzeptiert.
  • 7 Theater Basilika. Einst war diese Basilika mit den Grundmaßen von 32 x 22 m die zweitgrößte in Side. Heute sind noch Teile des Bogengewölbes zu sehen auf dem die Basilika errichtet wurde. Von dem Gebäude selber ist nur noch die Apsis vorhanden. Erbaut wurde die dreischiffige Basilika im 5. Jahrhundert.
  • 8 Dionysostempel. Dieser Tempel geht zwischen Theater und Säulenstraße liegend fast unter. Aufgrund der gefundenen Reliefs und Ornamente schätzt man das Baudatum auf das 3. Jahrhundert v.Chr. Bauliche Restaurierungen während der römischen Periode belegen eine weitere Nutzung während dieser Periode. Erst mit Einzug des Christentums verlor der Tempel an Bedeutung und würde wahrscheinlich als Geschäftsraum weiter genutzt.
Das Bogentor
  • 9 Bogentor. Auf dem Bogentor war früher eine Quadriga aus Bronze zu sehen. Diese ist nicht mehr zu sehen. Dennoch ist der Bogen noch komplett erhalten und ist so für viele Verkehrsteilnehmer schon eher ein Ärgernis, da alle hier durch müssen. Wer genauer hinschaut findet zur linken Hand einen kleinen antiken Brunnen, der einst eine Statue des Kaisers Vespasian zeigte und daher auch Vespasiansdenkmal heißt.
  • 10 Hafenbad. Das Bad liegt, leicht auch dem Namen zu entnehmen, in der Nähe des Hafens. Es stammt aus dem 2. Jahrhundert n.Chr. und ist somit das älteste Bad in Side. Heute sind die Ruinen zugebaut in einer Seitenstraße zu finden und nur von außen zu betrachten. Dabei sind die drei großen Haupträume ( Apoditerium=Auskleideraum, Frigidarium=Kaltraum und Caldarium=Heissraum) und diverse Nebenräume noch klar zu erkennen und auch die Wände sind zum Teil noch gut erhalten.
  • 11 Apollotempel. Hier standen früher zwei Tempel: ein großer, der der Athene geweiht war und ein kleinerer, der dem Apollon geweiht war. Besonders wichtig war der Athenetempel, da dieser gegen Bezahlung Asyl geben konnte. Errichtet im 2. Jahrhundert n. Chr. wurden diese bei einem Erdbeben zerstört. Einige Säulen des kleinen Apollontempels sind wieder aufgerichtet worden und entwickeln sich zum Fotomotiv eines jeden Touristen. In byzantinischer Zeit wurde an selber Stelle eine Kirche errichtet, die aber mittlerweile auch nicht mehr (bis auf ein Stück Mauer) steht. Vor dem Tempel befand sich in der Antike ein 450 m lange der Hafen, der ständig neu ausgebaggert werden musste um diesen vor Versandung zu retten. Da dieses irgendwann mangels Bewohner eingestellt wurde, ist vom Hafen auch nichts mehr zu sehen.
Die Südbasilika
  • 12 Südbasilika. Der Komplex der Südbasilika war über 40 Meter lang und fast 40 Meter breit. Die Tempel der Athene und des Apollon waren in diesen Komplex integriert worden. Von hier konnte man über eine Vorhalle das dreischiffige Hauptgebäude betreten. Die Schiffe wurden im Innenraum von 24 Säulen getragen. Die Apsis der Basilika war von außen dreieckig und innen rund gestalten. In der Apsis waren marmorne Sitzreihen integriert.
  • 13 Große Bad. Im Süden der Halbinsel befindet sich das große Bad. Der Komplex aus dem 3.Jahrhundert n. Chr. besaß eine Grundfläche von 40 Metern mal 55 Metern und stellte damit das größte Bad in Side da. Die fünf Haupträume ( Apoditerium=Auskleideraum, Frigidarium=Kaltraum, Tepidarium=Warmraum, Sudatorium=Schwitzraum und Caldarium=Heissraum) sind ebenfalls wie einige Nebenräume und Wasserbecken zu erkennen. In die Anlage war ebenfalls eine kleine Einkaufszeile mit Geschäften integriert. Im Garten des Museums kann man heute den Fries mit Neriden und Tritonen sehen, welches einst das Monumentaltor zum Apoditerium schmückte.

Entlang der Kolonnadenstraße[Bearbeiten]

Kolonadenstraße in Side
  • 14 Kolonnadenstraße. Die Kolonnadenstraße führt in das Ruinenfeld und ist größtenteils freigelegt. Links und rechts sind noch deutlich die Säulen zu erkennen, von denen einige wieder aufgerichtet wurden. Eine Besonderheit der Straße ist, dass diese niedriger als das übrige Gelände liegt. Da am Rand noch ein Wasserkanal auf dem Niveau des übrigen Geländes läuft, ist dieser mit einem kleinen Wasserablaufkanal ergänzt worden um das überschwappen von Wasser aus dem Kanal auf die Straße zu verhindern.
Byzantinisches Krankenhaus in Side
  • 15 Byzantinisches Hospital . Der genaue Zweck des aus dem 6.Jahrhundert stammenden Gebäudes ist unklar, doch die Indizien sprechen für ein Krankenhaus. Das zweistöckige Gebäude ist aufgrund seiner Konstruktion noch sehr gut erhalten und begehbar.
Bischofspalast in Side
  • 16 Bischofspalast. Einer der größten Gebäudekomplexe in Side liegt zum größten Teil noch als Ruine unter Dünen und Gräsern. Von dem fast 10.000 m² großen Komplex mit Residenz, Basilika und Privatkapelle für den Bischof schauen nur einige Rundbögen, Mauern und Marmorsäulen hervor. Erbaut wurde der Komplex im 6. Jahrhundert auf alten römischen Fundamenten und war Sitz des Bischofs von Side. Wer gut restaurierte Gebäude sehen will sollte sich den Weg sparen, aber für den Entdecker ist der Palast ein muss.
  • 17 Staatsagora. Von der Staatsagora ist im Gegensatz zur Handelsagora nicht mehr viel zu erkennen. Einst schmückten den 89 Meter langen und 69 Meter breiten Platz zahlreiche Statuen. Einige wenige sind davon erhalten geblieben und finden sich im Museum. Der Platz ist selber gut zu erkennen. In der Mitte findet sich noch der klägliche Mauerrest von einem kleinen Gebäude, dessen Bedeutung unklar ist. Am Rande der Agora wird zeitweise ein Rundritt auf einem Kamel durch die Dünenlandschaft angeboten. Begrenzt wird die Agora durch Stadtmauer und Bibliothek.
Bibliothek in Side
  • 18 Bibliothek. Von dem dreiteiligen Gebäudekomplex ist der mittlere Teil noch bis zu einer Höhe von 8 Metern noch erhalten. Auch einige Säulen und Ornamente sind noch zu sehen. Aber auch hier fehlen die Skulpturen völlig.
  • 19 Ruinenfeld. Das Ruinenfeld ist überwältigend groß und kaum zu überblicken. Hier können diverse Tempel und vieles mehr entdeckt werden. Auf dem Boden liegen viele Säulen(reste) und Teile der alten Steingebäude. Vieles ist schon wieder zugewuchert. Die Fundstücke weisen noch herrliche Steinmetzarbeiten (Köpfe, Ornamente usw.) auf.

Außerhalb der Stadtmauern finden sich noch zahlreiche Überreste. Beeindrucken können sicherlich die Überreste des 20 Aquädukts und der 21 Nekropolen .

Sehenswürdigkeiten in Manavgat[Bearbeiten]

Flussfahrt in Manavgat
  • 22 Manavgat Fluss. Der Fluss ist das Herz der Stadt und natürlich auch eine der Sehenswürdigkeiten in Manavgat. Zahlreiche Holzmotorboote fahren den Fluss auf und ab und bieten Sonnenbaden im Mündungsgebiet in das Mittelmeer und zwei Wasserfälle als Attraktion. Das relaxen steht dabei aber im Vordergrund. Zahlreiche Restaurants rund um die Antalya Cd. Brücke am Flussufer runden das Angebot ab. Hier gilt dass südlich der Brücke eher die Touristen essen und nördlich der Brücke eher die Einheimischen essen.
  • 23 Großer Wasserfall. Der große Wasserfall hat zwar nur eine Fallhöhe von 2 Metern, aber dafür auf der gesamten Flussbreite. Ausgeschildert ist dieser mit Büyük Selale und erfordert 2 TL Eintritt. Auf dem kostenpflichtigen Gelände finden zudem Restaurants mit Aussichtsterrassen.
  • 24 Kleiner Wasserfall. Der kleine Wasserfall hat den Namen Wasserfall eigentlich nicht verdient, da er eher in Kategorie Stromschnelle gehört. Ausgeschildert ist dieser als Kücük Selale. Und ist als kleines Naherholungsgebiet ausgebaut. Im Restaurant wird frische Forelle aus dem Fluss serviert.
  • 25 Aquädukt. Auch im Hinterland finden sich noch Reste des antiken Wasserversorgungssystems. Hier steht noch ein sehr beeindruckender Teil zur Versorgung des antiken Ortes Side.
  • 26 Seleukia. Ob es sich bei diesem Ort wirklich um Seleukia oder vielleicht um das antike Lyrbe handelt, ist selbst bei Experten hoch umstritten. Der Ursprung der Stadt wird auf das 3. Jahrhundert v. Chr. datiert. Da hier noch Überreste einer Basilika gefunden wurden, muss der Ort noch bis in die Mitte des ersten Jahrtausends besiedelt gewesen sein. Aufgrund der schwer zugänglichen Lage sind viele Gebäude noch relativ gut erhalten. Zu sehen sind u. a. der sehr gut erhaltene Handelsplatz (Agora) und die Überreste einer Kirche. Im Süden befindet sich eine mit 9 Metern immer noch in voller Höhe erhaltene Stadtmauer.
  • 27 Stauseen des Manavgat-Flusses (Oymapınar Barajı & Manavagat Barajı). Der Fluss Manavgat wird im Norden von Manavgat durch zwei Staumauern zu zwei Seen aufgestaut. Dabei ist der nächster der Manavagat Barajı der kleinere und der Oymapınar Barajı der größere. Beide werden zunehmend vom Tourismus entdeckt. Die Kundschaft besteht fast ausschließlich aus Tagestouristen aus der Küstenregion-Region um Side zwischen Çolaklı und TitreyenGöl. Dementsprechend ist das Hotelangebot eher bescheiden. Geboten werden Wanderungen, Seerundfahrten und Besichtigungen atemberaubender markanter Punkte wie z. B. dem grünen Canyon.
  • 28 Tierpark. Etwa 10 km nordöstlich von Manavgat ist dieser Tierpark zu finden. Angelegt in der Nähe des Stausees wurde dieser in den Jahren 2005/2006 von einem deutschen Ehepaar. Mittlerweile haben die Besitzer gewechselt. Die Tiere sind geblieben. Zu sehen sind Papageien, Krokodile, Ziegen, Meerschweinchen, Echsen etc.
  • 29 Manavgat Külliye-Moschee. Die größte Moschee der Region hat sich auf interessierte Touristen eingestellt. Kopftücher werden beim Besuch den weiblichen Touristen gestellt. Wem das nicht gefällt kann natürlich auch sein eigenes Kopftuch mitbringen. Weiterhin sollte eine lange Hose und zumindest ein T-Shirt getragen werden. Es versteht sich von selber, dass betende Menschen nicht gefilmt oder fotografiert werden. Vor dem Eintritt werden natürlich die Schuhe ausgezogen.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Strände in Side
Strand in Kumköy
  • Baden. Das steht hier klar an erster Stelle. Grund dafür sind die beiden lang gezogenen Strandabschnitte westlich und östlich der archäologischen Stätte. Dabei ist westlich reiner Sandstrand zu finden. Östlich finden sich im Sandstrand auch einige Kieselsteine, dafür ist der östliche Abschnitt noch nicht so zugebaut wie der westliche. Von Mai bis September kann hier relativ sicher mit Badewetter plus guter Wassertemperatur gerechnet werden. Im August hält man es meist nur noch im Wasser aus, wenn das Thermometer deutlich über 40 °C steigt.
  • Sonnenbaden. Die wohl zweitwichtigste Aktivität, die gerade von sonnenhungrigen Mitteleuropäern das ganze Jahr genutzt wird.
Parasailing in Side
  • Wassersport. Touristen und Strände, das bietet natürlich Platz für mehr. Daher hat man auch nie die geringste Schwierigkeit schnell einen Anbieter für Jet-Ski, Tretboot, Parasailing oder ähnlichen Wasservergnügen zu finden. Wer in den großen Hotels übernachtet, kann natürlich auf ein Angebot im Hotel zurückgreifen. Diese sind aber meist teurer als die Angebote kleiner Vermittlungsbüros in den Seitenstraßen oder direkt beim Anbieter am Strand.
  • Relaxen. Viele Hotels haben sich mittlerweile auf Wellness oder Familien konzentriert und bieten zahlreiche Freizeitaktivitäten zur Erholung an.
  • Wandern. Der kleine Spaziergang über die Strandpromenade gehört natürlich zum Pflichtprogramm. Wer dabei etwas mehr die Natur sucht, der findet sicherlich in Sorgun passende Möglichkeiten. Ausgedehnte Wanderungen mit Anspruch sind im Hinterland zu finden gerade rund um die Stauseen sind Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden als Tagestouren zu finden.
  • Klettern. Am Oymapınar Baraj befindet sich ein Kletterpark:
    • 1 Adventure Park, Oymapinar Dam, 07600 Manavgat Oymapinar,Türkei. Tel.: +90 242 772 2222.

Dieser erfüllt laut eigenen Angaben deutsche Sicherheitsstandards und ist vom deutschen TÜV geprüft.

  • Erkunden. Die archäologische Stätte im Zentrum und Seleukia im Hinterland laden zur Erkundung ein. Wem das nicht reicht, der sollte ein Ausflug nach Aspendos, Perge oder Termessos unternehmen.

Einkaufen[Bearbeiten]

Hinter den am Strand gelegenen Hotels befinden sich oft Einkaufsstraßen, die meistens modern und ansprechend gestaltet sind.

Daneben gibt es in fußläufiger Entfernung auch einige überdachte Einkaufszentren. Überall gleich ist das sich immer wiederholende Angebot aus Bekleidungsgeschäften, Schmuckhändlern, Optikern, Tee- und Gewürzhändlern und Händlern vom Koffern und Taschen. Als Währung werden in der Regel Euro und türkische Lira gleichermaßen akzeptiert. Bei den angebotenen Markenartikeln handelt es sich meist um Plagiate aus türkischer Produktion, welche aber oft gute Qualität aufweisen. Wer Abwechslung im Angebot sucht sollte doch einmal in die Seitenstraßen schauen oder gleich in Manavgat shoppen gehen. Hier ein kleiner Überblick:

Kumköy Center
  • Çolaklı. Wer das ständig wiederholende sucht wird es auch hier finden. Die größte Ansammlung von Shops findet man im Bazar. Doch das stöbern lohnt sich. Einige Geschäfte fallen hier Waren und Preistechnisch durchaus aus der Reihe. Daher ist der Bazar auch als Einkaufsziel aus Side oder Kumköy aus zu empfehlen.
  • Evrenseki. So einen Bazar wie in gab es hier auch mal. Der wurde komplett abgerissen und durch eine moderne Einkaufsstraße ersetzt. Die hohen Mieten können sich aber nur noch die Geschäfte mit dem Einerlei leisten. Somit hat der Ort viel Charme verloren.
  • Kumköy. Hier finden sich immer wieder Apotheken, Optiker, Friseure, und natürlich T-Shirt-, Taschen- oder Schuhläden mit allerlei Plagiaten in regelmäßiger Wiederholung. Selbst im 1 Kumköy Center ist hier keine Abwechslung zu finden.
Überfüllte Fußgängerzone in Side
  • Side (Selimiye). Das größte touristische Angebot ist hier zu finden. Allerdings findet sich in den Hauptstraßen des Zentrums auch nur immer wieder dasselbe Einerlei. Wer Abwechslung sucht sollte die Seitenstraßen versuchen. Übrigens ist Side auch ein beliebtes regionales Tagesausflugsziel für die türkische Bevölkerung. Daher ist der Ort am Wochenende häufig komplett überlaufen.
  • Sorgun. Hier gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten außerhalb der Hotels.
  • TitreyenGöl. Die Einkaufsmöglichkeiten sind beschränkt auf das Notwendigste.
Die Antalya Cd. in Manavgat
  • Manavgat. Hier bieten sich zweifellos die meisten und abwechslungsreichsten Einkaufsgelegenheiten. Häufiges Touristenziel ist der 2 Basar in Manavgat. Hier ist besonders der Donnerstag attraktiv, wenn parallel noch der Gemüsemarkt stattfindet. Auch die 3 Antalya Cd lädt zum Einkaufen ein. Hier kaufen auch die Einheimischen ein. Neben einigen Banken finden sich u. a. einige Bekleidungsgeschäfte. Direkt an der D400 gibt es ein 4 Outlet-Center . Dieses ist selber nicht so empfehlenswert. Aber viele große Hotels bieten einen kostenlosen Transfer zum Outlet-Center und zurück an.

Küche[Bearbeiten]

Side ist natürlich zahlreich mit Restaurants versehen. Sowohl rund um die archäologische Stätte, als auch entlang des 10 km langen Küstenstreifens ist es oft nicht nötig sich weit zu bewegen. Aber auch hier gilt, dass Side einer der teuersten Orte in der Türkei ist. Für die, die nicht suchen wollen, hier ein paar Beispiele.

Çolaklı[Bearbeiten]

  • 1 Cihan Pide Restoran, 07600 Side/Antalya Province Türkei.
  • 2 Jasmin Bar, Erhan Demir Blv, 07550 Antalya, Türkei.
  • 3 Ali Baba Restaurant, Gazi Ali Yilgin Sk. Direkt am Strand, bietet lokale Speisen.

Evrenseki[Bearbeiten]

  • 4 Bill Cosby Restaurant & Bar, Evran Mah, Sahil Cad, Karalar Is Hani, PK 93, Evrenski, Side, Manavgat. Tel.: +90 5362893301, E-Mail: Liegt etwas abseits gegenüber dem Crown Palace. Türkische und mexikanische Küche.
  • 5 Neumanns Park Restaurant, Kanthe Resort Evrenseki. Eines der letzten eigenständigen Restaurants an der Promenade in Evrenseki.

Kumköy[Bearbeiten]

Die Saftpresse im Bistro 2000 in Kumköy
  • 6 Schluckspecht. Direkt im Kumköy Center zu finden. Gemütliche Atmosphäre findet man hier nicht. Aber dank kühlem Bier, deftigen Speisen und großen Fernseher mit Fußballübertragung sehr beliebt. Ob die Männer hierhin kommen und die Frauen zum shoppen schicken oder die Frauen beim Einkaufen ihre Männer hier parken müsste erst durch eine Feldstudie ermittelt werden. Das Konzept geht auf. Besonders beliebt sind die Pfännchen.
  • 7 Süße Ecke. Beliebt bei deutschsprachigen Kunden, die hier neben ihren Lieblingssüßspeisen auch den deutschen Pfannkuchen oder die Currywurst aus Schweinefleisch bestellen können. Direkt am Eingang zur Promenade nach Side zu finden. Merkmal: deutsche Küche.
  • 8 Bistro 2000, 35. Sk,07600 Ilica Kumköy, Türkei. Tel.: +90 532 265 9967 . Über Tag lockt die Saftpresse mit frischen Säften. Abends gibt es Cocktails und Musik. Türkische und internationale Küche. Merkmale: internationale Küche, türkische Küche.

Side[Bearbeiten]

Paşaköy Restaurant in Side
  • 9 Moonlight Restoran, Barbaros Cd. 49 07330 Side/Antalya. Tel.: +90 242 753 1400. Schöne Terrasse mit Meeresblick. Sehr gute Fischgerichte.
  • 10 Paşaköy Restaurant, Liman Cad. No:98, 07600 Side/Antalya, Türkei. Tel.: +90 242 753 3622. Wunderschöner Grüner Garten im Hinterhof mitten im Zentrum. Hier kann man außer gut essen auch einfach mal abschalten.
  • 11 Ocakbasi Restaurant, Zambak Sok. No:46 Side/Antalya, Türkiye. Tel.: +90 242 753 1810. In einer Seitenstraße nahe der archäologischen Anlage. Spezialisiert auf alles was frisch aus dem Ofen kommt.
  • 12 Conny's Restaurant, Adnan Menderes Bulvari 511 sokak no 4 Side/Antalya. Tel.: +90 242 7531392, E-Mail: . Internationale Küche mit eigener Kinderkarte. Liegt etwa 1 km hinter der archäologischen Stätte in der nähe des Stadions.
  • 13 Umut Pide & Kebap Salonu, Kum Koyu Yolu Uzeri, Side, Manavgat 7330, Türkei. Tel.: +90242 753 17 83. 24 Stunden am Tag gibt es hier Pide und Kebap. Beliebt beim deutschen Publikum. Liegt in Richtung Kumköy gegenüber dem Side Prenses Hotel.
  • 14 Hakuna Matata, Yalı Mahallesi 1060, Side, Manavgat, Türkei. Tel.: +90 530 495 2485. Gutes Frühstück und Grillgerichte. Freundliche Bedienung.

Manavgat[Bearbeiten]

Das Sultan Sofrasi in Manavagat
  • 15 Sultan Sofrasi, Kordon Cad. 4017 Sokak No.7 Manavgat. Tel.: +90 (0) 242 746 24 44. Direkt am Fluss liegt dieses Restaurant und bietet guten Fisch in wunderschöner Atmosphäre ohne große Touristenaufläufe.
  • 16 Sultaneli Baklavacisi, Antalya Cad. No.64 Manavgat. Tel.: +90 (0) 242 742 13 98. Schönes Cafe mit kleinem Garten im Hinterhof um dem Shoppingstress der Antalya Cad. zu entfliehen. Kostenloser Internetzugang gehört zum Angebot.
  • 17 Gölbaşı restaurant, Oymapınar Barajı, Değirmenli Köyü, Manavgat/Antalya. Tel.: +90 242 769 40 02 .

Nachtleben[Bearbeiten]

Der frühere Inbegriff des Nachtlebens in Side, das Oxyd ist leider geschlossen worden. Für die meisten Touristen ist das nicht ganz so dramatisch da sich natürlich das Nachtleben auch erst einmal durch die großen Hotels definiert, die für ihre Gäste meist Bar und Disko anbieten. Und da dieses kostenlos ist, genießt oder erträgt man hier die Animateure. Doch für die Gäste kleinerer Hotels, Gäste der Großen, die mal was anderes sehen wollen und Einheimische gibt es durchaus ein Angebot:

  • 1 Lighthouse Side, Liman Cad. No:1, Side, 07330 Side, Antalya, Turkey. Tel.: +90 242 256 9987 . Geöffnet: Von 18:00 Uhr bis 05:30 Uhr geöffnet.
  • 2 Tempel Disco, Sahil Cd. 07600 Side. Preis: Freier Eintritt.
  • 3 Jungle Bar, Liman Cd. Ein Name ein Program. Eingerichtet im Dschungel-Look gibt es kühle Getränke.
  • 4 Eser Bar, 279 Sk. 07330 Side. Tel.: +90 535 327 7713.
  • 5 Club Alya, Toro Einkaufszentrum, Çolaklı. Tel.: (0)242 763 7832, Fax: (0)242 763 7333, E-Mail:
  • 6 Blackout, Süleyman Demirel Blv, Side, Türkei.

Unterkunft[Bearbeiten]

All-Inklusive Hotels in Side
Iz Flower Hotel

Mittlerweile hat sich auch hier der All-Inklusive-Massentourismus durchgesetzt. Ein großer Teil der über 80.000 Betten wird über diese Anlagen abgedeckt. Fast 100 Hotels dieser Art stehen zu Verfügung. Wem das nicht liegt, für den hat die Region im Wesentlichen in Side und Manavgat durchaus noch Alternativen in Form von kleinen Hotels zu bieten. Derzeit stehen hier alle Hotels aufgrund ausbleibender Touristen sehr stark unter finanziellen Druck. Nicht wenige Hotels haben schon ihre Pforten geschlossen. Viele sind von der Insolvenz bedroht. Daher ist bei der direkten Buchung derzeit ein wenig Übersicht gefragt, oder bucht besser über einen großen Reiseveranstalter.

Çolaklı[Bearbeiten]

Evrenseki[Bearbeiten]

Kumköy[Bearbeiten]

Side[Bearbeiten]

Sorgun[Bearbeiten]

Titreyengöl[Bearbeiten]

Manavgat[Bearbeiten]

Gesundheit[Bearbeiten]

Die große Anzahl an Touristen will versorgt sein. Daher gibt es in Side und Manavgat einige Krankenhäuser:

Side Anadolu Hastanesi/Krankenhaus

Praktische Hinweise[Bearbeiten]

Bushaltestelle in Kumköy

In Side ist meist Deutsch und/oder Englisch als Sprache völlig ausreichend. In der Küstenregion sind viele Dinge (z. B. Bushaltestellen) gleich in Deutsch und/oder Englisch beschriftet. Anders sieht es im Hinterland aus. Hier sind grundlegende türkische Sprachkenntnisse teilweise notwendig.

  • 1 Tourist Information Centers, Selimiye Mah. Side Cad. No:3, Side/Antalya, Türkiye. Tel.: +90 242 753 1265. Die Touristen-Information liegt etwas abseits und hat täglich außer samstags/sonntags geöffnet.
  • Rettung 112
  • Polizei-Notruf 155
  • Jandarma 156
  • Feuerwehr 110
  • Deutsches Konsulat in Antalya 3141101-3141102
  • Notfallnummer Konsulat Antalya: 0532-2833634
  • Honorarkonsul Österreich in Antalya: 3451800
  • Schweizer Botschaft Ankara 0312-4675555-6
  • Flughafen 3303600
  • Bus-Terminal Antalya 3311250
  • ADAC Notruf Istanbul (deutschsprachig) 0212-2887190
Post in Kumköy

Öffentliche Briefkästen sucht man vergebens. Die Post muss am Postamt abgegeben werden. Da dies meistens zu mühselig sein dürfte können die Angebote der Postkartenverkäufer in Anspruch genommen werden, dies kostenlos zu übernehmen. Ob und in welchem Zeitraum die Post das Postamt erreicht ist dabei Glückssache. Das 2 Postamt Side befindet sich an der Straße Liman Caddesi in der Altstadt und das 3 Postamt Kumköy befindet sich an der Sahil Caddesi in der zweiten Reihe.

Die Internetversorgung über WLAN ist in den meisten Hotels gegeben, die erforderlichen Zugangsdaten werden im Hotel ausgegeben. Mit etwas Glück ist es außerhalb der Hotels jedoch möglich, hier und da ein freies WLAN zu finden.

Da die Türkei nicht zur EU gehört sind Handygespräche erheblich teurer als innerhalb der EU.

Mehrere Meter große Satellitenschüsseln ermöglichen in den meisten Hotels den Empfang einiger deutscher Fernsehprogramme, deren Auswahl wird aber nicht immer jedermann gerecht.

Ausflüge[Bearbeiten]

Wer sich in den All Inklusive Hotels langweilt, dem werden schon eine Vielzahl von Tages- aber auch Zweitagesausflügen in das Hinterland angeboten. Diese Ausflüge können entweder im Hotel oder in den Einkaufsstraßen gebucht werden, im Hotel wird das gleiche Angebot meist jedoch erheblich teurer sein. Die Abholung erfolgt in aller Regel in Hotelnähe. Mögliche Touren im Raum Side sind z. B.:

  • Die Manavgat Flussfahrt:
Diese bietet an Markttagen einen Besuch des Marktes in Stadt Manavgat, den Besuch am großen Wasserfall des Flusses Manavgat sowie eine Ausflugsfahrt auf diesem an. Dabei geht die Reise mit einem Holzboot vom Ort Manavgat bis zum Mittelmeer. An der Flussmündung bietet ein längerer Aufenthalt Gelegenheit zum Sonnenbaden.
  • Die Cabrio Bus Safari:
Diese steht unter dem Motto „Ausflug in das Taurus-Gebirge im offenen Reisebus“. Zunächst werden die Ruinen eines ehemaligen Aquädukts besichtigt. Weiter geht es zu einer alten römischen Siedlung. Nach dem Besuch einer ärmlich-bäuerlichen Behausung, findet eine Bootsfahrt auf dem unteren Stausee des Manavgat-Flusses statt, wo auch das Essen eingenommen wird. Anschließend kann optional der Tierpark besichtigt werden. Nach einem Besuch am großen Manavgat-Wasserfall endet der Ausflug mit der Besichtigung der Külliye-Moschee.
Für eine Rundreise oder Tagesausflug bieten sich außerhalb der Region Side folgende nächste Reiseziele:
Theater in Aspendos
Aspendos - Antike Ruinenstätte, die besonders für das noch völlig intakte Theater bekannt ist. Hier finden auch immer noch Konzerte und Events statt.
Hadrianstor in Antalya
Antalya - Die Metropole der Region. Gut zum Einkaufen und Besichtigung der Altstadt mit vielen alten osmanischen Häusern.
Hafen von Alanya
Alanya - Bekannt ist der Ort vor Allem für die Höhlen und Strände in und um Alanya.

Und wem das noch nicht reicht, dem stehen mit Perge oder Termessos weitere Ausflugsziele zu Verfügung.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Side Manavgat Urlauberinfos: Auto/Verkehr. Abgerufen am 31. August 2016.

Weblinks[Bearbeiten]

Sorgun

Vollständiger Artikel
Dies ist ein vollständiger Artikel, wie ihn sich die Community vorstellt. Doch es gibt immer etwas zu verbessern und vor allem zu aktualisieren. Wenn du neue Informationen hast, sei mutig und ergänze und aktualisiere sie.