Benutzer Diskussion:4omni: Unterschied zwischen den Versionen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikivoyage
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
MarcoAurelio (Diskussion | Beiträge)
Zeile 85: Zeile 85:


::::::Bei Vorlagen selbst wird der Namensraum defacto nie im Klartext benutzt, nur beim Verlinken. Und selbst da benutzen wir im Regelfall Vorlagen. Also ''Template'' wäre aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. Ich helfe nämlich auch mal den Vietnamesen und Schweden mit Vorlagen und Modulen aus. Im Projektnamensraum wäre die Verwendung von ''Project'' eigentlich auch angeraten - eigentlich. Früher auf Wikivoyage:general haben wir daher prinzipiell nur ''project'' genutzt. Eine neue Sprachversion kann sich einfach den ganzen Satz von Artikeln als Start importieren und er funktioniert. Da sich neue Sprachversionen wahrscheinlich eher an der englischen Sprachversion orientieren brauchen wir darüber wohl weniger nachdenken. -- <span style="font-variant:small-caps">[[Benutzer:DerFussi|Der]][[Benutzer Diskussion:DerFussi|Fussi]]</span> 12:48, 7. Jan. 2016 (CET)
::::::Bei Vorlagen selbst wird der Namensraum defacto nie im Klartext benutzt, nur beim Verlinken. Und selbst da benutzen wir im Regelfall Vorlagen. Also ''Template'' wäre aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. Ich helfe nämlich auch mal den Vietnamesen und Schweden mit Vorlagen und Modulen aus. Im Projektnamensraum wäre die Verwendung von ''Project'' eigentlich auch angeraten - eigentlich. Früher auf Wikivoyage:general haben wir daher prinzipiell nur ''project'' genutzt. Eine neue Sprachversion kann sich einfach den ganzen Satz von Artikeln als Start importieren und er funktioniert. Da sich neue Sprachversionen wahrscheinlich eher an der englischen Sprachversion orientieren brauchen wir darüber wohl weniger nachdenken. -- <span style="font-variant:small-caps">[[Benutzer:DerFussi|Der]][[Benutzer Diskussion:DerFussi|Fussi]]</span> 12:48, 7. Jan. 2016 (CET)

== WICHTIG: Review der Administratorenaktivität ==

Hallo. Die Richtlinie hinsichtlich der Vorgehensweise beim Entzug von erweiterten Rechten (Administrator, Bürokrat usw.) wurde 2013 durch einen [[:m:Requests for comment/Activity levels of advanced administrative rights holders|Gemeinschaftskonsens]] ergänzt. Nach dieser neuen Regel überprüfen die Stewards die Aktivitäten auf Wikis ohne eigene Richtlinien zur Überprüfung der Aktivität.

Du erfüllst die Inaktivitätskriterien (zwei Jahre keine Bearbeitungen und Login-Aktivitäten) bei den oben aufgeführten Wikis. Da dieses Wiki keinen eigenen Rechteüberprüfungsprozess besitzt, gelten die allgemeinen Regeln.

Wenn du deine Rechte behalten willst, solltest du die Gemeinschaft des Wiki über die Tatsache informieren, dass die Stewards dir diese Information über deine Inaktivität geschickt haben. Wenn die Gemeinschaft darüber berät und dann deine Rechte beibehalten will, kontaktiere bitte die Stewards unter [[:m:Stewards' noticeboard]] und verlinke die Diskussion der lokalen Gemeinschaft, aus der hervorgeht, dass sie deine Rechte aufrecht erhalten wollen.

Wenn du deine Rechte aufgeben möchtest, kannst du hier antworten oder [[m:SRP|auf Meta die Rückgabe der Rechte beantragen]].

Sollte nach ungefähr einem Monat keine Reaktion erfolgt sein, werden die Stewards deine Administrator- und/oder Bürokratenrechte entfernen. In strittigen Fällen werden die Stewards die Antworten überprüfen und ihre Entscheidung zur Kommentierung und Überprüfung an die lokale Gemeinschaft senden. Wenn du Fragen hast, kontaktiere bitte die [[:m:Stewards' noticeboard|Stewards]]

Hochachtungsvoll. --[[Benutzer:MarcoAurelio|MarcoAurelio]] ([[Benutzer Diskussion:MarcoAurelio|Diskussion]]) 17:09, 26. Jan. 2019 (CET)

Version vom 26. Januar 2019, 17:09 Uhr

Plus-Zeichen Neue Themen bitte unten anhängen!
Signatur Bitte denke daran, deinen Beitrag mit -- ~~~~ zu signieren!

Deutsche Flagge Du kannst mir eine Nachricht auf Deutsch hinterlassen.
UK flag You can leave me a message in English.
Nederlandse vlag Je kunt mij en berichtje op Nederlands versturen.
drapeau français Tu peux me laisser un message en français.
Archiv Erledigte Abschnitte werden halbautomatisch ins Archiv verschoben.

Administrator

Hallo 4omni. Ich möchte dich hiermit nur ganz offiziel fragen bist du damit einverstanden, dass man dich vorschlägt für eine Adminkandidatur? Ich bin der Meinung, du hättest gute Chancen gewählt zu werden. Würdest du dich neuen Herausforderungen stellen und einer Admin-Nominierung zustimmen? Dies heißt nicht, täglich online sein zu müssen. Viele Grüße. --Zaunkönig (Diskussion) 09:31, 22. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Meine Unterstützung hättest du auch. -- DerFussi 21:54, 22. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Bisher habe ich die Admin-Knöpfe noch nicht vermisst. Aber eurer Anfrage will ich mich nicht entziehen und stimme einer Kandidatur zu. Gruß --4omni (Diskussion) 08:40, 23. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
@Zaunkönig: Warum hast du den Nominierungsbeginn einen guten Tag in die Zukunft verlegt? Das scheint bisher nicht üblich gewesen zu sein. Gruß --4omni (Diskussion) 20:45, 23. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Habe das Datum geändert. Sorry war keine Absicht. --Zaunkönig (Diskussion) 08:38, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Glückwunsch zu den neuen Wiki-Knöpfen. -- DerFussi 11:44, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Glückwunsch ! Auf gute Zusammenarbeit. Die Freischaltung der neuen Knöpfe erfolgte im letzten Jahr vor dem 10. Geburtstag von Wikivoyage! Der 9. Geburtstag war am am 10. Dezember. Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass auch die neuen Aktiven (ich zähl mich immer noch dazu) genausoviel Sinnvolles zum Projekt beitragen können, wie diejenigen die schon so viele Jahre dabei sind. --Zaunkönig (Diskussion) 14:38, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Alles Gute auch von mir! Mach weiter so! -- FriedhelmW (Diskussion) 14:51, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Glückwünsche auch von mir! -- Balou46 (Diskussion) 15:00, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank für eure guten Wünsche! Ich hoffe, meinen Beitrag zur Weiterentwicklung von Wikivoyage leisten zu können … Auf gute Zusammenarbeit --4omni (Diskussion) 11:58, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Deine Frage in der Lounge

Moin, hilft dir dies?: Benutzer Diskussion: Zaunkönig#IstInKat. Ich blicke da immer noch nicht richtig durch ehrlich gesagt.--Zaunkönig (Diskussion) 07:53, 12. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass irgendwer mir noch einen Link auf eine umfassendere Darstellung dieser Navi zeigen kann. Mir ist z.B. nicht klar, was ich tun muss, wenn ein Element in der Mitte der Kette noch fehlt. Thx --4omni (Diskussion) 14:40, 12. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Wenn ein Element fehlt müsstest du es (als Stub) anlegen. -- FriedhelmW (Diskussion) 15:32, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hier ein Link. -- FriedhelmW (Diskussion) 15:35, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Kategorien - Durchblick

Hallo, ganz herzlichen Dank für Deine Aufräumarbeit bei den Kategorien. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht ganz den Durchnlick habe, wann ((InsIn und wan ((IstInKat zu verwenden ist. Manchmal dachte ich mir, eine neue Kategorie zu schaffen mittels IstInKat sei etwas weit hergeholt, und habe stattdessen IstIn verwendet und die Breadcrumb-Navigation war auch auf wundersame Weise da... - aber wann was, wurde mir auch nach Studium der Vorlagenseiten nicht recht klar. Wenn ich das Kleinstadt-Skelett aufrufe, wie ich es mit kleinen Orten meist tue, erscheint der IstInKat - Aufruf am Schluss automatisch, müsste ich dort jeweils auf IstIn ändern (dann vielleicht das Skelett anpassen) oder es einfach ignorieren, und bei Dir Aufräumarbeiten auslösen - danke für ein klärendes Wort. Lieber Gruss Martin - Mboesch (Diskussion) 21:52, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Martin, gerne gebe ich meine (Er-)Kenntnisse weiter. Mein derzeitiger Kenntnisstand muss aber nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss sein ;-)
Beim Ortsartikel wirst du in der Regel mit {{IstInKat}} richtig liegen. Damit bindest du den Reiseführer in die Breadcrumbnavi ein und ordnest ihn gleichzeitig der entsprechenden Kategorie zu (btw: Eine neue Kat erzeugst du mit {{IstInKat}} nicht.)
{{IstIn}} würde nur das Einhängen in die Brotkrümelnavi bewirken, ohne eine Kategorienzuordnung.
Komplizierter wird es bei Themenartikeln. Dort gibt es drei Möglichkeiten, einem Artikel eine Kategorie zuzuordnen:
  1. per [[Kategorie:xyz]]
  2. per Navivorlage {{IstInKat}}
  3. per Themenartikelvorlage, z.B. {{Reisethema}}, {{Wanderweg}}, {{Ereignisführer}}, {{Fliegen}}, {{Phrasebook}}, {{Radweg}} oder {{Reiseroute}}. Jede dieser Vorlagen setzt automatisch die höchste (=unspezifischste) passende Kat (also z.B. Kategorie:Wandern bei der Wanderweg-Vorlage), wenn keine andere Kat per Parameter (s.u.) festgelegt wurde.
Man will aber nicht die höchste, sondern die niedrigste (=spezifischste) passende Kat (z.B. Kategorie:Wandern in Hintertupfingerland) zuordnen. Diese Kategorie hängt via Kategorienbaum ggf. über Zwischenebenen in der Kategorie:Wandern, so dass diese höhere Kat dem Artikel nicht direkt zugeordnet werden sollte. Aufgrund der o.g. Besonderheit der Themenartikelvorlagen sollte man bei Themenartikeln die niedrigste passende Kat mittels |kat= in der Vorlage zuordnen (z.B. {{Wanderweg|kat=Wandern in Hintertupfingerland}}).
Hat man dies getan, braucht man eine andere Möglichkeit zur Kat-Zuordnung nur noch dann, wenn eine zweite Kat zugeordnet werden muss (z.B. eine geographische und eine thematische Kat).
Was jetzt noch fehlt, ist das Einhängen in die Brotkrümelnavi. Das erfolgt bei Themenartikeln dann über {{IstIn}}.
Ich hoffe, die Unklarheiten sind kleiner und nicht etwa größer geworden :) Die mitlesenden alten Hasen bitte ich um Richtigstellung oder Ergänzung, wenn meine Ausführungen dessen bedürfen. Übrigens bin ich mit dem Aufräumen der Themenkategorien noch längst nicht durch. Das werde ich peu à peu machen. Gruß --4omni (Diskussion) 00:00, 17. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Kategorien für Vorlagen

Hallo 4omni,

auf den dokumentierten Vorlagen steht: Die Kategorien für diese Vorlage sollten in der Dokumentation eingetragen werden. Das ist so gemeint, dass die Kategorien im includeonly-Abschnitt der Doku-Unterseite aufgeführt werden sollen und nicht in der Vorlage selbst. Einen schönen Sonntag noch! -- FriedhelmW (Diskussion) 16:11, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Soweit Doku-Unterseiten existieren, werde ich dort kategorisieren. Bei den unkategorisierten Vorlagen schlagen aber häufig welche ohne Doku auf, bei denen ich dann nur in der Vorlage kategorisieren kann. --4omni (Diskussion) 16:39, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Dann ist es vielleicht sinnvoll, die Doku anzulegen. Wir haben leider noch viele solche Leichen, obwohl ich schon mal eine ganze Reihe aufgearbeitet habe. Und nicht nur die Doku anlegen, sondern Sie auch auf Wikivoyage:Vorlagen/Übersicht erwähnen und auf einer der dortigen thematischen Unterseiten näher beschreiben. Wenn sie keiner findet, wird sie auch keiner benutzen. Oder die Vorlage eventuell entsorgen. Ich schaue manchmal auch, wie oft sie benutzt wird, vielleicht kann man wirklich einige Leichen mal bereinigen. -- DerFussi 17:05, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Eine Sache ist mir auch aufgefallen. Viele Vorlagen haben auch keine Wikidata-Verknüpfung. Ist zwar mühselig, aber ich mache es immer gleich mit. -- DerFussi 10:00, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

thumb oder mini

Hallo, hat es einen bestimmten Grund, daß du in den Bildern mini durch thumb ersetzt und Datei durch File? Vielleicht hab ich da was verpasst? Ich meine wir hätten uns mal auf Datei und mini geeinigt. Warum weiß ich allerdings nicht. Ich kann mir aber vorstellen, daß es für Neulinge leichter verständlich ist. --Zaunkönig (Diskussion) 10:34, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich verwende bevorzugt die in allen Sprachversionen nutzbaren Bezeichnungen. So müssen auch Neulinge nur einmal lernen und nicht für jede Sprachversion aufs Neue. Außerdem kann man 1:1 kopieren ohne die Notwendigkeit einer Umsetzung. Falls es tatsächlich eine Einigung auf eine Variante geben sollte, schick mir bitte den Link auf die Abstimmung o.ä. Thumbs up --4omni (Diskussion) 00:26, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Eine Abstimmung an sich gab es nicht, so viel ich weiß. Wir hatten aber mal kurz drüber diskutiert. Ich glaube die deutsche Bezeichnung ist auch in den Hilfeartikeln vermerkt/empfohlen. Ich selbst benutze auch prinzipiell immer die englische Variante, da sie in jedem Wiki funktioniert. Einfach aus dem Grund, dass sich neue Sprachversionen von Wikivoyage unsere Vorlagen und Artikel einfach importieren können und die Bilder dann dort auch funktionieren, wie auch 4omni oben schon sagte. Ansonsten müssten sie auch das alles umschreiben. Aus meiner Sicht war es sogar etwas unklug, die Bildparameter zu internationalisieren, auch wenn es die Software hergibt. -- DerFussi 06:34, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Soweit ich mich erinnern konnte hatte irgendjemand mal in der Lounge den Vorschlag gemacht, zukünftig die englischen Bezeichnungen zu verwenden. Bin mir aber auch nicht mehr sicher. MfG -- Feuermond16 (Diskussion) 11:21, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Sollen wir etwa auch "template" statt "Vorlage" und "project" statt "Wikivoyage" schreiben? Ich finde die deutschen Bezeichnungen ganz o.k. -- FriedhelmW (Diskussion) 11:44, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Der gemeine WV-user verwendet bei der Erstellung eines Reiseführers weder Vorlage noch template, sondern {{}} geschweifte Klammern. Und Programmierern von Vorlagen etc. sind englische Bezeichnungen nichts Fremdes. --4omni (Diskussion) 12:37, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Bei Vorlagen selbst wird der Namensraum defacto nie im Klartext benutzt, nur beim Verlinken. Und selbst da benutzen wir im Regelfall Vorlagen. Also Template wäre aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. Ich helfe nämlich auch mal den Vietnamesen und Schweden mit Vorlagen und Modulen aus. Im Projektnamensraum wäre die Verwendung von Project eigentlich auch angeraten - eigentlich. Früher auf Wikivoyage:general haben wir daher prinzipiell nur project genutzt. Eine neue Sprachversion kann sich einfach den ganzen Satz von Artikeln als Start importieren und er funktioniert. Da sich neue Sprachversionen wahrscheinlich eher an der englischen Sprachversion orientieren brauchen wir darüber wohl weniger nachdenken. -- DerFussi 12:48, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

WICHTIG: Review der Administratorenaktivität

Hallo. Die Richtlinie hinsichtlich der Vorgehensweise beim Entzug von erweiterten Rechten (Administrator, Bürokrat usw.) wurde 2013 durch einen Gemeinschaftskonsens ergänzt. Nach dieser neuen Regel überprüfen die Stewards die Aktivitäten auf Wikis ohne eigene Richtlinien zur Überprüfung der Aktivität.

Du erfüllst die Inaktivitätskriterien (zwei Jahre keine Bearbeitungen und Login-Aktivitäten) bei den oben aufgeführten Wikis. Da dieses Wiki keinen eigenen Rechteüberprüfungsprozess besitzt, gelten die allgemeinen Regeln.

Wenn du deine Rechte behalten willst, solltest du die Gemeinschaft des Wiki über die Tatsache informieren, dass die Stewards dir diese Information über deine Inaktivität geschickt haben. Wenn die Gemeinschaft darüber berät und dann deine Rechte beibehalten will, kontaktiere bitte die Stewards unter m:Stewards' noticeboard und verlinke die Diskussion der lokalen Gemeinschaft, aus der hervorgeht, dass sie deine Rechte aufrecht erhalten wollen.

Wenn du deine Rechte aufgeben möchtest, kannst du hier antworten oder auf Meta die Rückgabe der Rechte beantragen.

Sollte nach ungefähr einem Monat keine Reaktion erfolgt sein, werden die Stewards deine Administrator- und/oder Bürokratenrechte entfernen. In strittigen Fällen werden die Stewards die Antworten überprüfen und ihre Entscheidung zur Kommentierung und Überprüfung an die lokale Gemeinschaft senden. Wenn du Fragen hast, kontaktiere bitte die Stewards

Hochachtungsvoll. --MarcoAurelio (Diskussion) 17:09, 26. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]