Tabasco

Artikelentwurf
Aus Wikivoyage

Tabasco ist ein mexikanischer Bundesstaat. Er grenzt im Osten an Campeche, im Südosten an Guatemala, im Süden an Chiapas und im Westen an Veracruz. Im Norden hat Tabasco eine lange Küstenlinie an den Golf von Mexico.

Regionen[Bearbeiten]

Karte
Karte von Tabasco
Kollosalkopf der Olmekenkultur in Villahermosa

Orte[Bearbeiten]

  • 1 Villahermosa – 650.000 Einwohner; grösste Stadt und Hauptstadt des Bundesstaates mit zahlreichen Museen
  • 2 Cardenas - 70.000 Einwohner, drittgrösste Stadt des Bundesstaates
  • 3 Ciudad Pemex – 5.000 Einwohner, gegründet 1958 von der staatlichen Erdölgesellschaft PEMEX als Stützpunkt für die Ölgewinnung
  • 4 Paraíso – 85.000 Einwohner, an der Golfküste gelegen mit ausgedehnten Stränden und Meeresfrüchte
  • 5 Tapijulapa – eines von Mexikos "Pueblos Magicos", das einzige in Tabasco

Weitere Ziele[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Tabasco liegt am Golf von Mexiko. Lange gehörte dieser Bundesstaat zu den Ärmsten von Mexiko. Da große Flächen des Staates aus Sumpflandschaft bestehen, war dieses auch schwer zu ändern. Doch in den 1970er Jahren entdeckte man hier Öl und das änderte vieles.

Diese Region ist Namensgeber für die Tabasco-Pflanze, aus der die weltberühmte Tabascosauce gewonnen wird.

Sprache[Bearbeiten]

Vor 4000 Jahren entwickelte sich hier mit der sogenannten Mixe-Zoque-Sprache eines der ersten nachgewiesenen Sprachsysteme in Amerika überhaupt.

Anreise[Bearbeiten]

Der eher kleine 1 Flughafen Villahermosa (IATA: VSA) hat innermexikanische Verbindungen.

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Aktivitäten[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Tabasco liegt im Tiefland am Golf von Mexiko. Entsprechend ist das Klima gleichbleibend warm und tropisch schwül. Regenzeit ist im Spätsommer.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

www.tabasco.gob.mx – Offizielle Webseite von Tabasco

Artikelentwurf
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.