Benutzer:Celsius

Aus Wikivoyage



Dieses Benutzerkonto ist stillgelegt. Aktuell ist Benutzer:Dirk Schmidt





Vorstellung[Bearbeiten]

Hallo zusammen,

kurz was persönliches: Baujahr 78, aufgewachsen in Südhessen im Bereich der Bergstraße (in Lorsch); aktuell in Kassel zu Hausen.

Hobbies: fahre gerne Rad; (Berg)wandern; im Winter Skilanglauf; Kultur (Museen); Fotografieren (mehr als 850 Bilder auf Wikimedia-Commons); Internet: Auf Wikipedia bin ich hin und wieder auch etwas aktiv (meine Nutzerseite).

Ach ja: Ein Dank an alle Lektoren, die Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie auch Tipp- und Formfehler von mir beseitigen.

privat und berufliche Internetseite: www.radinformation.de.

Mit Gruß

Celsius (Dirk Schmidt)


Themenschwerpunkte[Bearbeiten]

Motivation[Bearbeiten]

Zukünftig wird es nicht mehr darauf ankommen, daß wir überall hinfahren können, sondern ob es sich noch lohnt dort anzukommen (von Hermann Löns aus dem Jahr 1908)

Diese Weisheit ist meiner Meinung nach aufgrund von Auto, Flugzeug und Bahn immer wichtiger geworden. Um so mehr ist für mich persönlich der "Weg das Ziel". Auf dem Fahrrad, zu Fuß oder auch auf Langlaufski kann ich den Weg am besten entdecken.

Der Weg ist für mich meist Teil der Reise und nicht nur ein unbedeutendes "Anhängsel", das man möglichst schnell zurücklegen muss.

Wie oben schon angedeutet, beschäftige ich mich hier schwerpunktmässig mit Artikel für den deutschsprachigen Raum. Auch Artikel zu den Themen Radwandern und Wandern steuere ich bei.

Schwerpunkte Mitarbeit[Bearbeiten]

  • Aktivitäten: Radfahren, (Berg)Wandern und Skilanglauf: Ich schreibe auf Wikivoyage als "Fachautor" für den Bereich Tourismus in Deutschland allgemein und speziell auch für den Rad- und Aktivtourismus in Deutschland. Genauso lege ich aber auch mein Wissen zu (Berg)Wanderungen und Skilanglauftouren, die ich unternommen, habe hier auf Wikivoyage ab. Mein Fachwissen im Radbereich habe ich bei meiner langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeit im ADFC erworben. Hier war und bin ich in vielen Bereichen aktiv (Kartographie für Radkarten, Radverkehrspolitik, Radtourismus, Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Geschäftsstellendienst). Im ADFC insgesamt bin ich mittlerweile seit 1999/2000 gut 12 Jahre aktiv. Was Wikivoyage angeht bin ich sein Ende 2006 / Anfang 2007 dabei.
Auf WV arbeite ich u. a. auch an Artikeln über Radrouten in Deutschland mit. Allerdings bin ich kein klassischer weitgereister Fernradler sondern nutze das Rad gerne im Alltag und auf Tagestouren in der Freizeit. In Deutschland habe ich auch schon einige längere Radurlaube unternommen. Daher arbeite ich auch an den Radrouten für Deutschland mit. Momentan (in 07/2010) ist das allerdings eher in den Hintergrund getreten - es gibt so viel anderes zu tun. Ich bin recht vielfältig interessiert, was Reiseziele und Reisethemen angeht. So gehe ich auch gerne (Berg)Wandern und auch mal Wasserwandern (das allerdings nicht regelmäßig). In Nordhessen laden die Mittelgebirge zum Wandern ein. Hier habe ich schon divere Tagestouren unternommen. Im Winterhalbjahr findet man mich teilweise am "herumwerkeln" an fehlenden Wintersportinfos (oft Ski Nordisch). Bezüglich des Bergwandern habe ich schon mehrere mehrtägige Hüttentouren im hochalpinen Bereich in den Alpen unternehmen. Die letzte 2008. Was Radrouten angeht erwarte ich aber auch zumindest halbwegs Qualität hinsichtlich Oberfläche und Wegweisung. Dies bezüglich mangelhafte Radrouten lege ich in der regel auf WV nicht als eigenen Artikel an (trifft meist auf kleinere Routen zu). 2007 war ich da noch etwas liberaler: Der kleinere Reinhardswald-Radweg taugt auch nichts und hat trotzdem einen Artikel... Der Kassel-Eder-Radweg wird aber z. B. genau aus diesem Grund zumindest von mir keinen Artikel erhalten. Das trifft genauso auf den ominösen HessenCourier-Radweg zu. Mit dem können übrigens auch andere Radler, die ich so in der Region Kassel kenne, nichts bis sehr wenig anfangen. .. Es gibt bessere Routen zum Edersee (z. B. mit Rad und Bahn über Wabern)...
  • Zu den Sehenswürdigkeiten, die ich besuche: Was Sehenswürdigkeiten angeht beschäftige ich mich öfters mit kleineren Fachwerkstädten, da ich diese besonders gerne mag. Sonst haben es mir neben den üblichen Sehenswürdigkeiten (Burgen und Schlösser, Museen und Sonstiges ...) noch besonders Aussichtspunkte und -türme angetan. Nordhessen und die Regionen rund herum sind dies bezüglich eine recht große Fundgrube. Gerne schaue ich mir so eher unbekanntes am Wegesrand an und berichte darüber in Wikivoyage. Hessen und Deutschland sind reich an vielen schönen Kleinoden, die eher wenige kennen, die aber trotzdem meiner Meinung nach eine Reise oder einen Ausflug wert sind.
  • Zum Knipsen: Bei den oben genanten Aktivitäten und dem Besuch von Sehenswertem mache ich in der Regel auch diverese digitale Bilder, die ich natürlich ebenfalls in Wikivoyage einpflege. Allerdings bin ich kein "hochprofessioneller Hobbyfotograf". Ich besitze daher auch keine Spiegelreflexkamera. Für mich ist die Kamera eher Mittel zum Zweck. Die Bilder müssen "etwas Taugen" aber damit ist es ok. (mal in Schulnoten ausgedrückt: 3 ; 2,5 bis max. 2).

Momentan zieht es mich nicht in die Ferne. Das kann sich natürlich noch ändern.

Artikel mit Auszeichnung[Bearbeiten]

Etwas Selbstdarstellung ist auch wichtig ;-). An dieser Stelle ein Dank an alle WählerInnen, die die Artikel für "gut" befunden haben.

Ziel des Monats:

  • Amrum (im Juni 2009) - etwa 80-90 % des Textes sind von mir (bezogen auf Datenstand Juli 2011)
  • Kassel (im Oktober 2008) - etwa 70 % des Textes sind von mir (bezogen auf Datenstand Juli 2011). Dank an die Mitautoren Creando und Pedelecs für wichtige Ergänzungen und Bilder (insbesondere nach 2008).
  • Brocken (im August 2008) - etwa 95 % des Textes sind von mir (bezogen auf Datenstand Februar 2012)

Reiseziel abseits der Touristenpfade:

  • Ettelsberg (im Februar 2009) - Artikel wurde von mir angelegt; Text ist im Prinzip komplett von mir (bezogen auf Datenstand Juli 2011)
  • Heldrastein (im November 2007) - Artikel wurde von mir angelegt; etwa 95 % des Textes sind von mir (bezogen auf Datenstand März 2010)
  • Steinheid (im Dezember 2010) - etwa 95 % des Textes sind von mir (bezogen auf Datenstand Februar 2012)
  • Witzenhausen (im April 2011) - Artikel wurde von mir angelegt; Text ist im Prinzip fast komplett von mir (bezogen auf Datenstand Mai 2011). Dank an Autor Unger für die Korrekturlesung bei der Wahl zum Reiseziel abseits der Touristenpfade.

Reisethema des Monats:

  • Fulda-Radweg (im April 2009) - Artikel wurde von mir angelegt; etwa 95 % des Textes sind von mir (Datenstand März 2010). Dank an Autor Bronstein für wichtige Ergänzungen und Korrekturen nach 2010.
  • Wintersport in der Rhön - Artikel wurde von mir angelegt; etwa 40 - 50 % des Textes sind von mir (Datenstand März 2010).
  • Ederseebahn-Radweg (im August 2012) - etwa 70 - 75 % des Textes sind von mir (bezogen auf Datenstand August 2012). Dank an Autor Bronstein für den "Artikelgrundstock" und kritische Ergänzungen.

Lieblingsartikel und Kurioses auf Wikivoyage[Bearbeiten]

weiteres siehe auch Kurioses

Baustelle[Bearbeiten]

Bilder von mir auf Wikivoyage[Bearbeiten]

Auf dieser Seite sind meine Bilder thematisch zu finden, die ich bisher Wikivoyage zur Verfügung gestellt habe. Hier sind auch meine Karten und Pläne zu finden, die ich für WV angefertigt habe. Irgendwie muß man ja den Überblick behalten ;-).

Leider fehlen in vielen Artikeln noch aussagekräftige Bilder, denn eine Aufnahme sagt bekanntlich ja "mehr als tausend Worte".

Einige Freunde und Bekannte haben mir freundlicherweise Bilder von ihren Reisen für Wikivoyage zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle ein Dank an alle dafür.

Werkzeuge & Nachschlagewerke[Bearbeiten]

{| class="galleryTable" |- | |- | |- |} <gallery class="float-right" perrow="2" widths="200" heights="150">

WV-Seiten[Bearbeiten]

Wikibefehle & Vorlagen:

  • Vorlage:Wikipedia - Verweise zur deutschen WP
  • Inhaltsverzeichnis erzwingen: __TOC__
  • Textbaustein Hallo für neue Nutzer {{subst:Hallo}}
  • Textbaustein "Baustelle" {{inuse}} (für den Artikel, den man gerade im Wiki bearbeitet).
  • Weiterleitung: #REDIRECT [[xy-name]]
  • Vorlage:Anekdote - formschöne Box für Sagen usw.
  • Vorlage:Coord für Koordinaten im Text
  • Vorlage:Featured Destinations - Erzeugung einer dreispaltigen Übersicht für die besten Reiseziele einer großen Stadt bzw. einer Region.
  • Vorlage:Mapframe für Einbindung von Kartenausschnitten von OpenStreetMap mit Koordinaten
  • Vorlage:Scroll Gallery für mehrere Bilder hintereinander (Dank Roland gibt es diese nette Geschichte und ich muß nun nicht mehr ganz so hart bei den Bildern aussortieren...)
{{:Hauptseite/Artikel des Tages}}Hauptseite/Artikel des Tages}}

WV-Arbeitsseiten:

Extern[Bearbeiten]

Nachschlagewerke:

Sonstiges[Bearbeiten]

zu bearbeiten bzw. Merk- und Ideenlisten[Bearbeiten]

wichtige Verzeichnisse und Listen[Bearbeiten]

Ideen[Bearbeiten]

  • derzeit keine umzusetzenden Geistesblitze

für die Hauptseite[Bearbeiten]