Zürich (Kanton)

Artikelentwurf
Aus Wikivoyage
Welt > Eurasien > Europa > Mitteleuropa > Schweiz > Region Zürich > Zürich (Kanton)
Kanton Zürich
HauptstadtZürich
Einwohnerzahl1.520.968 (2018)
Fläche1.729 km²
Postleitzahl
Vorwahl
Webseitewww.zh.ch
WallisThurgauAppenzell InnerrhodenAppenzell AusserrhodenSchaffhausenObwaldenNidwaldenBasel-StadtBasel-LandschaftSolothurnZugZürichSt. GallenAargauLuzernGlarusSchwyzUriTessinJuraGraubündenNeuenburgGenfFribourgWaadtWaadtBernFrankreichLiechtensteinÖsterreichItalienDeutschlandDeutschland

Der Kanton Zürich liegt in der Schweiz in der Region Mittelland. Er wird begrenzt im Norden vom Kanton Schaffhausen, im Osten von Kanton Thurgau und Kanton St. Gallen, im Süden von den Kantonen Schwyz und Zug, im Westen vom Kanton Aargau und im Nordwesten von Baden-Württemberg.

Regionen[Bearbeiten]

Karte
Karte von Zürich (Kanton)

Orte[Bearbeiten]

  • 1 Aeugst am Albis -
  • 2 Bülach
  • 3 Dielsdorf
  • 4 Bezirk Horgen -
  • 5 Uster -
  • 6 Winterthur -
  • 7 Zürich - die Hauptstadt des Kantons

Weitere Ziele[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Kanton Zürich ist mit über 1,5 Mio. Einwohnern der einwohnerreichste Kanton der Schweiz. Mit dem international bedeutenden Finanzplatz Zürich und dem dicht besiedelten Umland ist er gleichzeitig wirtschaftlich stärkste Region der Schweiz.

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

Der grösste Flughafen der Schweiz, der 1 Flughafen Zürich (IATA: ZRH) liegt im Kanton Zürich. Es gibt täglich internationale Direktverbindungen zu den grössten Städten der Welt auf fast allen Kontinenten. Der Flughafen ist das Drehkreuz und der Heimatflughafen der Swiss International Airlines.

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Aktivitäten[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

  • Zürcher Geschnetzeltes (Züri-Gschnätzlets, fr. émincé de veau zurichoise oder émincé à la zurichoise) besteht aus Kalbfleisch, Kalbsnieren und Champignons mit einer Rahmsoße, dazu gibt es Rösti, aber auch Nudeln, Reis, oder Kartoffelstock (Kartoffelpüree). Zürcher Geschnezeltes mit Rösti gilt als typisches Gericht der Zürcher Regionalküche, obwohl diese Herkunft in keinster Weise gesichert ist.

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Typische Temperaturen im Kanton Zürich[Bearbeiten]

Monat Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Nachttemperatur in °C -3 -2 0 3 7 11 13 12 8 4 0 -2
Mittagstemperatur in °C 2 4 10 16 22 25 26 24 19 14 8 3

Ausflüge[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • www.zh.ch (de) – Offizielle Webseite von Zürich (Kanton)
Artikelentwurf
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.