User talk:(WT-en) Hansm/Sandbox/Vorlage für Großstädte

From Wikivoyage
Jump to navigation Jump to search

Grundsätzlicher Aufbau von Artikeln

[edit]

Wenn man z.B. den Artikel Rom anschaut, fällt auf, dass hier erst ein ganz bescheidener Anfang zu einem Thema steht, zu dem es auf dem Markt bereits ganze Bücher gibt. Wir müßten uns auf eine Struktur einigen, dass z.B. "Kolloseum" ein eigener Artikel sein kann, jedoch eindeutig zum Artikel "Rom" gehört. (z.B. "Rom.Kolloseum" oder "Rom_Kolloseum").
In einem Artikel, wie Rom ist es wichtig, z.B. eine Liste auf alle sehenswerten Kirchen zu haben, und zu jeder Kirche einen Artikel, damit man gezielt etwas zu dieser Kirche nachlesen kann. Dazu müsste es aber auch so eine Art Tourenvorschläge geben, z.B. dass man vom Maria Maggiore zur spanischen Treppe laufen kann und dazwischen den Trevibrunnen "mitnehmen" und dort gut mittagessen kann. In solchen Tourenvorschlägen sollten dann die Sehenswürdigkeiten nur verlinkt aber nicht mehr detailliert beschrieben sein.

(von GeorgGerber, aus User:(WT-en) Hansm/Sandbox/Was wir wollen und was nicht hierher verschoben.)

In den (WT-en) Konventionen zur Benennung von Artikeln steht, dass Stadtteile einen Namen der Form "Rom/Stadtteil" haben sollen. Das ließe sich bei Bedarf wohl auch auf große Sehenswürdigkeiten wie das Kolloseum ausweiten. Am Anfang halte ich es aber für besser, den Artikel kompakt zu halten. Falls Auslagerungen nötig werden, machen wir Regeln dafür. -- (WT-en) Hansm 13:05, 2004 Sep 21 (EDT)
Georg, habe deine Ausführungen auf Project:Article templates gelesen, aber ich möchte mich jetzt nicht noch so gerne in der englischen Version um solche organisatorischen Angelegenheiten kümmern, deshalb diskutiere ich da nicht mit.
Ich finde, langfristig gesehen wirst du damit Recht behalten, dass Artikel über große Sehenswürdigkeiten die "See"-Section sprengen. Ein Artikel über Stadtrundgänge (also ein itinerary) sollte tatsächlich nicht nur auf die See-section im allgemeinen linken, sondern die Möglichkeit haben, einzelne Attraktionen gezielt zu verlinken. Daraus folgt: Große Sehenswürdigkeiten brauchen eine eigene Seite. Der Artikelname sollte der Namenskonvention für Stadtteile folgen. Gleichzeitig sollte aber eine kurze Beschreibung der Sehenswürdigkeit in der See-section der Stadt oder des Stadtteils verbleiben, damit man sich schnell einen Überblick über alle Sehenswürdigkeiten der Stadt oder des Stadtteils verschaffen kann. -- (WT-en) Hansm 05:56, 2004 Sep 22 (EDT)